• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer hat noch das Sigma 30mm 1,4?

Hallo,

die drei Beispielbilder sehen für mich auch nach einem (fast schon typischen) Fehlfokus aus...

Einfach mal ein Objekt (von der Größe her eignet sich eine Videokassette ganz gut) aus der Mindestdistanz einmal mit Autofokus und einmal mit MF ablichten.

Dann ist sofort klar, ob das Sigma korrekt fokusiert.

Einfach mal austesten und ggfls. einschicken, auch ein eventueller Käufer wird sich über ein einwandfreies Objektiv mehr freuen... ;)

(...meins ist gerade bei Sigma...)

Und "Zicke Sigma" hin oder her... mit Fehlfokus wirds so oder so nicht scharf. ;)

Hallo,

die drei Beispielbilder sehen für mich auch nach einem (fast schon typischen) Fehlfokus aus...

Einfach mal ein Objekt (von der Größe her eignet sich eine Videokassette ganz gut) aus der Mindestdistanz einmal mit Autofokus und einmal mit MF ablichten.

Dann ist sofort klar, ob das Sigma korrekt fokusiert.

Einfach mal austesten und ggfls. einschicken, auch ein eventueller Käufer wird sich über ein einwandfreies Objektiv mehr freuen... ;)

(...meins ist gerade bei Sigma...)

Und "Zicke Sigma" hin oder her... mit Fehlfokus wirds so oder so nicht scharf. ;)

mindestdistanz meinst du 40 cm oder

Hallo,

ja genau, ich habe noch ein paar Zentimeter draufgelegt und ein Vergleichsbild mit dem 14-42 @30mm gemacht. Die drei Bilder (Sigma AF+MF und Zuiko AF) habe ich dann auch gleich mitgeschickt...

klarer 'Fall von Frontfokus .. das blaue Ding vorne ist scharf.

Weiss jemand wieviel eine Reparatur ohne Garantie kostet??

Sigma gibt dazu keine Auskunft, habe ich schon mal versucht... :(

Allerdings will ich noch nicht so recht an den diesen ominösen Fehlfokus glauben. Der liegt für meinen Geschmack einfach zu weit daneben.

Willst du nicht lieber das Objektiv noch an einer anderen Oly testen? Der Kollege Artaxx ist nicht allzu weit weg von dir und nach Erding wäre es auch keine Weltreise (und immer noch billiger als die Reparatur bei Sigma).

Zur zeit hab ich selber noch 2 cams hier!! wenn sein muss mach ich nochmal nen test mit der 410!

Die Bilder sind vom heutigen test!

Was ist eure Meinung

Bei dem Linieal hatte ich auf die Zahl 20 scharf gestellt da ist es meiner Meinung nach am Deutlichsten! Den man kann ja fast garnix erkennen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nr.1 kann ich garnichts erkennen, Nr. 2 ist komplett unscharf und Nr. 3 hat einen Backfokus (passt also nicht zur ersten Bilderreihe).

bei nummer eins war der iso noch bei 100 glaub deswegn passte es nicht so aber auf nummer 3 würde ich sagen sieht man es ganz deutlich ??

Ich geb's auf...... :rolleyes:

Was ist bei dir ein Lineal? Bei mir ist das das braune Holzdings links im Bild.....

das braune holzding ist ein lineal :-) ist egal ich ha es grad nochmal gemacht!!

was gibst du auf ist etwa vorne hinten?? also wenn die zahlen vorne scharf sind ist das ein backfocus?? ich weiss es net ich nahm an das front bedeutet das der focus weiter vorne liegt als normal :-)

mei wahrscheinlich nerv ich euch schon

jetzt hab ich grad nochmal getestet weil ich gemerkt hab das die bilder zu schlecht war

jetzt bin ich verwirrt

ich hab auch mit dem 14-42mm bei 30 mm getestet bei blende 8 weil ich da weiss das es die besten ergebnisse gibt

jetzt musste ich eben dadurch feststellen das das Sigma genauso gute Bilder macht wie das zuiko aber erst ab Blende 10!! Vorher bei 1,4 oder 2,8 sieht es nach fehlfokus aus??

kann das sein oder mache ich das mit dem testen Falsch??

was gibst du auf ist etwa vorne hinten?? also wenn die zahlen vorne scharf sind ist das ein backfocus?? ich weiss es net ich nahm an das front bedeutet das der focus weiter vorne liegt als normal :-)

Stimmt...

Front - weiter Richtung zum Objektiv...

Gruß Bertram

P.S: Das eine Testbild ist komplett unscharf - wie gehst du mit deinem Stativ um bzw. was ist das für eines:confused:

Stimmt...

Front - weiter Richtung zum Objektiv...

Gruß Bertram

P.S: Das eine Testbild ist komplett unscharf - wie gehst du mit deinem Stativ um bzw. was ist das für eines:confused:

ich hab nix angerührt nur mit fernauslöser gemacht weil ich nicht durchs drücken des auslösers verwackeln wollte

beim test grad hab ich gemerkt das sich das sigma mit fernauslöser garnicht verträgt ! Also lag es woll am fernauslöser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten