• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer bastelt mit - Die wöchentliche HDR Challenge!

• Themenersteller Themenersteller Gast_355213
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*5*

Du hast offensichtlich ein Problem mit Obrigkeiten und reagierst nun wie ein kleines trotziges Kind. Daher werde ich jetzt nicht mit einstimmen und nach deinen Bildern heulen. Deine Probleme mit scorpio interessieren keine Sau also werd erwachsen - ist doch sch***egal in welche Rubrik der Thread jetzt ist :rolleyes:

Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht wie es dazu kommt, dass du dich hier so im Ton vergreifst, denn niemand muss heulen und ich habe auch nicht behauptet mit Rüdiger ein Problem zu haben. Den Thread hat übrigens Steffen verschoben.

Wolfgang

Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht wie es dazu kommt, dass du dich hier so im Ton vergreifst, denn niemand muss heulen und ich habe auch nicht behauptet mit Rüdiger ein Problem zu haben. Den Thread hat übrigens Steffen verschoben.
Wolfgang

Wenn ich mich ärgere sage ich zuweilen recht unverblümt was ich denke, auch wenn ich damit manchmal anecke. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich durch so ein Furz aus der Bahn werfen lassen kann und gleich alles hinschmeißt.

Warum dieser Thread so dringend verschoben werden musste kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen da er da wo er war durchaus auch hinpasste, aber das ist ein anderes Thema. Deshalb zu sagen - dann lasse ich es gleich, ist einfach ne unnötige Trotzreaktion. Also hab die Eier, schüttle es ab und mach einfach weiter.

Schön bunt und nicht realistisch :lol:
Hat für mich was expressionistisches. :D :top:

Ich finde sehr schade, dass sich Mitglieder darüber beschwert haben, dass dieser Thread von mir im Tipps & Tricks Bereich eröffnet wurde und er nun verschoben wurde, geht es doch genau darum, anderen Tipps zu geben wie gute HDR's gemacht werden.

Da dies wieder einmal ohne Begründung passierte und auch meine Intervention bei scorpio nichts brachte, betrachte ich den Thread als erledigt.

Es ging nämlich nicht darum eine Bildbearbeitung zu machen und diese zu dokumentieren, sondern allen Beteiligten und Interessierten Tipps zu geben und zu zeigen mit welchen Tricks man zu einem guten HDR kommt.

Liebe Grüße

Wolfgang

http://www.wolfgangsteiner.com

Liegt vielleicht daran, dass halt nicht wirklich Tipps und Tricks zu den HDR´s gegeben werden (hatte ich schonmal moniert) und möglicherweise auch daran, dass ursprünglich pro Woche eine Serie geplant war und gleich zu Beginn ist man innerhalb von 5 Tagen schon bei der dritten Serie angelangt, die bearbeitet, (besprochen) und bewertet wurde.

Also von daher find ichs auch passend, wenn der Thread in die Bildbearbeitung verschoben wurde, egal von wem.

Liegt vielleicht daran, dass halt nicht wirklich Tipps und Tricks zu den HDR´s gegeben werden (hatte ich schonmal moniert) und möglicherweise auch daran, dass ursprünglich pro Woche eine Serie geplant war und gleich zu Beginn ist man innerhalb von 5 Tagen schon bei der dritten Serie angelangt, die bearbeitet, (besprochen) und bewertet wurde.

Also von daher find ichs auch passend, wenn der Thread in die Bildbearbeitung verschoben wurde, egal von wem.

Sehe ich aehnlich, in dem Thread ging es scheinbar nicht darum, wie angekuendigt, die einzelnen Schritte zum Bild zu erklaeren sondern nur darum viele HDR´s aus einer Belichtungsreihe aufzuzeigen. Wenigstens der TO haette mit gutem Beispiel voran gehen koennen und sein HDR erklaeren. Aber auch hier das grosse Schweigen, nicht einmal die verwendeten Programme werden genannt.

Von daher gehoert der Thread fuer mich auch nicht zu den Tipps und Tricks, den weder ein Tipp noch ein Trick ist zu finden. In der Bildbearbeitung ist es aber sehr gut aufgehoben.

In einer Woche 10.000 Hits generieren zeigt zumindest ein gewisses Interesse am Thema. :top:
Von daher gehoert der Thread fuer mich auch nicht zu den Tipps und Tricks, den weder ein Tipp noch ein Trick ist zu finden. In der Bildbearbeitung ist es aber sehr gut aufgehoben.
:confused: Schau´ dir den Thread mal von vorne bis hinten an - auch mal den Text zwischen den ganzen Bildern lesen. Da ist einiges dabei. Und was nützt es denn, wenn jeder zu seiner jeweiligen Interpretation ein aufwändiges Tutorial erstellt, was u.U. niemanden interessiert, da es nicht den Geschmack der Masse trifft?! Sicher sind für einige Foristen, sog. "Tipps & Tricks" eben auch per se gar keine wirklichen "Tipps & Tricks", weil man ein Bild auch selbst analysieren kann. So definiert also jeder schonmal selbst, was für ihn ein krasser Trick oder Tipp ist. ;) Viell. fandest du ja deswegen weder das eine, noch das andere.

Es macht mMn. mehr Sinn, gezielt auf Fragen zu antworten. Und wenn niemand fragt, will auch niemand wissen, wie etwas gemacht wurde - oder will man einfach schlicht alles aus der stillen Ecke heraus auf dem Silbertablett serviert bekommen? (btw: als PM oder e-mail macht es in so einem Thread nat. nicht wirklich viel Sinn!)

Da hätten auch einige mit gutem Beispiel voran gehen können. :)

Auch ist klar, dass ein Themenersteller oft gar keinen wirklichen Einfluss mehr hat auf den Verlauf eines Threads. Nicht mal über die Rubrik. ;) Aber das stört mich pers. eigtl. am wenigsten. Da gibt es hier durchaus unlogischere Zuweisungen.

edit: pic to post mit Beschreibung für ängstliche Frager ;) als viell. letztes Bild (wolln wir es nicht hoffen :))
gdre85r0x.jpg

Gespiegelt hatte ich nur, um den Blick auf immer ähnliches Material rebellisch ;) etw. aufzufrischen.

Hier ging es mir darum, die Steine zum Glühen zu bringen, unter Berücksichtigung des Aspekts, den Brawler ansprach - abgesehen von den nur 2 Bildern - die Punktsonne raubt den meisten ("normalen/unüberdrehten") Versionen, auch meiner ersten enorm an Dramatik und Dynamik. Ich gebe ihm Recht und habe es hier aufgegriffen und gegenteilig verstärkt.

• Es ist ein händisches Blending mit allen 9 Bildern (zuvor mit rudimentärer Entwicklung als *.TIF ausgegeben, wie bereits öfter geschrieben).
  • Diese wurden in Photoshop in einer Datei gestacked und automatisch ausgerichtet (die dunkelste Version unten und die hellste ganz oben)
  • abgesehen von der dunkelsten Version bekam jede Ebene eine schwarze Ebenenmaske
  • überall, wo ich im Bild mehr Licht haben wollte, wurde eine hellere Ebene aktiviert und mit weichem Pinsel oder temporären Luminanzmasken malte ich dieses Licht an betreffende Stellen auf der jeweiligen Ebenenmaske ein
  • Zum Schluss wurden die Ebenen als Basisbild zusammen gefasst
  • mit dem Healingbrush 3 Flares (grob :ugly:) weggestemeplt
  • Jetzt noch mittels curves der Kontrast erhöht
  • Sättigung + Kontrast mittels duplizierter Basisebene (blendmode softlight) mit reduzierter Deckkraft + Vibrance/Saturation adj. Layer erhöht
  • weiter den Kontrast erhöht bis kurz vor der clippingGrenze in den Höhen und Tiefen (Curves), um möglichst viel Tonwerte über das gesamte Bild zu verteilen
  • Vignette hinzugefügt (auch mit Curves + Ebenenmaske)
  • Der Sensordreck links oben wurde natürlich mit purer Absicht aus Gestaltungsgründen im Bild gelassen ;)
  • Verkleinert und selektiv nachgeschäft - den Hintergrund dabei ausgelassen! Denn es fiel mir bei mehreren Versionen auf, dass die km-weit entfernten Felsen ungeachtet der vorhandenen Luftperspektive und Entfernung den gleichen Detailgrad aufweisen, wie der Vordergrund. HDR verleitet sehr stark dazu, alles an Details raus zu holen. Das raubt so einem Bild aber mMn. die Stimmung und Tiefe, es wird platt - auch bei unrealistischen Bildern. Sicherlich auch reine Geschmacksache, hier gehts ja schließlich nicht um Realismus. :)
Für Tipps&Tricks, was man beim Fotografieren einer Bildreihe beachten sollte, reicht auch ein einziger Post aus - selbst wenn es ein Kugelpano werden soll. Also sind die anderen 3 - ∞ HDR-Threads eigtl. auch "falsch" in Tipps&Tricks, denn auch da geht es mehr um Tonemappingtechniken/Software, als um Aufnahmetechniken. "Tipps&Tricks" nach Forendefinition "Kamera- und Objektivtechnik und viele fotografische Tipps & Tricks" gibts da auch nicht mehr, als hier.

Wo der Thread sich befindet, sollte also nicht so viel Relevanz haben, schon eher der content. Denn was verschoben wird und warum, wissen nur die Mods. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist IMO aber schon zu warm das ganze Bild. :(
Hey, das ist doch OK. :) Hier im Thread gehts doch nicht um Realismus/Neutralität und schau ichs mir unterwegs nur aufm unkallibrierten MBP an, ist es auch direkt schon wieder ein paar Grad kälter, als an der workstation. ;)

Wie sieht deine Interpretation der Bildreihe aus? Jeder hat einen anderen Geschmack; so lass uns doch an deinem auch visuell teinehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tipps & Tricks
Grundlagen und Tipps zur Fotografie.

Bildbearbeitung
Elektronische Bild-Bearbeitung (EBB) mit Photoshop, Gimp und Co.

Wenn ich meinem Forenautismus mal bißchen Auslauf gebe, sagt der mir, das Thema mußte verschoben werden. Bei Tips und Tricks geht es ums Fotografieren selbst, die Generierung von Bilddaten, also z. B. darum, ob und warum es sinnvoll sein kann, ein Stativ zu verwenden, wenn ich später drei oder mehr Bilder einer Belichtungsreihe miteinander verrechne; bei der Bildberabeitung geht es um die Manipulation dieser Bilddaten, also z. B. darum, wie ich die Geister am Dach der Maledivenschilfdachbretterbutze loswerde, weil ich kein Stativ verwendet habe.

Aber wie Coriolanus und andere bereits schrieben: Ist doch völlig Piepenhagen, wo im Forum man dieses Thema findet. Es wäre einfach nur schade, wenn es des bloßen Verschiebens wegen einschliefe. Das ändert doch nullkommanix am Inhalt.

Weitermachen! :D

Hakt es ab, lohnt sich nicht, weiter drüber zu diskutieren.
Wenn sich jemand in so einer Rolle gefällt, soll man ihn einfach lassen..

Darf ich höflich darum ersuchen damit aufzuhören Dinge zu unterstellen und mich zu beleidigen? Andere haben ihre HP fix in der Signatur implementiert lieber Andre. Ich mag dies nicht und schreibe sie händisch alle paar Wochen mal dazu (Im Übrigen funktioniert dort alles wunderbar, man muss nur lesen können!). Schade finde ich aber all die Kommentare von denjenigen, die kein einziges Foto gezeigt haben, trotzdem aber tatkräftig motzen. Dies halte ich für wirklich unpassend.

Wie ich erst gestern Abend gesehen habe, gibt es hier im Bildbearbeitungsthread von Usern wie "Dieimwaldlebt" bereits seit langem genau solche HDR "Mitmachthreads". Dies war mir nicht bewusst und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Hätte ich diese Threads vorher gesehen, hätte ich meinen gar nicht eröffnet.

Meine Intention war es, erlebtes mit euch zu teilen und speziell bei Fotos bei denen ich selbst große Probleme hatte/habe gemeinsam mit euch Lösungen zu erarbeiten. Danach war geplant ein paar meiner "Besten" samt den fertigen HDR's zu präsentieren und euch Tipps bezüglich meiner Bearbeitungsmethoden näherzubringen (so Interesse besteht?).

LG
Wolfgang

Es tut mir leid, aber gerade du hast doch kaum bis garnichts zu deinen Bearbeitungen geschrieben.

Ich hatte eigentlich auch vor mitzumachen, aber aus deiner Ankuendigung mit einer Woche pro Bild wurden dann ja nur einige Tage. Du hast dich scheinbar sehr wohl gefuehlt weil das Thema angenommen wurde und du wolltest fix fuer Nachschub sorgen. Das meine ich nicht einmal wertend, so ist es nunmal.

Daher standen die meisten Bilder auch einfach so im Raum und wurden nicht behandelt und die Wenigsten (hier korrigiere ich mich zu meinem vorherigen Post) haben etwas zu ihrer Arbeitsweise, den verwendeten Programmen geschrieben. Daher hat und hatte dieser Thread nichts bei den Tipps und Tricks verloren, weil es darum schon sehr schnell nicht mehr ging.

Die Kritik an deiner Homepage kann ich auch nicht nachvollziehen, diese funktioniert einwandfrei. Die Art der Navigation ist vielleicht nicht jedermans Sache, technische Maengel konnte ich aber keine entdecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten