• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer bastelt mit - Die wöchentliche HDR Challenge!

• Themenersteller Themenersteller Gast_355213
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die Doppelbilder bringen eine Unruhe ins Bild welche das Auge umherwandern lässt....

Umherwandern schon, aber mit dem Gedanken "Was ist denn da schiefgelaufen". Auf Doppelkonturen reagiert das Gehirn nunmal so, denn das ist so in der Natur nicht vorgesehen.

@Wolfgang

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nie wieder eine nette Bewertung von dir bekomme... aber ich finde deine bunte Version ehrlich gesagt ziemlich grausam. Mir persönlich viel zu bunt, zu grelle, zu unruhig. Mir tun beim Betrachten die Augen weh. Sorry - aber meine ehrliche Meinung...

@Wolfgang

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nie wieder eine nette Bewertung von dir bekomme... aber ich finde deine bunte Version ehrlich gesagt ziemlich grausam. Mir persönlich viel zu bunt, zu grelle, zu unruhig. Mir tun beim Betrachten die Augen weh. Sorry - aber meine ehrliche Meinung...

Ich finde eure Kritik sehr gut und bin dankar dafür. Ich habe dieses Bild nicht ohne Grund ausgewählt. Ich habe schon mal versucht es zu bearbeiten, bin aber an den Geisterbildern kläglich gescheitert und dachte mir ich versuch es nochmal, diesmal gemeinsam mit euch.

Normalerweise lege ich viele unterschiedlich bearbeitete Ebenen übereinander und "vermale" sie dann miteinander. Diese Technik funktioniert hier aber gar nicht. Ich bin jetzt dabei es konventionell nochmals zu versuchen....

Mal sehen ob es besser wird.

Liebe Grüße

Wolfgang

Normalerweise lege ich viele unterschiedlich bearbeitete Ebenen übereinander und "vermale" sie dann miteinander. Diese Technik funktioniert hier aber gar nicht. Ich bin jetzt dabei es konventionell nochmals zu versuchen....

Hast du es mal versucht mit" Ebenen automatisch ausrichten", ich habe bei mir keine Kanten entdecken können.Du legst einfach alle drei in Raw entwickelten Ebenen übereinander,makierst sie alle und läßt PS den Rest machen.Danach ein wenig zu schneiden .

LG Uwe

@Uwe
So habe ich es gemacht. Dabei entstehen aber an zwei Stellen Geisterbilder. du hast den oberen Rand sehr weit beschnitten und bist damit knapp an den Problemstellen vorbei gekommen. Wenn es oben exakt passen soll, stimmt es am linken Haus und an einem Teil des Horizontes nicht mehr. So zumindest bei mir nach nur automatischer Ausrichtung der Ebenen (ausschl. PS).

@Coriolanus
Klar lässt sich das zum Schluß inhaltssensitiv füllen. sollte auch keine Kritik sein. Insbesondere da ich das meiste bislang durch Deine Erklärungen (in anderen Threads) gelernt habe. Ich hatte mich nur gewundert, dass PS es nicht einfach hinbekommt, ganz offensichtlich aber andere Programme.

LG

@Uwe
So habe ich es gemacht. Dabei entstehen aber an zwei Stellen Geisterbilder. du hast den oberen Rand sehr weit beschnitten und bist damit knapp an den Problemstellen vorbei gekommen. Wenn es oben exakt passen soll, stimmt es am linken Haus und an einem Teil des Horizontes nicht mehr. So zumindest bei mir nach nur automatischer Ausrichtung der Ebenen (ausschl. PS).

Mmh,ich glaube ich habe bei der RAW-Entwicklung alle Bilder schon mal so gedreht das der Horizont gerade ist.Beim Beschneiden habe ich dann schon darauf geachtet das ich alle Ebenen erwische.Das setzt natürlich einen größeren Beschnitt vorraus,so bin ich dann wahrscheinlich um dieses Problem herum geschifft.

LG Uwe

Die Problemchen enstehen hier ja weil kein Stativ benutzt wurde und die Bilder bei Aufnamen aus der Hand halt nicht nur verdehen oder verschieben sondern durch leichte Schwankungen in der Tiefe auch nahestehende Objekte verschieben.
Ps ist was Geisterbilder betrifft nicht unbedingt das beste Progamm. Aber wie gesagt auch an den Egebnissen aus SNS muß noch nachgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken. Es macht mir viel Spaß zu sehen, was jeder Einzelne aus meinen - in diesem Fall nicht gerade Besonderen - Files gemacht hat. Nächste Woche gehts dann auf in die USA, genauer gesagt zum Grand Canyon bei Sonnenaufgang.

Guten Abend

Wolfgang

Hallo zusammen,

bin leider erst etwas spät, aber hoffendlich nicht zu spät, auf die erste Serie aufgesprungen.

Hier also meine Umsetzung mit HDR Projekt Platin

Ich freue mich über eure konstrutive Kritik.

@Pixelmagier,

is ne schöne Umsetzung, recht dezent das gefällt mir. Schatten Rauschen aber doch schon etwas.

hier mein Malediven Bild:)
Malediven.jpg

So, ich möchte meine Version jetzt auch noch zeigen. Zusätzlich befindet sich im Anhang noch ein Bild, das einige Zwischenschritte, sowie die Ebenen in Photoshop zeigt.

Die Namen der Ebenen bestehen aus "Name der Ebene"/"Ebenenmodus"/"Deckkraft".

Vielleicht hilft diese Darstellung dem ein oder anderen.

Nach dem Angleichen der unterschiedlich belichteten Bilder in Lightroom ist das Ergebnis ausschließlich in Photoshop entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee!

Finde den Gesamtkontrast zu sehr "niviliert", das nimmt die Tiefe....

Mag sein, aber ich denke so etwas ist Geschmackssache. Ich bin zu sehr der "realo", daher sah mir das mit mehr Gesamtkontrast zu hart aus. So finde ich das stimmiger, da man in der Realität auch eher, geblendet durch die Sonne, ohne die tiefen Tonwerte sieht.
Auch wenn es hier im Thread nicht um realitätsnahe Darstellung geht, ich kriegs so schnell halt nicht raus. :D

Normalerweise arbeite ich auch viel mehr mit Masken und so hätte man noch bestimmt noch etwas mehr aus dem Bild kitzeln können. Leider fehlt mir diese Woche deutlich die Zeit dafür. :(

Ich bin zu sehr der "realo", daher sah mir das mit mehr Gesamtkontrast zu hart aus. So finde ich das stimmiger, da man in der Realität auch eher, geblendet durch die Sonne, ohne die tiefen Tonwerte sieht.
Auch wenn es hier im Thread nicht um realitätsnahe Darstellung geht, ich kriegs so schnell halt nicht raus. :D
Nun ja wie die "Realität" aussieht zeigt uns ja die Kamera.
Habs mir gemerkt und werde Tipps zu deinen Bildern meiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten