Bzgl. Mitlesen; ich war mal in einem markenbezogenen Auto-Forum involviert. Da wurde fleißig mitgelesen. Sowohl von Verkäufern aus diversen Autohäusern, als auch aus der Konzernzentrale. Selbst die Konkurrenz hat mitgelesen.
Zurück zum Thema.
Was ich mir wünschen würde, was mal bei Canon ankommt, bezogen auf DSLR?
1.
Fein, wenn eine DSLR auch Videos aufnehmen kann. Das ist ein Gimmik. Mehr nicht. Die Fotofunktion an Camcordern wird auch nicht wirklich genutzt. Reitet also, bitte, nicht so sehr darauf herum.
2.
Eure DSLRs können gleichzeitig ein RAW und JPEG speichern. Fein. Das möchte ich aber z.B. nicht ständig machen, weil es Speicherplatz frißt auf den Karten. Wäre es sehr aufwändig, wenn man auch nach der Aufnahme, kameraintern, aus dem RAW ein JPEG machen könnte? Ich z.B. nehm im Urlaub keinen Computer mit. Und wenn man da mal fix ein Foto entwickeln lassen möchte, muß man JPEG abgeben.
3.
Sucher. Liveview, schön und gut. Bei Makro und Landschaft sinnvoll. Ansonsten,.... der Sucher läßt einen bewußter das Bild komponieren. Also bitte schöne, große Sucher einbauen. Mit einblendbaren Gitterlinien, bzw. leicht austauschbare Mattscheiben auch weiterhin anbieten. Und ein Okularverschluß wäre auch nett. Muß ja nicht wie bei Nikon gelöst sein. Aber jedesmal den Sucherrahmen abnehmen ist auch nicht gerade elegant gelöst.
4.
DAS leidige Thema; die 5D MKII ist eine Traumkamera. BITTE, diese Kamera, gerne mit der gleichen Auflösung, dazu den AF von der 7D, dazu die Wasserwaage und die einblendbaren Gitterlinien ebenfalls wie bei der 7D,.... das wäre DIE Kamera. Und,.. NEIN, es würde kein potentieller 1er-Kunde eventuell weniger Geld in die Hand nehmen und stattdessen die neue 5er, oder 3er (wie auch immer sie heißen mag) kaufen. Höchstens als Zweitbody. Ihr grabt Euch also nicht selbst den Gewinn ab, keine Angst.