Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich befinde mich ja "glücklicherweise" nicht in der Situation, mich zwischen zwei derart hochklassigen Objektiven entscheiden zu müssen, aber entscheidend wäre für mich hier die Frage, ob ich den Komfort eines Zoom-Objektivs wirklich brauche (und auch bereit bin, den Mehrpreis dafür zu berappen) oder ob ich mit einer Festbrennweite genau so glücklich bin, weil ich zB. eh mehrheitlich am oberen Ende des Zooms fotografieren würde.
Stimmt schon. Nur kann der FBler in der Eishockey-Halle oder bei schlechtem Flutlicht auch noch arbeiten, beim "Zoomer" wird's da u.U. schon schwierig. Auf die finale Qualität (auch Quantität) der Resultate hat es IMO jedenfalls keinen Einfluss, wenn man ein Zoom statt einer FB nimmt.RINO81 schrieb:während die anderen Fotografen mit FB nicht gewillt sind, ständig das System zu wechseln und somit lieber warten.
Stimmt schon. Nur kann der FBler in der Eishockey-Halle oder bei schlechtem Flutlicht auch noch arbeiten, beim "Zoomer" wird's da u.U. schon schwierig. Auf die finale Qualität (auch Quantität) der Resultate hat es IMO jedenfalls keinen Einfluss, wenn man ein Zoom statt einer FB nimmt.
...
Tja, man hat die Qual der Wahl.
Lichtstärke, der AF-Unterschied wurde ja wirklich schon zur Genüge diskutiert.RINO81 schrieb:sprichst du die AF-Performance an oder die Lichststärke am Objektiv?
Ja, stimmt schon.RINO81 schrieb:Unterm Strich macht, in meinem Fall dass 300/2.8 nur in Kombination mit einer Crop-Kamera sinn.
@BGer was fotografierst du den?
Schau dir einfach mal die Bildqualität des 300ers bei Offenblende mit und ohne 1,4x-Konverter an, dann klärt sich das mit der "Berechtigung" ziemlich schnell. Am besten auch ruhig am Crop, um das Objektiv voll zu fordern
Keine Ahnung wie gut das 200-400 ist, aber das 300/2.8 verdient sich seine 5/5 Punkte bei Bjørn völlig zurecht. Er vergibt die aber zugegeben auch begeistert für das 200-400...
Ich hätte aber keine Skrupel, ein Objektiv "immer mit Konverter" einzusetzen, wenn die echte Alternative unbezahlbar ist (400/2.8). Genaugenommen mache ich das ständig, weil das 600/4 ebenso unbezahlbar für mich war, und das MF 300/2.8 mit 2xTC wenn auch keine schöne, aber doch eine brauchbare Alternative darstellt
Am Zoom scheint dich ja (wenigstens "mental") auch irgendwas zu stören, sonst hättest du das schon längst einfach gekauft, denn es ist vom Brennweitenbereich her vermutlich genau die Brennweite, die du am FX benötigen würdest, vom Gefühl her.
Wann leihst du dir denn die Objektive jetzt aus?![]()