Hallo,
weiß jemand, wie gut das aktuelle Aldi-Ladegerät für Eneloops geeignet ist?
Habe für meine Eneloops eigentlich auch das hier viel empfohlene BC700.
Habe mir aber heute früh im Aldi auch noch das aktuelle Aldi Ladegerät geholt, weil es - im Gegensatz zum BC700 - absolut kinderleicht zu bedienen ist. Ideal für nicht-technikaffine Kinder und Freundinnen ;-). Es gibt keine Knöpfe, einfach Stecker in die Steckdose, Akku rein und los. Kaputte oder falsch eingelegte Akkus werden autmatisch erkannt, man kann quasi nix falsch machen. Wenn die LED aus ist, ist der Akku voll. Bis zu 6 Akkus verschiedener Größen können geladen werden, auch einzeln, zusätzlich noch zwei 9V Blöcke.
Akkutypen, etc. werden automatisch erkannt, NiCd Akkus werden automatisch vor dem Laden entladen, Nach erfolgter Ladung schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um. Es gibt einen USB Anschluss und der Ladestrom für AA Akkus wird mit 1000 mA angegeben, was ja schon recht ordentlich ist, so dass die Kids nicht so lange auf ihre Akkus warten müssen.
Jetzt die Frage: Wenns mal schnell gehen muss und mein BC700 bereits belegt ist, könnte ich mit dem Ladegerät auch die Eneloops laden? Rein technisch geht das ja sicher, nur die Frage ist: Ist das für die Akkus auf dauer irgendwie schädlich? Ist ja immerhin ein "Profi" Schnelladegerät ;-)
Habe mich jetzt noch nicht tiefgreifender mit Ladetechnik auseinandergesetzt, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.
Hier noch der Link zum Ladegerät:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...activ-energy-profi-schnellladegeraet-mit-usb/
Ist wahrscheinlich ein Gerät, das es so, oder so ähnlich auch unter anderen Markennamen gibt (ist ja bei Aldi öfter so).