Puh!
Ich habe jetzt alle 37 Seiten aufmerksam gelesen, was ein Akt!
Aber interessant ists allemal. Ich habe mir, nachdem ich etwa die Hälfte des Threads durch hatte, den Maha MH-C9000 gekauft, übrigens für 40 Euro inkl. Versand beim großen Fluss bzw. Marketplace.
Ich finde die Bedienungsanleitung ist irgendwie dürftig. Zunächst steht da mal nix von der Abschaltung bei 1,47V und anschließender Top Off Ladung, beim Charge Modus wird sogar von dU Abschaltung gesprochen.
Kann ich diesen trotzdem bedenkenlos nutzen? Welche Ladeströme sollte man minimal (?) und maximal verwenden? Ich würde meine Eneloops nach lesen dieses Threads mit mind. 200mA und max. 1000mA laden, ist das ok?
Dann habe ich mit einem meiner gebrauchten Eneloops Sätze mal ein Refresh und Analyze gemacht, bei jeweils 500mA Lade- und Entladestrom. Das Ergebnis verwirrt mich:
A1 1949mAh 1,43V
A2 1941mAh 1,44V
A3 1934mAh 1,43V
A4 1932mAh 1,43V
Ich mein die Kapazitäten passen ja (Habe sie danach sortiert, nicht wundern), aber die Spannung find ich komisch. Erstens sollten die Zellen ja 1,5V haben. Zweitens schaltet der Ladevorgang ja bei 1,47V ab, wie können volle Akkus (Da die Kapazität ja vorhanden ist) weniger haben??
Die Eneloops (2 Sätze) sind weniger als ein Jahr alt, wurden im Blitz eingesetzt und haben max. 20-30 Ladezyklen (Leider in Billigladern von gefühlt 1995) hinter sich.
Den 2. Satz habe ich direkt mit Charge geladen (waren vorher für eine kurze Session im Blitz, noch keine merkliche Verlängerung der Aufladezeit) bei 1000mAh, alle Slots stehen auf Done und es werden 1,45-1,46V angezeigt. Ist doch auch noch zu wenig, oder nicht? Außerdem zeigt er nicht an, dass er noch irgendwas lädt. Ist Charge nicht der richtige Modus? Oder muss ich tatsächlich nach Umschalten auf Done den Zeitwecker auf 2 Stunden stellen?Alle anderen Modi enthalten ja eine Entladung und sind nicht für "normale" Ladungen gedacht..
Naja, es wäre Klasse, wenn mich vielleicht nochmal einer der Profis hier in die Geheimnisse des Maha, welche nicht in der BDA aufgeführt sind, einweihen könnte.
Grüße
Clarkson