das dies eine sinnlose aktion ist, ist dir sicherlich bekannt.
DVD +/- R/RW zählt zu den unzuverlässigsten medien die es momentan gibt. für datensicherung unbrauchbar.
hmm... könntest du mir für deine information bitte die eine oder andere zuverlässige quelle nennen?
bin selbst gerad am schauen welches konzept zur datensicherung ich in zukunft verfolgen werde... was ich bis jetzt so gelesen habe scheinen mit für den privaten bereich DVD-RW bzw. DVD-RAM doch die langlebigste und bezüglich empfindlichkeit gegenüber umwelteinflüssen sicherste alternative zu sein...
ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... ich war ja schon kurz davor mir eine externe festplatte zuzulegen... aber ich denke mal die wahrscheinlichkeit, dass mir die irgendwann mal abraucht ist größer als ein defekt vernünftig gelagerter DVDs. das einzige was mich stört ist der geringe speicherplatz der DVDs... aber mal sehen... blue-ray wird ja auch noch günstiger werden...
wie dem auch sei... wenn hier jemand ne gescheite ext. hdd weiß kann er mir die hier gerne nennen... denn zur schnellen sicherung für zwischendurch ist dieses thema noch nicht vom tisch