BoahDas AV4 von IVT ist in der Tat ein sehr nettes Ladegerät.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
BoahDas AV4 von IVT ist in der Tat ein sehr nettes Ladegerät.
AV4m, AP8.Dann gib doch eine Empfehlung als gute Alternative zum BC700.
Ich finde P/L beim dem Teil ok.
Der sieht ja auf der Webseite schon schäbig aus. Ladegeräte die vieles können, können meistens nichts richtig.Boah, ist der teuer! Mein Dreamcharger kostet nur zwei Drittel davon und kann zudem noch meine Lithium-Akkus laden.
Mach ich eher selten, dauert ja mindestens doppelt so lange wie einfaches Nachladen. Ist bei eneloops und AV4m/AP8 auch überflüssig. Ich starte einen Entlade-Ladezyklus nur dann, wenn ich die Kapazität wissen will und die ändert sich kaum.Ich entlade/lade immer mit dem AP-8 und wie gesagt meine 5 Jahre alten Eneloops haben gefühlt die gleiche Kapazität wie die neuen die ich dieses Jahr gekauft habe. Denke schaden tut es nichts und ist ein Knopfdruck. Das geht bei mir schon automatisch.
Hast du den von mir verlinkten Test eigentlich gelesen oder nölst du hier nur rum? Der Dreamcharger kann vieles und macht alles davon richtig.Ladegeräte die vieles können, können meistens nichts richtig.
Mach ich eher selten, dauert ja mindestens doppelt so lange wie einfaches Nachladen...
Kann der BC700 auch Lithium-Zellen laden?Das Teil hat Ähnlichkeit mit dem bc700 und kostet auch um die 40,-
D.h. du brauchst dafür 4 Nächte?Ich mach das Nachts, dann stört das nicht. Außerdem habe ich genug wechsel Akiu bei vier Blitzen jeweils mit Dazugehörigem Akkupack.
Tja, der AV4m/AP8 braucht gar keine Lüfter, weder drin noch drunter. Ein weiteres K.O.-Kriterium für diesen Traumlader. Zuhause wäre mir das ja egal, aber auf Reisen im Hotelzimmer?Und auf einen Lüfter brauche ich den Dreamcharger auch nicht zu stellen, den hat das Ding bereits eingebaut.
Nutze seit Jahren das AP-8 http://www.amazon.de/MEC-Energietec...4?ie=UTF8&qid=1402312756&sr=8-4&keywords=ap-8 Der pflegt meine Eneloops perfekt. Hab das Gefühl das meine 5Jahre alten Eneloops genau so viel Leisten wie die neuen die ich dieses Jahr gekauft habe.
Oder das AV4m das auch vom Akku-Papst Friedrich Mössinger empfohlen wird. Das Ap-8 war übrigens auch ein Tip von ihm. Wer noch ein wenig mehr von ihm und seinen Akku Erfahrungen lesen will http://www.accu-select.de
Kann der auch beispielsweise zwei Nickel- und zwei Lithiumzellen gleichzeitig laden oder benötige ich dann noch ein extra Ladegerät? Das wäre für mich das K.O.-Kriterium.Tja, der AV4m/AP8 braucht gar keine Lüfter, weder drin noch drunter.
Das steht das Ding im Badezimmer und stört nicht. Abgesehen davon kann der mit 1C die Akkus auch mal schnell während des Frühstücks laden.Zuhause wäre mir das ja egal, aber auf Reisen im Hotelzimmer?
Kann der auch beispielsweise zwei Nickel- und zwei Lithiumzellen gleichzeitig laden oder benötige ich dann noch ein extra Ladegerät? Das wäre für mich das K.O.-Kriterium.
D.h. du brauchst dafür 4 Nächte?![]()
Ich habe keine Li-Zellen. Ich brauch was, was mit NiMH funktioniert. Und wenn ich Li-Zellen hätte, würde ich den Traumlader auch nicht kaufen:Kann der auch beispielsweise zwei Nickel- und zwei Lithiumzellen gleichzeitig laden oder benötige ich dann noch ein extra Ladegerät? Das wäre für mich das K.O.-Kriterium.
Conclusion
The charger has a lot of functionality but not everything is perfect:
The user interface is fairly easy to use, but it may take a some time to learn what the different modes does.
The high current peak from the power supply is not good for the power supply and makes the charger show wrong readings.
The oscillations prevents fully charging some LiIon cells and may lead to over voltage on old cells.
Generally the peak charge and discharge current for LiIon are a bit high, especially on the outer slots.
The resistance measurement has limited use, mostly due to contact resistance.
I would have prefered constant current, instead of the pulsing.
I am a bit suspicious about the NiMH termination, in my tests it works perfectly, but will it do that will all types of batteries?
Ich habe hier im Thread inzwischen mehrfach betont, daß es *mir* bei der Auswahl eines Laders darauf ankam, daß dieser Lithiumzellen sicher laden kann.
Nein, der AP8 kann 8 Akkus laden. Die ersten 8 wenn ich von der Veranstaltung komme, und den Rest am nächsten morgen.