Grützditsch nikon-user.

Hab Dank für deinen Beitrag.
@dertester:
Leistungsfähige Monitore haben ebenso ihren Preis wie leistungsfähige Kameras und Objektive.
Für Klimpergeld bekommst du auch bei Monitoren nur das was du bezahlst und kein bisschen mehr. -Auch wenn dir das manche Werbung anders suggeriert.
Gerade im Bereich Bildbearbeitung wäre ich mit dem Kauf von "Sonderangeboten" extrem vorsichtig. Denn in der Regel halten die Geräte nicht ansatzweise das, was die Werbung einem (juristisch oft haarscharf ans maximal erlaubte ausgelotet) verklickern will.
Man ist schnell versucht sich irgendwas "für die Hälfte" auf den Tisch zu stellen, obwohl einem das Bauchgefühl ziemlich eindeutig mitteilt, dass das als Spiel mit dem Feuer enden kann. Nachdem dann die erste Euphorie über den "neuen Großen" verflogen ist, stellt sich oft genug heraus, dass das Gerät so gerade eben für gestern und heute reicht, aber für morgen nicht mehr. -Man hat sich also durch vollmundige Werbeaussagen übers Ohr hauen lassen, hat trotzdem Geld ausgegeben und lebt dann 1-2 Jahre (eben solange man's aushält) mit dem Kernschrott bzw. redet sich ein dass er gar nicht so übel ist, statt bei einem ordentlichen Bildschirm 5-7 Jahre Ruhe einkehren zu lassen und das Gerät täglich mit einem Grinsen im Gesicht einzuschalten.
Glaub mir, ich höre so einige hübsche Storys im Laufe einer Woche.
Nur für den Übergang empfände ich einen Eizo EV2333 als "zu teuer" bzw. zu schade.
Denn wahrscheinlich wirst du ihn nach dem Kauf eines richtig leistungsfähigen hochauflösenden Bildschirms kaum noch verwenden.
1. Wäre das ganze dann wahrscheinlich zu breit, und 2. würdest du eventuell den Unterschied zwischen IPS und VA Panel als irritierend empfinden und daher immer nur den Hauptschirm verwenden. Für Ebay ist der Eizo dann doch zu schade, und so verstaubt er dann...
Mit anderen Worten: Das Geld wäre auf diese kurze Zeitspanne im Grunde zum Fenster hinaus geworfen.
Wenn ich mich noch nicht zum Kauf des gleich passenden großen Bildschirms durchringen könnte, würde ich den
Dell U2311H kaufen. Der kostet nur Kleingeld und ist auch hier unter Foto-Freunden inzwischen bekannt und als Low-Cost Lösung beliebt.
lass mir doch mal den Link von dinem Geschäft zukommen.
Der Link oben führt dich direkt in meinen Shop. -Bin gar nicht so weit weg von dir.

Übrigens würde ich statt des Eizo 27-er den NEC PA271 bevorzugen.
Er ist leistungsfähiger und gleichzeitig mit 1100 Euro um fast den Betrag günstiger den du für den 23-er ausgeben wolltest.
