• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Monitor benutz ihr ?

@TFTShop: Da Du ja vom Fach bist: Was würdest Du zu meiner Frage sagen - macht es Sinn, einen vorhandenen NEC LCD2690WUXi durch den WUXi-2 zu ersetzen? Ich habe jetzt nur bei PRAD von verbesserter Blauwiedergabe und fehlender zusätzlicher Polarisationsschicht (hab das nicht ganz verstanden) gelesen. Wie wirkt sich letztere aus?
Ich habe die amerikanische SpectraView-Software, mit der ich den WUXi kalibrieren kann und gelesen, dass die auch auf dem WUXi-2 funktionieren soll. Allerdings soll bei letzterem die SRGB-Wiedergabe nicht so besonders sein - gilt das auch nach der Kalibrierung? Beim WUXi fallen mir da bisher keine besonderen Mängel auf - ist der WUXi-2 da schlechter geworden?

Es ist eigentlich so wie Überall im Leben, man kauft etwas aus der Werbung, weil man es kennt, und es ja viele Kaufen, muss es ja eigentlich gut sein. Beschäftigt man sich nicht weiter mit dem Themea, so bleibt man auch in dem Glauben. Auch selbst wenn man von sich behauptet hohe Ansprüche zu haben, glaubt man immer noch man hat etwas gutes womit man Arbeitet.
Das ganze geht dann genau bis zu dem Zeitpunkt gut bis man sich sehr intensiv mit der Materie auseinandersetzt, und sich nicht von Bunten Bilder aus der Werbung oder der Breien Masse beeinflussen lässt, sondern auf sein eigenes Gespür und Empfinden.
Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten, entweder man sagt das reicht mir weil damit die eigenen Ansprüche gesättigt sind, oder es kommt der Frust Kauf der eigentlich der schlimmste ist, denn man weis es gibt etwas besseres, was man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann oder will, somit zum günstigerern greift was auch viel Geld kostet, und nach ein paar Tagen über die Geldausgabe sich Ärgert, dieses natürlich nicht zugibt.

Ich selber habe mir ja auch mit der Eröffnung des Themas hier Überlegt etwas in dem Bereich 400 euro zu Kaufen, und musste Feststellen das es nicht das sein wird was mir auf lange Sicht das bieten wird was ich will. Also werde ich noch etwas weiter Geld bei Seite legen und mit einen NEC PA 241 w zulegen.

Klar preiswert ist der nicht, aber Günstig, denn wenn er mir die nächsten paar Jahre gute Bilder liefert, und ich nicht immer wieder etwas neues kaufen muss dann ist Günstiger.

Es gibt einen Spruch der sagt, wer billig Kauft teuer, und dieses bewahrheitet sich immer wieder, und egal in welchen Bereich. Leider muss man sagen sind wir zu einer Billig Schiene abgerutscht, und leider macht es uns die Werbung mit Geiz ist geil vor, doch leider ist Geiz uncool in der neuen Sprache .

Ich finde aber hier die Diskussion und den Austausch Klasse, da wirklich was bei rumkommt.

In diesem Sinne einen schönen Feiertag morgen:rolleyes:

macht es Sinn, einen vorhandenen NEC LCD2690WUXi durch den WUXi-2 zu ersetzen?

Nein, eigentlich nicht.
Wenn ein Wechsel Sinn ergeben soll, dann nur auf den 3090WQXi (identische Technik, aber viel größer und höher auflösend) oder einen PA271w.

und fehlender zusätzlicher Polarisationsschicht (hab das nicht ganz verstanden) gelesen. Wie wirkt sich letztere aus?
Der Polarizer wird außer bei den letzten drei 24-ern mit RGB LED am Markt nirgends mehr verbaut.
War zu aufwändig, und daher teuer.
In der Praxis siehst du bei deinem keine deutliche Aufhellung des Bildes wenn du dir in einem dunklen Raum ein schwarzes Bild von der Seite anschaust.
Alle Geräte ohne Polarizer werden dabei deutlich heller.

-Wobei ich mich gerade versuche zu erinnern, ob der 2690 überhaupt einen Polarizer hatte. Ich glaube nämlich nicht. Den hatte nämlich nur der 2490WUXi1. -Wenn ich mich nicht täusche.
Schau dir hierzu mal dieses Video an.
http://www.youtube.com/watch?v=-eA2IjlotJU

Der "sexy" 2190 der dort gezeigt wird hat den Polarizer. Alle anderen Bildschirme die gezeigt werden nicht. Daher verhalten sie sich IPS-typisch.
Schau ruhig bis zum Ende. Denn da wird auch gezeigt, dass man davon mit etwas mehr Helligkeit im Raum wenig in der Praxis sieht.
Deutliches Aufscheinen des LG im Dunkeln, fast nichts mehr sichtbar zum Ende des Videos bei etwas mehr Helligkeit im Raum.

Allerdings soll bei letzterem die SRGB-Wiedergabe nicht so besonders sein

So oder so ein reiner WIDE GAMUT MONITOR!
Mit sRGB hatte der 2690 nie besonders viel am Hut. Das war nie seine Spezialität. Seine Spezialität war der erweiterte Farbraum.
Als reiner Wide Gamut Monitor OHNE FARBRAUMEMULATION kannst du den nie und nimmer dazu bewegen dir reines small RGB anzuzeigen.
Die Leute die dazu herum meckern, haben nicht begriffen was da vor ihnen steht. Wer sich einen Panzer kauft um in alten engen Dorfgassen rumzukurven darf sich nicht wundern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich einen Panzer kauft um in alten engen Dorfgassen rumzukurven darf sich nicht wundern. :D
Geiler Vergleich. :D
Danke für die aufklärenden Worte; werde mir also den WUXi-2 auslassen und wenn, dann als nächstes den 30er holen. Kann aber noch dauern. ;)

Bin momentan am überlegen, ob ich mir den U3011 oder eben den PA271W als Upgrade für meinen ZR24W hole.
Den PA271W hab ich schonmal in Aktion gesehn, beim Dell reizen mich eben die 30 Zoll. Wie schneidet der U3011 denn gegen den PA271W ab?

Siehe die Hersteller, die alle 3-4 Monate wieder "etwas noch besseres als gestern" anbieten, dir dein gestern gekauftes Gerät somit vollkommen entwerten und deinen Hunger auf was Neues erneut entfachen.
Mit Nachhaltigkeit und vernünftig angelegtem Geld hat das nichts zu tun.
Denn diese Geräte haben eine Halbwertszeit von einem Päckchen Kaugummi.
-Werden ja auch ähnlich verkauft. :D

Da muss ich jetzt nochmal was schreiben, weil sich dieses Argument auf ziemlich jeden elektronischen Artikel anwenden lässt, gerade bei Kameras ist es genau so, dass die Hersteller ständig was Neues bringen, um ihre Modelle los zu werden - daher wäre es ja dann am vernünftigsten, gleich eine Kamera der höchsten Preisklasse zu kaufen und trotzdem kaufen viele ständig neue Modelle, also aus deiner Sicht auch nicht wirklich nachhaltig angelegtes Geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten