Für was ein 85mm 1.4L wenns ein 85mm 1.2L gibt.![]()
Es wäre kleiner, leichter, schneller, günstiger und genau deshalb möchte ich das jetzige 85L nicht, ...darum.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, das hätte auch was....
lG Rainer
Ein überarbeitetes 135/2 mit IS und verbesserter Abbildungsqualität und Konvertertauglichkeit wäre auch mal nötig.
Siehe 50mm f/1L -> f/1.2L, aber wie geschrieben, ich glaub nicht dran.
Das aktuelle 135/2 ist doch bereits "konvertertauglich" ... und an der Abbildungsqualitaet gibt es wirklich nichts/ nicht viel zu verbessern ... bliebe der IS.
Warum denn 2.8? Mach es Canon doch nicht so kompliziert und nicht so teuer, f4 reicht doch. Dann kann Canon besser und einfacher rechnen und über die Abbildungsleistung gibts dann hoffentlich keine Zweifel.12-24mm 2.8
Im Telebereich falsch.
Falsch. Nikon zeigt mit dem neuen DX 55-300 VR das ein Crop Tele kleiner und leichter is als das KB Vollformat FX 70-300 VR.
Nikon DX 55-300 VR : Gewicht : 530g
Nikon FX 70-300 VR : Gewicht : 725g
Das duerfte in diesem Fall zu einem guten Teil auf die verbauten Materialien zurueckgehen ...
Einen guten Allrounder von Canon,z.B. ein 15-70/4.0 u. nicht immer diese Lichtschwachen 3.5-5.6 Allrounder.
Ein 24-105/4.0 gibt es doch auch für Vollformat.
Brauchte dann nicht mehr nach einem Sigma schauen.
Falsch. Nikon zeigt mit dem neuen DX 55-300 VR das ein Crop Tele kleiner und leichter is als das KB Vollformat FX 70-300 VR.
Und ein KB-taugliches Tamron 70-300 ist noch kleiner und leichter bei identischer Lichtstärke...
Am Bildkreis liegt es also dann wohl doch nicht![]()
....was nichts an der Tatsache ändert das es kleiner und leichter is. Das Filtergewinde is auch kleiner, was auf kleinere Linsen hindeutet.
Wenn schon dann "sein kann". Olympus macht z.B. sehr schön vor, dass ein Crop 2 (!) 300 2.8 deutlich schwerer und teurer sein kann als ein Canon 300 2.8 für KB, was auch noch einen IS mit schleppt ... na und, trotzdem wird keienr behaupten, dass Crop 2 Teleobjektive nun aufeinmal schwerer und teurer sein müssen als KB Objektive gleicher Brennweite.Falsch. Nikon zeigt mit dem neuen DX 55-300 VR das ein Crop Tele kleiner und leichter is als das KB Vollformat FX 70-300 VR.
Ein EF-S Tele wäre schön. So irgendwie 300/4 oder 400/4 oder auch als Zoom. Leichter und billiger als die EF Objektive.
Wenn ich mit dann noch die Daten den Tamron 28-300 VC ansehe (zugegebenermassen am langen Ende nur f/6.3) ... 555g und 67mm Filterdurchmesser ... dann habe ich nach wie vor ernste Zweifel an der Theorie das Objektive, die fuer einen kleineren Bildkreis gerechnet sind auch im Telebereich per se leichter sind.