Keine Frage, die X-Pro2 ist eine recht flotte Kamera. Aber es dauert wahrscheinlich bis X-Pro4, bis sie auf dem Gesamtantwortzeit Niveau einer DSLR ankommt.
Eine DSLR hat in der urbanen den Nachteil aufdringlicher zu sein, aber den Vorteil, dass sie immer in Bruchteilen von Sekunden bereit ist. Zumal sie IMMER an ist, weil kein Bedarf besteht Batterie zu sparen.
So meine Erfahrung mit einer Zony DSLM in meinen letzten Urlaub. Für urbane Szenen (Hafen, Markt, Stadt) hätte ich mir das Sigma 35er Art an einer DSLR gewünscht, statt an einer DSLM. Trotz IBIS, EVF, präziseren AF. Für mich ist schneller halt entspannter.
Insofern kann ich die Gedankengänge von les bleus nachvollziehen.
Unabhängig davon, würde ich um entspannter zu sein, auf jeden Fall ein Zoom nach New York mitnehmen. Natürlich auch eine oder zwei FB. Die Stadt ist schon hektisch genug. Den Stress mit Motivwahl, Objektiv Wechsel, dem langen Gesicht meiner Freundin würde ich mir nicht geben. Da Fuji auch kleine Gehäuse (X-T10, X-E*) hat, würde ich auf jeden Fall 2 Stück jeweils mit Zoom und einer FB schleppen.