Danke erst einmal für die vielen Tipps und Anregungen. Auch der Link zu den New York Fotos hier im Forum war super - die kannte ich noch nicht.
Städtereisen sind fast Neuland für mich - bin sonst lieber in Schottland o.ä. unterwegs. Meine einzige Stadtreise nach London habe ich noch mit der Fuji S5 und einem 16-85 mm gemacht. Damals hatte ich ein Fisheye mit (unbenutzt) und ein 70-300 für einige Big Ben Detailaufnahmen.
In New York bin ich jetzt 9 Tage unterwegs, und da wir 50 kg Gepäck mitnehmen können, werde ich doch alle Objektive mitnehmen. Besser ungenutzt im Hotelzimmer lassen als ärgern, es nicht dabei zu haben. Den Blitz und das Einbein lasse ich zuhause, aber ich habe noch ein Mini-Dreibein besorgt.
Meine Tochter bekommt die E1 mit dem 18-55.
Ich werde meistens das 10-24 draufhaben, und evtl. das 56er als zweites Objektiv in der Tasche dabei haben. Auf Fährfahrten und zur Aussichtsplattform nehme ich noch das Tele mit, und das 23er kommt zu den Abendausflügen, vor allem Brooklyn Park für Manhattan-Abendpanoramen mit.
Da ich auch eine Laptop mithabe, kann ich ja abends immer auswerten, welche Brennweiten ich benutzt habe (oder lieber benutzt haben sollte), und die Objektive für den nächsten Tag anpassen. Das geht halt auch nur, wenn ich alle dabei habe
Es soll zwar in erster Linie eine Städtetrip und keine Fotoreise werden, aber zum Glück ist meine Tochter auch sehr Foto-affin (im Gegensatz zu meiner Frau, aber die bleibt zuhause

)