• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?

Ich stecke hochwertige Kameras nicht in Jackentaschen.

Verstehe ich, das wäre für mich auch nur eine Ausnahme und nicht der ständige Aufbewahrungsort. Es sollte dann auch eine Tasche sein, die sich die Kamera nicht mit Schlüsselbund oder Restfusseln von Taschentüchern teilen muss.

In ein paar Monaten will Meike offenbar ein 15mm f1.8 für Kleinbild vorstellen
Interessant, Danke für den Hinweis, werde ich mal im Auge behalten.

ich schaffe es gerade meine MFT G110 mit dem 20/1,7 in meine Barbour oder Field Jacke zu stecken, die Jacken haben bekanntlich schon sehr große Taschen. Komfortabel ist aber anders und nein der Sucherbuckel ist dabei kein Hindernniss. Irgendwie wunder ich mich immer über die hier in Jackentaschen passenden Kameras. Ihr müsst Jackentaschen wie Jutebeutel haben!😉

Zuletzt bearbeitet:
ach nee, danke für den Hinweis und ich freue mich das du es auch gemerkt hast!😂

In ein paar Monaten will Meike offenbar ein 15mm f1.8 für Kleinbild vorstellen:
Hallo,
ich warte immer noch. Muss ja auch nicht unbedingt Meike sein, aber es fehlt im L-Mount einfach eine lichtstarke Festbrennweite zwischen 14 und 16 mm mit AF. Ein Zoom möchte/brauche ich da eigentlich nicht. Kostet nur extra und kommt mit mehr Gewicht und Größe daher. Hoffentlich kommen die neuen im L-Mount mal irgendwann in die Puschen. Das ein oder andere gibt es ja schon für E-Mount. Ist denn das so schwierig, da einen anderen Mount dran zuschrauben? Sirui liefert sogar schon was mit Wechselmount aus, allerdings andere Brennweiten und recht teuer. Aber die Idee finde ich genial.

Hallo,
ich warte immer noch. Muss ja auch nicht unbedingt Meike sein, ....

Das im Herbst letztes Jahr war ja erstmal nur so etwas wie eine roadmap. Das 55mm und das 85mm darauf sind schon erhältlich. Das 24mn und ich glaube auch das 35mm wurden erst kürzlich auf einer Messe in China in gezeigt. Die werden vermutlich sehr bald käuflich zu erwerben sein. Vom 15mm habe ich leider noch nichts neues gehört. Hoffe aber, dass sich das im Laufe des Jahres ändert. Auch für mich ist das 15er das interessanteste auf der roadmap.

Die "gängigen" Brennweiten sind leicht(er) zu konstruieren, die Rechnungen sind erprobt und einfach zu realisieren. Dementsprechend können die Objektive günstig angeboten werden und trotzdem fällt noch Marge ab. Wenn man sich darüber einen gewissen Stand in der Branche bzw. bei den Kunden erarbeitet hat, kann man sich evtl. an komplexere Rechnungen setzen, siehe Viltrox mit dem 16mm 1.8 oder 135mm 1.8. Die haben ja auch erstmal einige Jahre die Brot- und Butterobjektive angeboten und das auf einem guten bis sehr guten Niveau zu vernünftigen Preisen.

Problem dabei: wenn die ersten Schüsse nicht sitzen, kann das halt auch nach hinten losgehen. Das Meike 85mm 1.8 fand ich vor allem in Gegenlichtsituationen so gruselig, dass ich es umgehend zurückgehen ließ. Das 35mm 2.0 war hingegen ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die "gängigen" Brennweiten sind leicht(er) zu konstruieren ...

Ja, keine Frage, das ist sicher so. Aber es gibt ja schon das ein oder andere Objektiv der Hersteller, die dem L-Mount beigetreten sind, nur haben sie ihren Objektivpark noch nicht oder nur teilweise auf L-Mount adaptiert. Und genau da frage ich mich, woran das liegt, bzw. warum das so lange dauert.

Sirui hat mit dem Wechselmount (für bestimmte Cinema-Objektive) gezeigt, wie es gehen kann. Die sind allerdings ohne AF, also auch wieder ziemlich speziell. Aber generell die Idee mit dem Wechselmount - einfach mit 4 Schräubchen selber ändern, genial.

welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?
Ehrlich gesagt, mir persönlich fehlt im L-Mount aktuell eigentlich gar nichts mehr. Ich bin überwiegend im Tele-Bereich sowie hin und wieder im Normal-Bereich unterwegs, und habe da inzwischen eine für mich gut geeignete Ausstattung bis hin zu leichtem UWW gefunden, wo ich im Grunde kaum was vermisse. Einen vorhandenen Upgrade-Pfad gibt es für mich ebenso noch, z.B. mit dem 300-600/4.

Wenn ich mir an möglichen Optionen für die Zukunft etwas wünschen dürfte, dann wäre es wohl ein im Kontext zu 300-600/4 ähnlich preiswertes und gutes 200-400/2.8.
Ansonsten fehlen vielleich noch generell Möglichkeiten im Tilt/Shift-Bereich, was für mich aber weniger interessant ist. Ansonsten sehe ich in der L-Mount-Objektivwelt in Zukunft eher evolutionäre Verbesserungen in Sachen optische Qualität sowie Gewicht und Größe.

lg Peter

Aber es gibt ja schon das ein oder andere Objektiv der Hersteller, die dem L-Mount beigetreten sind, nur haben sie ihren Objektivpark noch nicht oder nur teilweise auf L-Mount adaptiert.

Das ist tatsächlich so ein Punkt, der mich auch hin und wieder stutzig werden lässt. Samyang hat z.B. bisher nur das 35-150 gebracht, besonders die IIer-Versionen des 35 1.4 und 50 1.4 fände ich ganz cool. Die 1.8er von Panasonic sind zwar grundsolide und haben im Videobereich ihre Vorteile (focus breathing, Gewicht/Größe weitestgehend identisch), aber für Foto wäre ein bezahlbares 35 1.4 und/oder 50 1.4 schon ganz cool.

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor25 : es handelt sich um das 18-40 von Panasonic. Da ich UWW zum einen nur selten nutze, in meinen anderen Systemen mehrere hochwertige UWW-Objektive (Zoom und Festbrennweiten) habe aber kaum nutze, werde ich erst mal abwarten, wie oft ich hier jetzt diesen Bereich überhaupt nutze. Ich gehe nicht davon aus, dass eine höherwertige Optik für mich großen Sinn macht, zudem das 18-40 gar nicht mal schlecht abliefert, die Möglichkeit zur Filternutzung bietet und schön klein und kompakt für immer dabei ist.

es handelt sich um das 18-40 von Panasonic

ok, Danke. Wenn ich das 20-60 nicht hätte, wäre das sicher eine Alternative. Aber 18 reicht mir eigentlich nicht. Da ich es auch nicht so oft brauchen würde und Highend-Qualität nicht wichtig ist für mich, schaue ich natürlich auch auf den Preis. Und daher hoffe ich eben auf Meike, Samyang und so. Mein Wunsch wäre 14, 15 oder 16mm F2.8 AF für nicht wesentlich mehr als 500€. Da dürfen dann auch gerne ein paar Schwächen dabei sein wie Lensflares oder mittelmäßige Verarbeitungsqualität.

Das ist tatsächlich so ein Punkt, der mich auch hin und wieder stutzig werden lässt. Samyang hat z.B. bisher nur das 35-150 gebracht, ....

Im Grunde ist es nur Samyang die als Mitglied enttäuschen. Von Sirui gibt es alles auch für L-Mount. Die anderen Neumitglieder spielen aber für Fotografen keine Interesse Rolle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten