• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?

Das 16-35 solltest eher nicht nehmen. Heute wurde das neue Sigma 16-28/2.8 vorgestellt. hier.

Das ist mir klar. ;) Mein Post war ja auch vom Januar. Da gab es noch kein anderes UWW-Objektiv für den L-Mount, das für mich in Frage kam. Das 16-35mm hatte ich nur kurz, um mal das Pro-Line-Feeling zu spüren :lol:

... weiter vorstehend war etwas von 100-400mm f4 zu lesen- trotz vorhandener Panalinse 70-300 mm wäre das eine interessierende Variante. Je nach Vorhaben könnte man am Start der Fototour wählen...

Das 135er Sigma f1,8 kann ich liegen lassen, da ich ein altes Porst mit f1,8 und ein SIgma 135mm f2,0 habe- manuell, aber mit beiden Altobjektiven komme ich zu Ergebnissen. Interessanter für mich wäre, neben dem Elmarit R 180mm f2,8 hier etwas Moderneres zu erleben, bei Blende f2,0 oder f2,5 mit geeigneter Mittenschärfe bereits bei Offenblende. Das wäre wenngleich teurer wie ich vermuten würde sicher ein Objektiv, das ich lange umschleichen, ansparen und kaufen würde...

Daher habe das 16-28mm jetzt mal bestellt.

Ich habe auch das 16-28mm vorbestellt und bin gespannt ob der Händler am 15.06. das Objektiv wirklich bekommt. Dazu fehlt noch eine Lumix S5R mit den neuen 60MP Sensor, weil man die Lücke zwischen 28mm und den 70mm vom 70-300mm per Crop kompensieren könnte, ähnlich wie bei der Q2.

...
Ein Reisezoom 24-200/240
Gewichtsorientiert, daher gerne auch xy-6,3,

So ein Reisezoom, gerne in tragbarer Form, wäre wirklich sinnvoll!
Zusammen mit dem Lumix S 16-35 mm eine ideale Kombi für unterwegs.

...Ein L-Mount von Pana 100/150er Makro, gerne 3,5 oder 4.

Bislang konnte ich mich nicht entschließen, das Sigma 105er Makro zu kaufen.
Eine Alternative von Panasonic wäre aber ein echter Kaufanreiz für mich!

Mit dem neuen Sigma (16-28 2.8) ist endlich ein einigermaßen lichtstarkes Ultraweitwinkelzoom da. Das einzige UWW-Zoom, von dem ich bis hierhin wusste, war das Pana 16-35 F/4. Habe ich da was am Markt verpasst, oder ist das Segment tatsächlich noch so dünn? Für das Motiv Sternenhimmel dürfte es gern noch etwas lichtstärker sein. :)

Aber wenigstens in die Richtung könnte es auch beim L-Mount gehen. Das bereits angesprochene Nikon Z 40mm f/2 wäre hier eine gute Vorlage - auch was den Preis angeht (und das, obwohl man manchmal den Z-Objektiven nachsagt, sie seien überteuert).

Hallo,

ich hätte Lust mir die Pana S9 zu kaufen, aber wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es immer noch kein richtiges Pancake im Format des Nikon Z 40/2.0 oder habe ich was übersehen?

Grüße

ich hätte Lust mir die Pana S9 zu kaufen, aber wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es immer noch kein richtiges Pancake im Format des Nikon Z 40/2.0 oder habe ich was übersehen?

Das hier

oder das leichteste KB-Zoom aller Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hast Du ja schon vorgestellt, hab ich schon gesehen, ist auch ideal und würde ich dann direkt als 2. Objektiv kaufen. Ich fotografiere am liebsten mit kompakten Festbrennweiten und ein Pancake mit mind. f 2.8 wäre genial zu dieser Kamera. Aber wenn auch Du als Besitzer keins kennst, scheint es wohl noch keins zu geben :unsure:

Es gibt nach demselben manuellen und schnell auf Unendlich fokussierenden Konzept seit 2021 auch von 7Artisans ein Pancake, spannend im Vergleich zum Pana durch die leicht gängigere Brennweite 35mm und Lichtstärke F5.6.
Allerdings sind die Tests verhalten, siehe Video-reviews, und als ich es selbst zum Testen an der S9 letztens ausprobierte, überzeugten mich zwar Haptik und Bedienung, aber die Mitte der Bilder hatte komische Mikrokontrast-Artefakte und der äußere Rand (inkl. deutlicher Vignettierung) war absolut weich und tw. sogar mit CA´s gespickt. Das ganze erinnerte dann vom Look der Bilder her an eine Lomography-Spaßlinse, was absolut fein ist und durchaus seine Daseinsberechtigung (und je nach Motiv sogar auch seinen perfekten Charme) hat!
ABER: a) dafür gibt es auch Filter in jeder App oder tw. sogar in Kameras, UND man hat mit einem anderen Objektiv dennoch auch das "gute" Ergebnis zusätzlich, und b) dafür kaufe ich mir kein Vollformat!

Insofern ging leider mein Konzept von einer kompakten, ohne Zusatzgriff haltbaren S9-Kombo damit wieder flöten. Die letzte Option, die ich noch sehe, ist das neue Pancake-Zoom - wenn das auch nix wird, ist das S9-Experiment (und somit das Jackentaschen-Vollformat) für mich erstmal abgeschlossen :(

Denn selbst die (tw. recht guten) Sigma Contemporary´s empfinde ich als zu schwer und "bulky" für die S9. Auch wenn da andere glücklicher mit werden, ich persönlich würde diese Kombos ungern ohne Zusatzgriff in der Stadt dauerhaft (ohne feste Handschlaufe etc.) halten wollen. Wenn das aber nicht geht, dann wozu das ganze Konzept?! Dann kann man auch gleich zu ner Fuji X100 oder Ricoh GRX greifen...

Ach, wenn nur nicht der LUT-Button wäre... :D Mist, seitdem ich den kennengelernt habe, vermisse ich ihn auf jeder meiner Kameras!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Sigma ist auch sehr kompakt.
Ja und ist auch schön von der Haptik. Ich hab keine Eile, deshalb warte ich mal, ob Samyang das 35 mm-Pancake, das ich früher mal an der ersten Sony A7 hatte für den L-Mount bringt. War zwar Kunststoff und nicht so wertig wie das Sigma, aber trotzdem gute Qualität und wog weniger als 100 Gramm.

wenn das auch nix wird, ist das S9-Experiment (und somit das Jackentaschen-Vollformat) für mich erstmal abgeschlossen :(
Genau dafür ist sie ja ideal - für die Jackentasche, deshalb kann ich nur vermuten, dass auch von Panasonic noch ein richtiges Pancake kommt und mit dem 26 mm/f8 nur aus Verlegenheit mangels brauchbarem Objektiv präsentiert wurde. Da kommt bestimmt noch was, fragt sich nur wann. Deshalb warte ich auch mal noch ab, was Samyang macht.

Scheint noch ca. 2 Wochen zu dauern, bis das 18-40 lieferbar ist.
Pancake wäre ganz nett, aber ich transportiere hochwertige Kameras niemals in der Jackentasche, daher ist diese Größe für (m)eine Mini-Tasche perfekt.

Es ist bereits da. Super kompakt (im eingefahrenen/geparkten Zustand) und angeblich sehr leistungsstark (bez. Abbildungsqualität).
Das w.o. bereits verlinkte 18-40'er Lumix-Zoom.
Das finde ich wie gesagt auch gut, aber ich möchte lieber ein Pancake als Festbrennweite und damit auch etwas lichtstärker. Ich tanze Tango Argentino und bei Tanzveranstaltungen = Milongas bin ich um jedes mehr an Lichtausbeute froh, selbst wenn man die ISO extrem ausreizen kann.

Das finde ich wie gesagt auch gut, aber ich möchte lieber ein Pancake als Festbrennweite und damit auch etwas lichtstärker. Ich tanze Tango Argentino und bei Tanzveranstaltungen = Milongas bin ich um jedes mehr an Lichtausbeute froh, selbst wenn man die ISO extrem ausreizen kann.
Verstehe, doch bedenke: Alles um F1.8 und lichtstärker (mit AF und guter, optischer+digitaler Korrektur) wird kaum kleiner ausfallen, als die aktuellen Lumix F1.8er Festbrennweiten für L-Mount KB.
Ein schön kompaktes F2.8 oder gar F1.8 Pancake (ohne AF), wie man es aus der analogen Nikon/Canon/Pentax/etc.. -Zeit her kannte, wird es für L-Mount (Kleinbild und mit AF) glaube ich nicht geben.

Dann (wenn es unbedingt Kleinbild sein muss/soll) und das Objektiv sehr kompakt ausfallen soll - muss akzeptiert werden, dass solche Objektive eben rel. lichtschwach daherkommen und dies dann mittels hoher ISO kompensiert werden muss.
Oder man bedient sich Systemen mit kleineren Sensoren, die mit lichtstarken (und sehr kompakten/leichten) Objektiven bei niedrigen ISO in lichtschwache Räumen gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten