lenny18
Themenersteller
Das 16-35 solltest eher nicht nehmen. Heute wurde das neue Sigma 16-28/2.8 vorgestellt. hier.
Das ist mir klar.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Das 16-35 solltest eher nicht nehmen. Heute wurde das neue Sigma 16-28/2.8 vorgestellt. hier.
Daher habe das 16-28mm jetzt mal bestellt.
...
Ein Reisezoom 24-200/240
Gewichtsorientiert, daher gerne auch xy-6,3,
...Ein L-Mount von Pana 100/150er Makro, gerne 3,5 oder 4.
Aber wenigstens in die Richtung könnte es auch beim L-Mount gehen. Das bereits angesprochene Nikon Z 40mm f/2 wäre hier eine gute Vorlage - auch was den Preis angeht (und das, obwohl man manchmal den Z-Objektiven nachsagt, sie seien überteuert).
ich hätte Lust mir die Pana S9 zu kaufen, aber wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es immer noch kein richtiges Pancake im Format des Nikon Z 40/2.0 oder habe ich was übersehen?
Ja und ist auch schön von der Haptik. Ich hab keine Eile, deshalb warte ich mal, ob Samyang das 35 mm-Pancake, das ich früher mal an der ersten Sony A7 hatte für den L-Mount bringt. War zwar Kunststoff und nicht so wertig wie das Sigma, aber trotzdem gute Qualität und wog weniger als 100 Gramm.Aber das Sigma ist auch sehr kompakt.
Genau dafür ist sie ja ideal - für die Jackentasche, deshalb kann ich nur vermuten, dass auch von Panasonic noch ein richtiges Pancake kommt und mit dem 26 mm/f8 nur aus Verlegenheit mangels brauchbarem Objektiv präsentiert wurde. Da kommt bestimmt noch was, fragt sich nur wann. Deshalb warte ich auch mal noch ab, was Samyang macht.wenn das auch nix wird, ist das S9-Experiment (und somit das Jackentaschen-Vollformat) für mich erstmal abgeschlossen![]()
Es ist bereits da. Super kompakt (im eingefahrenen/geparkten Zustand) und angeblich sehr leistungsstark (bez. Abbildungsqualität).Da kommt bestimmt noch was, fragt sich nur wann.
Das finde ich wie gesagt auch gut, aber ich möchte lieber ein Pancake als Festbrennweite und damit auch etwas lichtstärker. Ich tanze Tango Argentino und bei Tanzveranstaltungen = Milongas bin ich um jedes mehr an Lichtausbeute froh, selbst wenn man die ISO extrem ausreizen kann.Es ist bereits da. Super kompakt (im eingefahrenen/geparkten Zustand) und angeblich sehr leistungsstark (bez. Abbildungsqualität).
Das w.o. bereits verlinkte 18-40'er Lumix-Zoom.
Verstehe, doch bedenke: Alles um F1.8 und lichtstärker (mit AF und guter, optischer+digitaler Korrektur) wird kaum kleiner ausfallen, als die aktuellen Lumix F1.8er Festbrennweiten für L-Mount KB.Das finde ich wie gesagt auch gut, aber ich möchte lieber ein Pancake als Festbrennweite und damit auch etwas lichtstärker. Ich tanze Tango Argentino und bei Tanzveranstaltungen = Milongas bin ich um jedes mehr an Lichtausbeute froh, selbst wenn man die ISO extrem ausreizen kann.