• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Welche Objektive fehlen euch noch im L-Mount?

wird es für L-Mount (Kleinbild und mit AF) glaube ich nicht geben.

Wie oben erwähnt, ab 2.8 wäre ich schon dabei, sowas hatte ich von Samyang als Pancake bereits an der Uralt-A7, und selbst an meiner Fuji X-T20 war es oft ausreichend, mein Fuji-X System habe ich kürzlich hier verkauft. Und wenn die S9 gut läuft, kann ich mir schon vorstellen, dass Panasonic noch ein richtiges Pancake bringt. Denn sie können es, an meiner Olympus Pen hatte ich das Panasonic Lumix 20 mm/f1,7, das war schon sehr gut, also können sie bestimmt auch ein 40er mit 2.5 oder 2.8, das in der Relation den gleichen Form- und Größenfaktor hat. Wie gesagt, ich habs nicht eilig, bis ich den Erlös aus dem Fuji-System in neues Spielzeug investiere - bis dahin komme ich mit meinem iPhone 14 Pro ganz gut zurecht 😀 und nebenbei wird der Preis wahrscheinlich auch noch etwas sinken.

Welcher von Nikon auf L kann das?
Das weiss ich nicht. Es gibt ja auch gute TS-Objektive von Canon. Wenn nur Shift ausreicht, kommen noch die 15mm und 20mm Objektive von Laowa hinzu. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es die übrigens inzwischen auch für L-Mount.

Das finde ich wie gesagt auch gut, aber ich möchte lieber ein Pancake als Festbrennweite und damit auch etwas lichtstärker. Ich tanze Tango Argentino und bei Tanzveranstaltungen = Milongas bin ich um jedes mehr an Lichtausbeute froh, selbst wenn man die ISO extrem ausreizen kann.
Also, die. Preise der S9 sind momentan im freiem Fall, deshalb hätte ich sie auch interessant gefunden wenn es ein Pancake geben würde. So in der Größe und Lichtstärke von Canon EF40/2.8 oder RF28/2.8. gibt es aber noch immer nicht, oder?

wenn es ein Pancake geben würde. So in der Größe und Lichtstärke von Canon EF40/2.8
Ich verfolge die Entwicklung auch schon einige Zeit, aber ich hab zumindest noch nichts mitbekommen. Ein geniales Pancake wie das EF40 von Canon wäre auch genau mein Ding. Ich schaue auch regelmäßig nach Samyang, wie bereits erwähnt, hatte ich vor längerer Zeit das 35 mm / 2.8 für Sony FE an einer A7. Samyang ist ja kürzlich erst in die Produktion von L-Mount Objektiven eingestiegen, kann mir gut vorstellen, dass da das Sony-Pancake auch für den L-Mount umgesetzt wird in Kürze. Ist nicht ganz so flach wie das Canon, aber kommt dem sehr nahe.

Bei L Mount bringt Samyang als offizieller Systempartner hoffentlich von Anfang an einen guten AF zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir monierten fehlenden Objektive meines Eingangsposts habe ich mittlerweile im L-Mount bekommen:

- Das 28-200mm von Panasonic hat mir im Urlaub mächtig Spaß gemacht. Eine gewisse Freistellung ist auch da für Portraits möglich und wenn es einem nicht reicht, lassen sich ganz brauchbare Ergebnisse mit der KI erzielen (meiner Meinung nach). Daher habe ich tatsächlich das Sigma 70-200mm f/2.8 wieder abgegeben (da werde ich bestimmt gleich gesteinigt dafür...).
- Da ich UWW nur sehr gelegentlich hauptsächlich für Landschaft brauche, hat es nun das Lumix 14-28mm in meinen dauerhaften Objektivpark geschafft. Es ist noch leichter und günstiger als das Sigma 16-28mm, und hat eben unten rum 2mm mehr. Die Lichstärke f/2.8 brauche ich beim UWW nicht.

Aber es gibt natürlich weiterhin Lücken im L-Mount:

- Das 18-40mm ist zwar ganz nett, aber ein wirklich kompakte Festbrennweite in lichtstark (z.B. f/2) fehlt einfach meiner Meinung nach noch im L-Mount.

-Samyang sollte endlich mal weitere Linsen für den L-Mount rausbringen, um die Lücken zu füllen. Das 35-150mm ist meiner Meinung nach schon spannend, aber es bleibt der fahle Nebengeschmack, dass es 1. deutlich teurer ist als die E-Mount-Variante und 2. deutlich schlechter sein soll als das Tamron 35-150mm, das es nur für den E-Mount gibt. Ich warte ja auch noch auf ein 135mm - das könnte Samyang mal für den L-Mount anbieten - oder Sigma könnte seine alten DG HSM Linsen mal aktualisieren (105mm, 135mm).

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 45/2.8:
p52_5448-jpg.4642189

Stimmt, da muß man bei Sigma und APS-C höllisch aufpassen sich nicht zu vergreifen ;)
Das Sigma 45mm mit kleinen Abmessungen habe ich hier auch stehen, das wäre die richtige und von Dir angestrebte Richtung, aber unterhalb 18mm und dann klein ?
Das scheint mir recht ausgeschlossen.

Wer weiß, irgendwann mal- dann wird es die S9 nicht mehr geben, zumindest auf dem Radar der Suchenden ;)

unterhalb 18mm und dann klein ?
Nein, in dem Fall muss es natürlich nicht klein sein. 14mm oder 16mm Festbrennweite mit F2,8 oder ähnlich, AF und deutlich unter 1000€. Also im Grunde wie die Panasonic Festbrennweitenserie, die aber bekanntlich bei 18mm aufhört. Das ist mir zu wenig weit weg von den 20mm des 20-60ers.

Und was hat man dann davon? (Streulichtblende beim Sigma bitte wegdenken):
Dein Sigma hat f 2.8. Ist ähnlich lang, aber für den Vergleich nicht passend. Aber wenn du das f 2.0 Sigma vergleichst hat man schon was davon, Sigma ist dann ca. 3,5 cm länger.

Man könnte es in eine Jackentasche oder irgendeine andere schmale Tasche stecken. Für Streetfotografie ideal.
Ich stecke hochwertige Kameras nicht in Jackentaschen. Für Street passt das 45/2.8 perfekt. Das passt bei mir zusammen mit der S9 und dem ebenfalls noch kompakten Sigma 90/2.8 in dieselbe Tasche, in der vorher die GX9 mit zwei Objektiven steckte.

Nein, in dem Fall muss es natürlich nicht klein sein. 14mm oder 16mm Festbrennweite mit F2,8 oder ähnlich, AF und deutlich unter 1000€. Also im Grunde wie die Panasonic Festbrennweitenserie, die aber bekanntlich bei 18mm aufhört. Das ist mir zu wenig weit weg von den 20mm des 20-60ers.
In ein paar Monaten will Meike offenbar ein 15mm f1.8 für Kleinbild vorstellen:

Ich stecke hochwertige Kameras nicht in Jackentaschen.
Aber ich hoffe doch, es ist erlaubt und o.k., dass andere diesen Wunsch haben ;) Vor nicht zu langer Zeit wäre es ein Traum gewesen, eine Vollformatkamera dieser Qualität in der Jackentasche mitzunehmen, zumal zum Preis einer 1Zoll-Edelkompakten. Und mit ca. 25 mm Länge des Pancakes flutscht es halt noch geschmeidiger und sicherer in die Tasche. Und zumindest mir geht es dann so, ich hab sie öfter dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten