Die « simple RAW Entwicklung » ist bei mir ein eventuell erforderliches Anpassen von Gradation und Ausflecken, gglfs begradigen. Erschreckend.
In der überwiegenden Zahl der Fälle meiner Bilder bekomme ich meine Vorstellungen vom Endergebnis bei der Aufnahme hin. Und es macht mir diebischen Spass.
Und nun?)
Danke parbleu, genau das meine ich damit, ich Handhabe es ebenfalls so wie Du.
Ja, ich entwickle meine Bilder auch mit Lightroom, mache Gigapixel Panoramen die ich zusammensetzen muss, Makros mit über 100 Bilder die ich stacke ect..
EBV ist mir bei Gott nicht fremd und manchmal lässt sie sich auch nicht vermeiden.
Trotzdem versuche ich schon bei der Aufnahme dass heraus zu bekommen was ich auf dem Foto sehen will.
Dann brauche ich mal eine halbe Stunde bevor ich überhaupt das erste mal den Auslöser betätige, na und ?
Macht (mir) einfach mehr Spaß als alles im Nachhinein mit Photoshop zu korrigieren.
Mache in Langzeitbelichtungen in der Natur mit Filter und es ist zu viel Wind, dann mache ich dieses Bild einfach nicht an diesem Tag sondern warte auf besseres Wetter für die Aufnahme.
Fotografie ist eine Muse für mich für die ich mir auch Zeit nehme.
Leider ist es heute ja so dass immer alles schnell gehen muss, sich viele nicht mehr die Zeit nehmen (wollen) ein Bild schon bei fotografieren so umzusetzen wie sie es haben wollen.
Viele können es auch gar nicht (mehr) Photoshop wird es ja schon richten.
Schade eigentlich.