Ich frage auch nicht, weil ich die FZ1000 "verteidigen" will oder so, sondern weil mich die FZ300 auch sehr interessiert hat und ich manches Mal schon überlegt habe, ob sie mir nicht lieber wäre. Wenn dann jemand sagt, bei ihm seien gerade die langen Brennweiten mit ihr sogar besser, wird es natürlich spannend
Klar, verstehe ich.

Aber wir sind ja auch erst zwei, die das sagen.
Im Lumix-Forum z.b. hat ein versierter User "Goddy" genau Deinen vorgeschlagenen Test gemacht, leider habe ich die Bilder nie gesehen, da bereits gelöscht. Aber: Laut anderer User soll das Ergebnis dort zugunsten der FZ1000 ausgefallen sein.
Ich frage mich inzwischen, ob nicht die Serienstreuung uns hier einen kleinen Streich spielt...
Ich habe heute nochmal eine Reihe Photos mit der FZ300 geschossen, ich muß die gleich mal sichten. Weil es bedeckt war, bin ich sehr interessiert an der Qualität...
Wenn ich die Zeit am WE finde, mache ich nochmal ein paar 1:1 Vergleiche. Aber es bleibt so oder so dabei: Es ist nicht aussagekräftig, da es sich gerade mal um die beiden Modelle handelt, die ich hier nutzen kann. Würden einige Hundert User denselben Vergleich machen, müßte normalerweise über den Durchschnitt der Serienstreuung die 1000er vorne liegen.
Bei mir und meinen beiden Modellen ist es eher ein Unentschieden in der BQ und ein Minimalsieg der 300er über BQ und Features insgesamt.
@DonDiego: Ich hatte mich auch bereits der 1000er verschrieben. Und wolte nur nochmal meine Entscheidung bekräftigen, indem ich die 300er gegenteste und mich darüber freue, dass alles ander 1000er besser ist. Aber manchmal kommt es anders, als... kennste ja
L.