Lakritz, du spielst hier die Prinzessin nicht ich. Du weigerst dich, die einfachsten Grundlagen zum Thema Fotografie zu erlernen, erwartest aber, Bilder in gleicher Abbildungsqualität und Gestaltung wie ein professioneller Fotograf zu produzieren. Nun geht der Schuss ganz offenkundig nach hinten los, aber Schuld ist die böse Kamera. Und die User mit 10-40 Jahren Fotografie-Erfahrung, die dir deine Vorgehensfehler aufzeigen und Vorschläge machen, sind im Gegensatz zu dir natürlich alle unfundiert redende Idioten... Zu dieser Haltung würde ich gern einige Dinge sagen, werde ich aber nicht machen. Das ist die Aufgabe deiner Erziehungsberechtigten.
Na, das ist jetzt aber spitzfindig. Er meint doch bestimmt die KB-äquivalente Brennweite, und da hat er recht. Nur ist mir nicht wirklich klar, ob Lakritz die beiden Kameras nun bei 400mm (KB) oder bei 600mm (KB) vergleicht. Dann würde der Einwand zum Digitalzoom stimmen.
DANKE Leicanik! Wenigstens einer hier, der das Konstrukt "Crop-Faktor versus Digitalzoom und deren Auswirkungen auf die Bildqualität" begreift.
Nein, sie gibt nur an, irgendwann mal mit einer B700 und der fz1000 Vergleichsbilder bei 800KB gemacht zu haben. Da hätten wir eben genau die Achillesferse.
Dann redet sie noch was von verschiedenen Motivabständen bei fz1000 und fz300 ohne Angabe der Brennweiten. Es ist daher völlig richtig, dass du skeptisch bleibst.
In deinem Fall würde ich mich sowieso noch mal vom Profi im Geschäft beraten lassen. Gerade für Schlechtwetter- und Kids/ Sport Fotografen soll es ja auch im Kompaktkamerabereich einige Wundertüten geben und auch bei den Systemkameras schleichen sich die einen oder anderen starken Teile zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt. (Zudem sind viele gute Produkte schon zwei, drei Jahre auf dem Markt und es gibt immer mehr Occasionen). Es gibt also sicherlich noch Alternativen zu den fz's, die man sich in deinem Fall mal ansehen müsste.
Und falls der Preis keine Rolle spielt, wäre natürlich auch noch zu erwägen, sich im Edelbridge-Segment und /oder den besseren Systemkameras umzusehen.
LG