• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Alternative zum EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM???

Also von meiner Seite sieht dies eher so aus. Sofern ich das Objektiv bestelle, muss ich es nicht innerhalb von einigen Tagen haben (ist zwar schön wenn, aber muss nicht umbedingt sein).

Weil ich selber Interesse an dem Objektiv (28-135) habe,hab ich gerade mal den (laut geizhals.at) günstigsten Händler (hardware-giant),angerufen.

Das Objektiv ist bei denen zur Zeit nicht lieferbar und der Preis 320,43Euro (+Porto) ist nicht aktuell,wenn es wieder lieferbar ist wird der Preis ca 30% über dem zZ angegebenen Preis liegen.

Deshalb sollte man jetzt zu dem jetzt angegebenen Preis bestellen.
Ist es dir leicht schon einmal passiert, dass du dann nicht den versprochenen Preis bekommen hast?

Deshalb sollte man jetzt zu dem jetzt angegebenen Preis bestellen.
Ist es dir leicht schon einmal passiert, dass du dann nicht den versprochenen Preis bekommen hast?

Habe ich natürlich auch gefragt wie es aussieht wenn ich es zu dem jetzt angegebenen Preis bestelle,daraufhin wurde mir gesagt das er versuchen könnte es zu dem Preis zu besorgen,es wäre aber sehr unwarscheinlich es auch dann zu dem Preis zu bekommen.Ich könne ca 30% dazurechnen.

Aber Du kannst es ja mal versuchen und jetzt bestellen,vieleicht bekommst du es ja mit unbekanntem Liefertermin zu dem Preis...

Ich habe bestellte Objektive bis jetzt immer zu dem Preis bekommen zu denen ich sie bestellt hatte,habe aber auch immer nur bei Händlern bestellt wo es sofort lieferbar war.

um nochmal zum thema zurückzukommen

loihnt es dich das ef-s 17-85 mit 150 euro cashback zu kaufen oder meint ihr eher nicht?

es würde dann mit cashback bei ca. 350 euro liegen,

ich würde es halt als mein immer-drauf objektiv nutzen im mittleren zoom bereich so bei 50, mache ich meine meinsten fotos

empfehlenswert ja oder nein? oder soll ich das ef 28-105er nehmen mit der blende von 3,5 - 5,6?

@Strobel:
Ich hatte bis jetzt auch bei Bestellungen immer Glück. Die Lieferzeit betrug zwar oft ein wenig länger, aber angekommen ist immer noch alles, und das auch zu dem angegebenen Preis.

@ DeLocke: Ich würds machen. Ich selbst habe das 17-85er, und obwohl es seine Schwächen im WW hat, bin ich doch zufrieden. Das liegt einfach daran, dass der AF sehr schnell und treffsicher ist, der IS gut arbeitet und das ganze Objektiv damit, auch durch den 5x Zoom, sehr praktisch und gut zu handhaben ist. Es ist einfach eine sehr gutmütige Linse bei schlechtem Licht.
350€ sind ein guter Preis, finde ich.

loihnt es dich das ef-s 17-85 mit 150 euro cashback zu kaufen oder meint ihr eher nicht?
Meine Meinung? Definitiv ja, vor allem bei dem aktuellen Preis. Das Ding ist ausser im absoluten WW durchweg sauscharf bereits bei Offenblende und glänzt durch optimale Praxistauglichkeit.

Im Anhang mal 2 Bilder jeweils mit 100% Crop, 85 mm Offenblende.

Hier noch zwei Bilder bei 17 und 50 mm, jeweils Offenblende mit Crops. Verzeichnungen und Vignette sind hier beim 17 Bild noch nicht korrigiert, ist aber mit PTlens oder PS CS2 Klicks.

@ Kusie
Hört sich ganz gut an für mich :)
Werd trotzdem noch etwas warten mit dem Bestellen. Erstmal soll das 70-300 endlich ankommen :(

@ DeLocke: Ich würds machen. Ich selbst habe das 17-85er, und obwohl es seine Schwächen im WW hat, bin ich doch zufrieden. Das liegt einfach daran, dass der AF sehr schnell und treffsicher ist, der IS gut arbeitet und das ganze Objektiv damit, auch durch den 5x Zoom, sehr praktisch und gut zu handhaben ist. Es ist einfach eine sehr gutmütige Linse bei schlechtem Licht.
350€ sind ein guter Preis, finde ich.

..und genau aus den Gründen ist es seit gestern bei mri an der 20D.... :top:
Martin sei dank, wie immer schnell und zuverlässig! :)

super, danke für eure tips

ich denk ich werd mir es jetzt wohl leisten muss nur noch gucken wo ich es ziemlich günstig herbekomme.

habt ihr da nen vorschlag?

Hier noch zwei Bilder bei 17 und 50 mm, jeweils Offenblende mit Crops. Verzeichnungen und Vignette sind hier beim 17 Bild noch nicht korrigiert, ist aber mit PTlens oder PS CS2 Klicks.

Das erste Bild zeigt prima die Schwächen des Objektivs im Weitwinkel. Und nein.. PTLens kann auch keine Wunder wirken.. die Randunschärfen bleiben.

Trotzdem ist das 17-85IS derzeit ein Kauftipp, aber nur wegen dem cashback. Wer mehr Leitung will, muss einiges mehr Geld ausgeben (17-55IS oder 24-105IS).

Möglich wäre auch das 28-135IS + 18-44 Kit. Das hab ich auch 2 Jahre benutzt und war zufrieden. Von 28-85mm ist das 28-135IS bissl schwächer in der Bildmitte, jedoch besser an den Rändern. Das 18-55 Kit nimmt sich nicht viel zum 17-85 bezüglich Abbildungsleistung, bei 18mm ist es eher besser. Was ihm fehlt ist der USM und IS.

Gruß
Brummel

Wer braucht Wunder? Im Anhang das mit PTLens korrigierte Bild - dauerte 15 Sekunden.

Das ist allerdings korrekt, der äußerste Randbereich ist bei mir vor allem rechts bei 17 mm recht verschwommen, links gehts.

Ja und?
Es ist immer noch unsymetrisch, lediglich die Vignettierung ist verschlimmbessert (nun sind die Ränder überstrahlt). Was bleibt ist die üble Randunschärfe.

Also welches Wunder hast du vollbracht? Die Bildmitte ist in Ordnung. Das ist auch die einzige Stärke des Objektivs.

Gruß
Brummel

Wer braucht Wunder? Im Anhang das mit PTLens korrigierte Bild - dauerte 15 Sekunden.

Du hast eigentlich recht einfach das übliche Gerücht widerlegt, dass die bekannten Fehler im WW-Bereich (17-85 und einige andere Objektive) wie Vignettierung, Schärfeabfall und CAs in PTLens mit 3 Mausklicks korrigierbar sind... das Ergebnis ist nicht wirklich gut.

Das sollte jedem klar sein, das 17-85 ist im WW-Bereich schwach und das ist nicht leicht spurlos zu korrigieren. Wer damit leben kann, hat im BW-Bereich über 24mm ein recht gutes Objektiv damit!

Ciao
M.

Du hast eigentlich recht einfach das übliche Gerücht widerlegt, dass die bekannten Fehler im WW-Bereich (17-85 und einige andere Objektive) wie Vignettierung, Schärfeabfall und CAs in PTLens mit 3 Mausklicks korrigierbar sind... das Ergebnis ist nicht wirklich gut.
LOL Du siehst da CAs? Auf einem auf 1200x900 verkleinerten Gesamtbild?
OK, bei der Korrektur der Vignettierung hätte ich sorgfältiger sein können, dass Gerücht, dass man die Randschärfe mit einem Plugin korrigieren kann, habe ich noch nie gehört ... ach egal, ich bins Müde immer gegen die Windmühlen und Euren Kreuzzeug gegen das Objektiv anzukämpfen, klinke mich hiermit aus, viel Spaß noch.

Das ist kein Kreuzzug, sondern die versuchte Hilfestellung an einen Fragenden hier im Forum. Und der sucht sicher eine ehrliche Hilfe als eine geschönte Wahrheit.

Ich habe betont, dass das 17-85IS derzeit ein attraktives Angebot ist. Ohne cashback ist es das Geld nicht wert!

Thats all.

Brummel

Ist doch kein Kreuzzug: ich hab auch das Positive geschrieben, aber man sollte das Ding nicht schönreden, sondern klar und einfach informieren über Stärken und Schwächen ;) Gut über 24mm, IS, USM, etc... schwach im WW.

Zu den CAs: bereits bei diesem Bild links/mittig am Balkon an den Metallrohren, an den Fensterrändern und links/unten (Garageneinfahrt?) deutlich sichtbar.

Ciao
M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten