• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Danke, und nein, die sind neu.
Verschluß beim Objektivswechsel offen, also tatsächlich lower-price.

Freut mich das die R6 auch Joystick und das hintere Daumenrad bekommen hat, lässt sich sicher gut bedienen. (Interessant auch, das dennoch das obere R typische Daumenrad zusätzlich geblieben ist)Wobei ich mich mit der R auch mittlerweile sehrvgut eingespielt habe und sogar die Touchbar liebe. Aber gerade Umsteiger von 1 stelligen EOS DSLRs müssen sich dann nicht mehr groß umgewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der R6 eigentlich fotografieren? Die hat ja kein Schulterdisplay... voll unprofessionell... :ugly:

Kann man bestimmt.
Ich hatte allerdings noch nie eine Canon ohne Schulterdisplay.
Aber was man nicht kennt vermisst man auch nicht. (geht mir z.b. mit einem Ibis so :rolleyes:)

Ich hab immer noch Zweifel an den Specs. der R6.
20 MPix scheint mir zu wenig für eine Amateurcam.
20 Fps (elektr. VH) und 12 Fps (mechanisch) jedoch viel zu viel.

Ich glaub eher, an den Sensor der RP und den Verschluss der R.

Für mich sind die 20MPixel auch immer noch das einzige Unplausible.

Edit: oder die Pixel-Shift Technik ausgereift implementiert, 80MPixel wäre ja für einigermassen statische Motive ja eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch Zweifel an den Specs. der R6.
20 MPix scheint mir zu wenig für eine Amateurcam.
20 Fps (elektr. VH) und 12 Fps (mechanisch) jedoch viel zu viel.

Die M6 II, und das ist zweifelsfrei eine Amateurkamera, liefert bis zu 30 FPS.
Die Welt ändert sich. Was gestern noch galt, ist heute von gestern.

Kann man mit der R6 eigentlich fotografieren? Die hat ja kein Schulterdisplay... voll unprofessionell... :ugly:

Ist wirklich so. Ohne Schulterdisplay ist die R6 für mich raus. Ich arbeite damit immer und würde es definitiv vermissen. Mal abgesehen von den 20Megapixel die auch viel zu wenig sind. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden, da brauchst du sich auch nicht lustig drüber machen.

Ich fände es klug wenn Canon eine 20 MPix Low Light/ Sport / Wildlifekamera bringt, die zur 1DXMIII sogar noch Ibis und Tieraugen AF mitbringt und nur 1/3 ihrer großen Schwester kostet.
Mich macht die eher an als die R5. :)

...Schulterdisplay... . Ich arbeite damit immer und würde es definitiv vermissen. ...

Dagegen hab ich ja nix.
Ich finde es immer nur süß, dass sich viele eher auf eine 77D einschießen, weil diese durch das Schulterdisplay nach außen hin eine professionelle Kamera mimt ggü. einer 800D.

Wenn es zur täglichen Arbeit wichtig ist - Haken dahinter.
Wenn es nur Statussymbol ist... nun ja, wer's braucht.
(Deswegen fahre ich ja auch einen Kleinwagen. :lol: )

Immerhin hat sie einen halbwegs anständigen Sucherbuckel :top:(nicht wie die RP - scheußlich in meinen Augen). Aber Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife.... ;)
Karl

20 MP empfinde auch ich als sehr wenig heutzutage

Mir gefällt das Gehäuse.

Wenn ich wählen dürfte, hätte ich lieber den Sensorschutz und das Schulterdisplay, aber den Joystick und das hintere Einstellrad nehme ich auch gerne mit.

Ich hoffe auf eine OVP unter 2500 € und einen guten Sensor, gerne den von der 1DXIII.

Ich war sehr lange mit 18MP zufrieden, für Tele behalte ich die 80D.

Gebaut wird aber nicht, was gebraucht wird, sondern was gewünscht wird. Bisher waren hohe MPix-Zahlen gerade im Amateur-Bereich ein wichtiges Verkaufsargument. Ich sehe nicht, dass sich das geändert hätte. Zumal selbst Handys heute damit werben.

Den Megapixel-Krieg haben die Systemkameras doch längst verloren.
In Smartphones gibts es bereits 108 MP in der Mittelklasse.

Ich denke daher nicht, dass Canon auf solchen Kindergarten noch Rücksicht nimmt. Das können sie auch garnicht. Gegen die 108 MP in der Handykamera hat selbst die R5 schon "verloren".

Ob eine R6 jetzt 20 oder 30 MP hat, macht also keinen Unterschied für jemanden, der 108 MP haben will.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten