Ich freu mich ja schon fast über deinen Enthusiasmus, aber glaub mir: Es gibt eine Welt jenseits des Tellerrands. (Ja auch ich leb in einem Canon-Teller)
Ich fotografiere selber immer noch mit einer 6D, und ja die Bildqualität ist für mich nach wie vor recht gut.
Ich mach Landschaften und hab damals auf die 6DII geschaut, BQ identisch zur 6D, also für mich uninteressant.
Ich hab auch mal eine 5DIV getestet, da geht schon etwas mehr aus den RAWs raus, das würde meine Ansprüche zu 99% abdecken.
Obwohl deine Bilder ganz hübsche Stimmungen zeigen, so ist die Art der Präsentation völlig ungeeignet, um deine Argumente irgendwie zu stützen.
Selbst auf Forumsgröße kann man nicht wirklich was sagen. Obwohl manche Halos schon... egal ist hier nicht Thema...
Dein Punkt, warum Insta und Facebook Fotografen eine KB Kamera "brauchen" erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Dort kann man halt evtl. die Qualität eines Motivs anschauen, aber niemals Bildqualität
Aber ich würde mal davon ausgehen, dass das nicht das eigentliche Zielmedium ist.
Ich würde gerne auch mal ein Foto sehen was mit Canon unmöglich ist aber mit einer Sony z.B. geht.
Ich zeig dir mal ein Bild, das mit Canon nicht geht
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3980738&d=1535975690
Ist troztdem mit meiner 6D gemacht... Es geht halt nicht aus einer Belichtung
Es fehlt gar nicht so viel, evtl würde eine 5DIV reichen, eine Sony bestimmt.
Letztendlich ists bei Landschaften oft recht wurscht ob ich mehrere Belichtungen mach, abgesehen von "umständlich" bei Aufnahme und vor allem Entwicklung fühl ich mich selten vom Werkzeug eingeschränkt.
Gibts aber auch...
Die RP mit einem 5DIV Sensor wäre so gut wie meine, ich brauch kaum AF, schlepp mein Zeug oft auf Berge, arbeite zu 90% vom Stativ und das einzige was mich interessiert ist die Qualität der RAWs.
Ich mag Canons Farben "color science" (darauf muss man auch erst mal kommen

) recht gern und hab keine Lust auf neue Linsen.
Ein kompaktes UWW würd ich sicher irgenwann nativ kaufen, aber sonst ist die Gewichtsersparnis zu EF wohl nicht so gewaltig...
Zusammengefasst: Die RP ist nicht für mich, die R wahrscheinlich auch nicht.
So what, meine 6D läuft und läuft und läuft...
Das ist wohl das Hauptproblem der Branche und auch der Technikdiskussionen.
Es ist einfach sehr vieles inzwischen gut genug.
Die wenigen Spezialisten die mehr brauchen sind nicht die Zielgruppe für R, RP, etc.
Ist die RP eine tolle Kamera? Naja, geht so... Ich bin trotzdem der Meinung dass sie ein komerzieller Erfolg wird.
Lg, Gernot