• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Canonrumors.com spekuliert momentan (mit CR1) über einen 24MP Sensor.
Denke das wird nun tatsächlich die spannende Frage: Sensor aus der 6d2 oder nicht.

Im Rumor steht jedenfalls "neuer Sensor"!
Interessant wird das Gehäuse mit nur 400g :eek: (dann wohl Vollplastik).
Vor allem aber ohne das Topdisplay, dafür aber mit einem Zusatzrad - Klingt schonmal gut!

.... und jetzt nur noch 1300$

... und Body 400 gramm

Das würde sogar Sinn ergeben wenn sie danach noch eine nach oben korrigierte bringen. Dann haben sie wieder ihr 6D/5D Gespann. Die R wäre dann halt der Kompromiss gewesen um auf der Messe irgendwas zeigen zu können.

Einen Batteriegriff im bekannten Sinne scheints wohl für die "abgespeckte RP" nicht mehr zu geben..........

Zitat:
We’re told that the Extension Grip EG-E1 is a 1cm thick “plate” to be installed under EOS RP. It makes a better grip to hold the camera while the memory card and battery can still be removed.

Denke das wird nun tatsächlich die spannende Frage: Sensor aus der 6d2 oder nicht.

Laut Canonrumoes wohl nicht:
"A new 24MP CMOS sensor. Expect the performance similar to EOS R
Halte ich für sinnvoll. 24MP sind "good enough" für viele. Tippe auf einen "reduzierten" EOS R Sensor. Evtl. Synergieeffekte für den Herstellungsprozess.

"A side-articulated monitor"
Was muss man sich denn da drunter vorstellen? :confused:

Interessant:
"Eye AF now supports Servo AF and Video AF"
Dürfte als Firmware Update parallel für die R kommen

"No Touch Bar and top monitor but an extra dial"
Pfeif auf die TouchBar, aber ohne "top monitor"? Das ist ja wie die Dreistelligen. Könnte ein Ausschlusskriterium sein.

Der Hammer ist der Preis: 1300$ :eek:
Das macht aber absolut Sinn langfristig gesehen. Der Markt schrumpft und wenn man langfristig Kunden haben möchte, zieht man die jetzt rein (oder verhindert das Abwandern). Dazu ein paar hochwertige non-L Objektive, vergleichbar mit dem STM APS-C Objektiven und die Kunden kommen.

Lieber jetzt auf Gewinn verzichten und dafür in Zukunft Marktführer bleiben und dem einen oder anderen Konkurrenten beim Pleite gehen zu winken.

Edit: Damit dürfte sich eine "90D" bzw. "EOS R APS-C" o.ä. erledigt haben. 7DIII bleibt weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Canon die RP mit einer 24 MP Variante des R bzw. 5DIV Sensors und sonst nur wenig Abstrichen, z.B. Top Monitor, und weiter reduziertem Gewicht zu einem Preis von 1300$ rausbringt. Das hört sich für mich eher nach "Wunschvorstellung" an. Eher schon mit einer 26 MP 6DII Sensor Variante. Aber immerhin gut zu sehen, dass wohl am 14.2. überhaupt ein weiteres R Modell kommt :D

400 Gramm Gehäuse ist aber eine Ansage...

Wäre die deswegen aber nicht mehr Spritzwasser- & Staubgeschützt wäre das schon ziemlich bitter.

Ansonsten klingt das alles interessant. 24 MP sind ausreichend... tendenziell weniger Rauschen umso weniger Pixel. Könnte gut mit einer abgespeckten Variante leben.

Hauptsache Preis um die 1500 € und DSLM KB Technik von Canon. Fertig...

Das ist eine ähnliche Strategie wie bei der M. Erst eine M, danach aufsplittern in einfach und besser, M10 + M3, danach M6+ M5.... Jetzt scheint Canon ähnlichen Weg einzuschlagen. Erst R danach Einsteiger RP später Topmodell.

"..aber ohne "top monitor"? Das ist ja wie die Dreistelligen---"
Die M Modelle haben es auch nicht, ist mir bewusst garnicht aufgefallen. Vermisse garnicht, funktioniert einfach anderes mit dem interaktivem Display.

...
"..aber ohne "top monitor"? Das ist ja wie die Dreistelligen---"
Die M Modelle haben es auch nicht, ist mir bewusst garnicht aufgefallen. Vermisse garnicht, funktioniert einfach anderes mit dem interaktivem Display.

Top Display habe ich in den letzten 6 Jahren DSLM noch nie vermisst, obwohl ich es ja vorher an den DSLRs auch hatte.
Brauche ich mit einem EVF einfach nicht mehr!
Da ist mir ein zusätzliches Einstellrad aber sowas von lieber :top:

400 Gramm Gehäuse ist aber eine Ansage...

Wäre die deswegen aber nicht mehr Spritzwasser- & Staubgeschützt wäre das schon ziemlich bitter.

Ansonsten klingt das alles interessant. 24 MP sind ausreichend... tendenziell weniger Rauschen umso weniger Pixel. Könnte gut mit einer abgespeckten Variante leben.

Hauptsache Preis um die 1500 € und DSLM KB Technik von Canon. Fertig...

Erste Sony A7 wiegte 416 Gramm ( ohne Aku)
Canon M5 ohne Aku 380 Gramm

Hoffentlich wird der Sensor besseren DR als 6d mark2 haben !?
Sucher eher mit 2,36 Millionen ( gleich wie m5, Sony A7 iii ) als OLED mit 3,6 ?

...
Hoffentlich wird der Sensor besseren DR als 6d mark2 haben !?
Sucher eher mit 2,36 Millionen ( gleich wie m5, Sony A7 iii ) als OLED mit 3,6 ?

Beim Sensor würde ich durch den "Neuen" eine Verbesserung erwarten, auf jeden Fall!

Beim Sucher stellt sich mir weniger die Frage nach der Auslösung, als nach dem Vergrößerungsfaktor!

Beim Sensor würde ich durch den "Neuen" eine Verbesserung erwarten, auf jeden Fall!

Beim Sucher stellt sich mir weniger die Frage nach der Auslösung, als nach dem Vergrößerungsfaktor!

Meine Vermutung: Sucher von der M50, Body (inkl. Display) EOS 200D in "Spiegellos", also ohne hervorragendes Bajonett - dazu würde auch der Akku aus der M5 passen. Als Sensor hatte ich ja den der 6DII erwartet, wenn es jetzt ein "Neuer" mit mehr DR wird, um so besser. Dann wird wenigstens den Dauernörglern etwas Wind aus den Segeln genommen :D. So könnten Gewicht und Preis am Ende wirklich passen ...

Es fehlen noch Panacakelinsen, wie das 40mm, oder ein 28mm. Wenn sowas kommt, stoße ich meine M Ausrüstung sofort ab. Eine kleine FF mit einem angepasstem 40mm, mein Traum.

Ich weiss nicht, woher die Bezeichnung "EOS RP" kommt, aber einmal angenommen, sie stimmt.
Dann könnte, vor allem bei dem spekulierten Preis, das "P" für "Photo" stehen: eine abgespeckte EOS R nur für Photo - kein Video.
Könnte sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten