• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ich denke das viele Leute das alles falsch sehen. Da werden keine alten Bauteile verwendet.
So eine Kamera ist mehrere Jahre in Produktion. Canon hat vermutlich damals schon die Kamera mit dem 5D4 Sensor geplant und entwickelt nebenbei neue Sensoren und Technologien.
Canon scheint vor allem eine Sache wichtig zu sein und das ist das alles fehlerlos Funktioniert. Darum wurden die bewährten Sachen eingebaut.

Stellt euch mal vor, man nimmt einen Sensor der halb Fertig ist, baut ihn unter Stress Funktionstüchtig und steckt ihn dann in eine neue experimentelle Kamera und verkauft das ganze für 3000+€ und dann geht irgendetwas nicht. Egal ob Hardware oder Software seitig.

Das wäre Selbstmord für die Firma. Über Canon schimpft zwar im Moment jeder aber sie sind nunmal das zuverlässigste am Markt und verkaufen sich wie warme Semmeln.

Canon scheint Aktuell Probleme in der Sensor Entwicklung zu haben. Dual Pixel AF ist Teil des Sensors und von der Technologie her allen anderen AF Technologien überlegen.
Problem scheint da wohl die benötigte Rechnerleistung zu sein, daher gibt es noch keine Sport Kamera mit Dual Pixel AF.
Auch scheint es nicht so einfach möglich zu dein DPAF auf einen High Megapixel Sensor zu klatschen. Das alles braucht wohl noch ein bisschen Entwicklungsarbeit bis es ausgereift ist.

Ich bin der meinung das in Zukunft wohl ein ca 50mp Sensor in die Kamera kommt. Die Sport Kamera folgt dann in 1-2 Jahre dem 50mp Modell.
Ich bin aber kein Canon Mitarbeiter nur ein Prophet mit Glaskugel der ich mit Technik auskennt.

Ich finde zu dem das Canon auf den richtigen Weg ist und alles Richtig gemacht hat.
Nikon hats da eher verschossen. Die haben gleich das Top Modell auf den Markt gebracht. Da weiss man das nichts größeres mehr nachkommt zumindest nicht in den nächsten 3 Jahren. Bei Canon wirds wohl 2019 ein neues Top Model der R Reihe abgeben.
 
So eine Kamera ist mehrere Jahre in Produktion.
In Produktion? Natürlich! :lol:
Oder meinst du, die prduzieren den kompletten Bestand innerhalb weniger Monate?
Du meinst wohl Entwicklung und nicht Produktion...

Canon hat vermutlich damals schon die Kamera mit dem 5D4 Sensor geplant und entwickelt nebenbei neue Sensoren und Technologien.
Warum sollten sie das gemacht haben?
Bei Erscheinung der 5DIV war diese und deren 30MP Sensor ja auch schon mehrere Jahre vorher entwickelt worden und wie lange ist die 5DIV jetzt schon auf dem Markt?
Wenn es Canon in all der Zeit nicht schafft, einen besseren Sensor zu entwickeln, ist das schon ein kleines Armutszeugnis.

Canon scheint vor allem eine Sache wichtig zu sein und das ist das alles fehlerlos Funktioniert.
Ich wage mal zu behaupten, dass dies allen Kameraherstellern wichtig ist ;) - auch wenn es nicht immer gelingt.
Aber Canons ach so innovative Wippe scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss und der Sensor... na ja, balkenfrei wäre auch schöner gewesen. :D
Was ist noch mal mit dem im Servo nicht funktionierenden Gesichtstracking?
So viel zu 'alles fehlerlos funktioniert'. :rolleyes:

Stellt euch mal vor, man nimmt einen Sensor der halb Fertig ist, baut ihn unter Stress Funktionstüchtig und steckt ihn dann in eine neue experimentelle Kamera und verkauft das ganze für 3000+€ und dann geht irgendetwas nicht. Egal ob Hardware oder Software seitig.
Siehe oben - da wäre genügend Zeit gewesen... aber es war anscheinend auch genügend Unvermögen. :D

Ich finde zu dem das Canon auf den richtigen Weg ist und alles Richtig gemacht hat.
Nikon hats da eher verschossen. Die haben gleich das Top Modell auf den Markt gebracht. Da weiss man das nichts größeres mehr nachkommt zumindest nicht in den nächsten 3 Jahren. Bei Canon wirds wohl 2019 ein neues Top Model der R Reihe abgeben.
Du darfst natürlich deine Meinung haben, aber warum hat's Nikon 'verschossen'?
Und wie kommst du darauf, dass Nikon schon das 'Topmodell' am Start hat?
Nur weil es, im Gegensatz zu Canon, schon einen hochauflösenden Sensor gibt?
Vielleicht kommt da noch die Konkurrenz zur A9 - wart's doch erst mal ab, bevor du so etwas behauptest.
 
Ja also ich bin auch ein Technikfreak... aber die Art wie sich die Leutz daran „abarbeiten“ finde ich belustigend.

Ich habe den 30 MP Sensor im Einsatz...und wie jeder der hier unterwegs ist eine EBV....die Unterschiede die Menschen hier treffen zwischen einem „Grottensensor“ und einem „Von Gottes Gnadensensor“ sind letztendlich marginal und unter 98% der Lichtsituationen vollkommen vernachlässigbar.

Wie gesagt ich bin der letzte der sich nicht über technische Weiterentwicklung freut....aber hier werden Technologien auf hohem Niveau zu „Gurken“ zerredet...aber wahrscheinlich gibt es einfach auch sonst nichts mehr zu diskutieren...

Gruss
 
In Produktion? Natürlich! :lol:
Oder meinst du, die prduzieren den kompletten Bestand innerhalb weniger Monate?
Du meinst wohl Entwicklung und nicht Produktion...

Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.
Während der 5D MK4 Sensor in der 5er noch gut funktioniert, erzeugt er in der EOS R, wohl aufgrund größerer Hitzeentwicklung, anscheinend auch deutlich mehr Rauschen. Von den farbigen Balken mal ganz abgesehen :ugly:
Mit Sicherheit wurde deswegen auch kein IBIS verbaut, der hätte nur noch mehr Wärme erzeugt.
Ich denke auch, daß die EOS R nur ein Schnellschuß war, der schon recht gute Ansätze hat und zeigt, wo die Reise bei Canon hoffentlich in den nächsten Jahren hingeht.
Die Nikon Z7 hatte ich jetzt auch schon in der Hand und muß sagen, daß es wirklich keine schlechte Kamera ist. Hätte ich nur Nikongedöns, würde ich mir die Z7 sofort kaufen. Was die EOS R angeht, kommt bei mir leider kein GAS auf, da ist mir meine 5D MK4 noch deutlich lieber. Ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr mit dem "Profimodell", wobei ich auch denke, daß es sich um den DSLM Nachfolger der 5Ds handeln wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.
Während der 5D MK4 Sensor in der 5er noch gut funktioniert, erzeugt er in der EOS R, wohl aufgrund größerer Hitzeentwicklung, anscheinend auch deutlich mehr Rauschen. Von den farbigen Balken mal ganz abgesehen :ugly:
Mit Sicherheit wurde deswegen auch kein IBIS verbaut, der hätte nur noch mehr Wärme erzeugt.
Ich denke auch, daß die EOS R nur ein Schnellschuß war, der schon recht gute Ansätze hat und zeigt, wo die Reise bei Canon hoffentlich in den nächsten Jahren hingeht.
Die Nikon Z7 hatte ich jetzt auch schon in der Hand und muß sagen, daß es wirklich keine schlechte Kamera ist. Hätte ich nur Nikongedöns, würde ich mir die Z7 sofort kaufen. Was die EOS R angeht, kommt bei mir leider kein GAS auf. Ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr mit dem "Profimodell" :)
Dem wiederum kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! :D

Die R macht mich überhaupt nicht wuschig, allerdings wäre ich an einer Spiegellosen per se sehr interessiert - vor allem geräuschloses Auslösen und AF-Punkt Anordnung/Verteilung wären für mich die Hauptgründe.
Ich hoffe auch, dass Canon dbzgl. nächstes Jahr aus dem Quark kommt.
Ansonsten werde ich mich wohl mittelfristig bei der Konkurrenz umsehen.
 
allerdings wäre ich an einer Spiegellosen per se sehr interessiert - vor allem geräuschloses Auslösen und AF-Punkt Anordnung/Verteilung wären für mich die Hauptgründe.
Genau die Gründe, weswegen ich auch sofort eine Spiegellose kaufen würde. Ein IBIS wäre für mich natürlich auch noch wichtig.
Eigentlich wollte ich vor ein paar Wochen sofort bei Canons erster spiegelloser KB DSLM zuschlagen. Inzwischen müßte ich da aber mMn zuviele Zugeständnisse machen :(

Ansonsten werde ich mich wohl mittelfristig bei der Konkurrenz umsehen.
Dito!
Die Konkurrenz schläft eh nicht. Im nächsten Frühjahr ist mit Sicherheit mit einer A7RIV zu rechnen, wobei ich schon froh wäre, wenn Canon es schaffen würde, halbwegs an die A7RIII ranzukommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Produktion? Natürlich! :lol:
Oder meinst du, die prduzieren den kompletten Bestand innerhalb weniger Monate?
Es gab hier schon diverse Aussagen das Canon die Kameras nur einmal produziert und dann nur noch abverkauft wird. Halte ich für Unsinn, aber einige User vertreten/vertraten diese These
 
...
Problem scheint da wohl die benötigte Rechnerleistung zu sein, daher gibt es noch keine Sport Kamera mit Dual Pixel AF.
Auch scheint es nicht so einfach möglich zu dein DPAF auf einen High Megapixel Sensor zu klatschen. Das alles braucht wohl noch ein bisschen Entwicklungsarbeit bis es ausgereift ist.
...
Die Sport Kamera folgt dann in 1-2 Jahre dem 50mp Modell.
...

Zukunft wird an der Börse gehandelt, fotografiert wird in der Gegenwart.

Und wenn mir *jetzt* der Marktführer Canon (in Masse, statt Klasse) keinen Eye AF auf Sony Niveau anbieten kann, kann man je nach Standpunkt weinen :eek:, oder lachen :lol:.

Man könnte auch sagen:
Trend verpennt wie damals Nokia … :D
 
Also ich bin mir sicher das Canon anders als Nokia in einigen Jahren immer noch Marktführer sein wird im Fotomarkt. Und bei der ganzen DSLM Hyperei umterscheide ich sehr.

Für unterwegs ist das was wunderbares. Da will ich die kleine nicht mehr missen. Aber wenn ich auf einem lokal begrenztem Event bin, dann nehme ich nach wie vor DSLR. Und das werde ich bestimmt die nächsten 5-7 Jahre auch noch weiterhin machen. Ich flansche eh meist lange Linsen an - da ist es mir total wurscht wenn der Body dann handlicher wäre - im Gegenteil so ein kleiner Body am 70-200/100-400 nervt und ist spiddelig.

Und Auslöseheräusche spielen in meinem Umfeld auch keine Rolle...beim Eishockey z.B. fällt es tatsächlich nicht wirklich auf. :D

Die M6 nutze ich eigentlich nur über Display - ich bekomme von EVFs Kopfschmerzen.

Ich denke Canon wird bei den Rs noch gut nachlegen und die jetzigen Kritikpunkte sehr bald ausmerzen.

Für mich wird es jedoch die nächsten Jahre überhaupt keine Rolle spielen weil die Kombi aus EF und M für mich ideal ist.

Schönen Sonntag zusammen
 
Es gab hier schon diverse Aussagen das Canon die Kameras nur einmal produziert und dann nur noch abverkauft wird. Halte ich für Unsinn, aber einige User vertreten/vertraten diese These
Es gibt zwar keine Aussage von Canon zu Cams aber zu L-Objektiven. Laut Canon werden alle Ls jeden Tag im Werk produziert (oder zumindest zusammengesetzt) - da wird nichs für Jahre "auf Halde" produziert... Das sieht man auch daran das im Lebenszyklus kleine Änderungen/Verbesserungen in die Geräte kommen...
 
Es geht bei meiner Aussage auch nur um Kameras. Und wie gesagt, ich halte diese These auch für höchst fragwürdig.
 
Also ich bin mir sicher das Canon anders als Nokia in einigen Jahren immer noch Marktführer sein wird im Fotomarkt. ...

Der kleine feine Unterschied ist eben, dass Nokia Nutzer keine EF Objektive im Schrank hatten. :D

Welche Macht dieses "Altglas" hat, sieht man schon daran, dass ein EF–L Konverter bei Sigma ganz oben auf der Liste steht.
Von "Gelb" auf L hört man nichts. :devilish:
Das ist hier aber mega OT.
 
Der kleine feine Unterschied ist eben, dass Nokia Nutzer keine EF Objektive im Schrank hatten. :D

Welche Macht dieses "Altglas" hat, sieht man schon daran, dass ein EF–L Konverter bei Sigma ganz oben auf der Liste steht.
Von "Gelb" auf L hört man nichts. :devilish:
130 Millionen EF-Scherben sprechen eben eine deutliche Sprache...:cool:
 
Es gab hier schon diverse Aussagen das Canon die Kameras nur einmal produziert und dann nur noch abverkauft wird. Halte ich für Unsinn, aber einige User vertreten/vertraten diese These

Einer davon ist jetzt aber schon recht lange ruhig, schließlich vertrat er auch die These, dass die neue spiegellose EOS ein EF-Bajonett hätte:)
 
Na ja, diese Aussage steht genau nicht in den (automatisch übersetzten) Interview Teilen.

Das zu sagen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch mega unklug.
Viele EF Käufe werden wegen der R eh' schon zurückgehalten und wenn man jetzt eine APS-C R in Aussicht stellt, geht der EOS-M Umsatz auch zurück.
Aber klar, es muß irgendwann eine APS-C Kamera für R als Nachfolger der 7D geben.
 
Also ich bin mir sicher das Canon anders als Nokia in einigen Jahren immer noch Marktführer sein wird im Fotomarkt.

Ja, das denke ich auch aber du hast gesehen wie schnell das gehen kann.
Einmal einen richtigen Trend verpasst und das wars.
Nokia hatte teilweise einen Marktanteil von über 60%.... was hat es genützt?
Nix:)
 
Aber klar, es muß irgendwann eine APS-C Kamera für R als Nachfolger der 7D geben.

Muss sie nicht, habe ich auch schon vor 2 Seiten geschrieben:

Ich glaube zwar, das sehr wahrscheinlich eine Crop-R kommt, meiner Meinung nach würde aber eine APS-H-Kamera wesentlich sinnvoller sein, als eine APS-C-Variante. Mit der APS-C würde Canon die M-Serie diskreditieren, dafür läuft die aber zu gut. Außerdem sind mit dem R-Mount keine solchen kompakten Bodys wie M100 oder M50 möglich. Unter der Größe einer Fuji X-T3 geht da wenig, da der einzige Sinn ja wäre, native R-Kleinbild-Objektive mitzunutzen - hatte ich hier schon ausführlich begründet. Außerdem passt eigentlich nur die 7D-Reihe (und mit Abstrichen noch die 80D) ins R-System. Die Kameras drunter können locker durch das M-System abgedeckt werden - wenn denn da weitere Objektive a la 32 1.4 kommen . Und eine 30 MP APS-H könnte als Sportkamera in einem 1,5-fach-Crop-Sportsuchermodus mit 20 MP mit Objektverfolgung außerhalb des Bildfeldes laufen , das wäre doch der ideale 7DII-Nachfolger und ein entsprechendes spiegelloses Gegenstück zur Nikon D500 ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten