• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Also mir ist es relativ egal, ob Canon eine highend APS-c Spiegellose R auf den Markt bringt. Wenn nicht, wird es bei mir halt z.B. eine Z90 ( D500 Äquivalent ) oder das APS-C Topmodell von Sony.
Die Anzahl an speziellen EF-S Linsen ist nuu auch nicht soooooooooo riesig. Wenn man die Altmodelle die durch Neurechnungen erstzt worden sind, nicht mitrechnet
Sicher könnte ich mir auch eine highmegapixel Modell mit 10fps leisten. Nuu wozu ? Das wäre für meinen Anspruch völlig oversized, und es gibt auch noch andere nette Sächelchen ( Hobbys ) für die man Geld ausgeben kann.
Ich kaufe mir ja auch kein Superbike wie eine Panigale V4S, nur um damit zur Arbeit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir ja auch kein Superbike wie eine Panigale V4S, nur um damit zur Arbeit zu fahren.

habe zwar keine panigale, aber etwas ähnliches aus Japan, und damit läßt es sich gut zur arbeit fahren.;)
hätte ich mehr spaß mit einer BMW gs? Nein.
gerade beim Hobby (und so schließt sich der kreis zur fotografie) muß nicht immer alles rational betrachtet werden.
 
Hehe - yepp so sehe ich das auch. :D

Wie gesagt statt einer Hi End APS-C RF sollen sie eine M7 bringen. Da kann ich die EF Objektive dran flanschen UND passende native M Linsen.

Aber sollten Sie das KB Pixelmonster bringen mit schnellem Cropmodus würde ich mich auch dazu hinreissen lassen. Das 70-200 und 100-400 kann ich mit EF Adapter ja auch da dran betreiben und habe beim Zurückstellen auf KB Modus auch ordentliche Standardzooms wie das 24-105/4 RF.

Wie gesagt BEIDE Optionen würde ich mit gehen. Nur eine reine APS-C RF käme mir nicht ins Haus. Ohne native Linsen passend für das Sensorformat im unteren Brennweitenbereich vollkommen uninteressant. Da kann ich auch direkt einen TK 1.4 an RF für die langen Brennweiten nehmen. Aber EXTRA eine ganze Kamera nur als quasi TK für grosse BW finde ich total panne.

Auf Greifvogelvorführungen habe ich zwischendrin auch immer mal gerne für Szenen am Rande der Veranstaltung das 17-55 oder 15-85 und das UWW APC-C Zoom (10-18) drauf. Da hatte ich früher eben mal das 24-70/4 L dafür genommen, war aber am unteren Ende dauernd zu „lang“.

@lynx224: Nikon baut halt eben auch native Optiken für APS-C Z. Das will Canon ja angeblich nicht machen für RF. Weil im Gegensatz zu Nikon haben die ja bereits ein DSLM APS-C System mit EOS-M. Und mit einem EF Adapter an KB RF für die grossen teuren BWs könnte ich leben. Aber mir eine APS-C RF kaufen wo ich dann wiederum mit einem EF(S) Adapter für die „einfachen“ Standardbrennweiten arbeiten müsste nur um das 15-85 an einer APS-C RF betreiben zu können, fände ich schon ziemlich „seltsam“.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine M7 wäre für mich und wohl einige Andere ziemlich uninteressant. Da sie nicht mit RF kompatibel ist.
Wieso sollte sich Jemand der sowohl eine APS-C als auch KB- Kamera möchte. Zwei miteinander inkompatible Systeme antun. Wo bei anderen Anbietern Beides mit nur einem Anschluß und mit voller Kompatibilität möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits ein RF 70-200 oder ein RF 100-400 für Wildlife hast dann wäre dem so...;)

Sorry ich verstehe deine Argumentation nicht. Du willst nicht so viel Geld ausgeben für einen Wildlife Body. Ok. Aber offensichtlich kaufst du dir diesen spekulierten RF Body ZUSÄTZLICH zu einer KB RF weil du ja RF Optiken verwenden willst. Oder willst du nur einen APS-C RF Body damit du daran dann dir ein sauteures RF 70-200 bauen kannst, aber dann kein vernünftiges Standard Zoom wie ein 17-55 oder 15-85 dafür hast? Statt dessen hängst du dann ein 24-105 da dran in RF was quasi an APS-C real bei 38.4 mm Anfangsbrennweite startet?

Dann doch lieber das Pixelmonster wo du BEIDES in einem hast für den gleichen Preis wie eine EOS-R + den spekulierten APS-C Body. Das sind zusammen doch auch 4.000 + Euro dann.

Wenn man wie ich (und da gibt es einige) aber bereits Wildlife mit 7D2 machst dann hat man in der Regel auch bereits ein 70-200 und 100-400 im Einsatz in EF. Und das kann man an einer „M7“ mit EF Adapter weiter betreiben.

@Admins: Sorry für Erwähnung einer M in RF Thread. Es ging mir nur um die Gegendarstellung zur spekulierten RF APS-C und das geht nur unter Abwägung der Alternativen vernünftig.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, für eine M7 als Nachfolger der 7D MK II wäre das Angebot an EF-M Linsen ein Armutszeugnis. So das Canon auch hier ein Paar APS-C Optiken bringen müßte. Ob sie diese APS-C Objektive nuu als EF-M oder RF auf den Markt bringen. Das dürfte für Canon wohl keinen großen Unterschied machen.
 
@lynx224: Vielleicht sollte man dazu einen Thread eröffnen

„Canons zukünftige DSLM Sport/Wildlife Strategie - EOS M, APS-C RF oder KB RF?

Hier geht das OT - daher antworte ich jetzt auch nicht auf die Objektivfrage EOS-M.

Wie gesagt ich sehe keine RF APS-C und sollte sie kommen ohne native Linsen für APS-C RF im unteren BW Bereich dann ist sie für mich vollkommen uninteressant.

Und wie gesagt ich bin eigentlich ein Fan dieses Sensorformats.

Gruss G.
 
Ich denke Canon hat das wohl nicht richtig erkannt. Es gibt viele die eine 7DII haben und auf ein Upgrade warten. Folgerichtig wäre es, wenn eine APSC-RF kommen würde. Dieser spezielle Allrounder war gerade zu gemacht als Einsatzziel für Wildlife und Sport. Als Ergänzung zum KB mit den langen Brennweiten ohne TK. Jetzt geht das nicht mehr, weil EOS-M nicht kompatibel ist mit RF. Canon wird sich entscheiden müssen ob sie eine APSC-RF bringt und dazu auch Objektive im (U)WW-Bereich. Es reicht nicht aus mit solch einer Kamera nur die Supertele zu bedienen.
Sollten sie aber es so belassen wie bisher, werden die Fotografen die bisher APSC und KB mit ihren Supertelen eingesetzt haben einige Kundschaft verlieren.
Wenn ich schon zwei Systeme haben will oder brauche, dann würde ich mir ein anderes System wählen als das Canon EOS-M System.

mfg
Midge
 
Canon müsste allenfalls ein paar wenige Objektive für APS-C an RF bringen. Ein UWW, ein lichtstarkes Standardzoom und ein schwächeres Standardzoom. Alles andere kann dann der KB Markt abdecken.

Ich glaube sehr wohl das ein RF Nachfolger der 7DII kommt. Vorgestellt mit einem 16-55/2,8
 
Nichts spricht dagegen. Nur wenn Canon damit sich noch Zeit lässt haben sie mit Sicherheit viele die sich bei anderen Anbietern ihre Ausrüstung kaufen. Im Februar könnte schon die Orientierung dahin gehen.

mfg
Midge
 
... viele die sich bei anderen Anbietern ihre Ausrüstung kaufen...

Das verstehe ich dann immer nicht wirklich. Warum sollten gute Canon Kunden in Scharen das System wechseln? Warum nicht einfach warten? Es läuft uns ja nichts davon. Ich bin mittlerweile, weil kein 7DII Nachfolger kam, bei der 90D. Andere, die vielleicht die Speed nicht so brauchen, croppen an der 5DS(R). Ein Bekannter macht mit seiner alten 1DIV und neuen Objektiven nach wie vor gute Bilder.

Im RF System wird so oder so, über kurz oder lang, alles kommen, was wir uns nur wünschen. Und alleine die Qualität der Objektive ist es wert, auf das eine oder andere Gehäuse vielleicht etwas länger zu warten.

LG,
Karl-Heinz
 
Canon müsste allenfalls ein paar wenige Objektive für APS-C an RF bringen. Ein UWW, ein lichtstarkes Standardzoom und ein schwächeres Standardzoom. Alles andere kann dann der KB Markt abdecken.

Ich glaube sehr wohl das ein RF Nachfolger der 7DII kommt. Vorgestellt mit einem 16-55/2,8

Wie gesagt - WENN da so was mitkommt und ein UWW und so was wie das 15-85 ist alles in Butter. Nichts anderes habe ich geschrieben. ;)

Bislang hiess es nur immer in den Spekulationen es würde eine APS-C RF kommen aber keine speziellen APS-C RF Objektive.

Da setzte meine Kritik an. Und ohne solche Optiken würde ich definitiv so eine nicht kaufen. Und das gilt m.E. für viele 7D2 Besitzer. :angel:

Gruss G.
 
Das verstehe ich dann immer nicht wirklich. Warum sollten gute Canon Kunden in Scharen das System wechseln? Warum nicht einfach warten? Es läuft uns ja nichts davon
LG,
Karl-Heinz

Das ist immer eine Ansichtssache. Die 90D irrelevant da das rauschen der 7DII entspricht (2014). Keine Ankündigung für einen ASPC-RF seitens Canon. DSLM von Canon für mich nicht brauchbar was momentan auf dem Markt ist.
6 Jahre sind in etwa vorbei und wie lange soll/kann ich noch warten? Nichts ist offiziell und bei DSLR ist schon von den Zyklen übersprungen worden --> 1DXIII.
Da stelle ich einfach um. Wenn schon 2 Systeme (EOS-M nicht kompatibel und auch nicht wirklich brauchbar) und RF bisher nur KB dann wird eben ein anderer Hersteller diese Lücke füllen.

mfg
Midge
 
Es geht hier bitte um künftige R Kameras. Wer wie lange wartet oder wohin man wechselt und warum, ist hier bitte nicht das Thema. Danke
 
Für die RS wären mir das eher zu wenig Pixel.

Für eine R5 perfekt.

LG,
Karl-Heinz

Sehe ich auch so. Wenn die APS-C-Reiehe schon bei 32MPixel angekommen ist, wäre eine High-Res-R mit 45MPixel etwas zu schwach.
Zumal dann der Abstand von derzeit 30MPixel einer 5Dm4/Rm1 und der High-Res zu eng wäre. Wo sollte denn die Non-High-Res Rm2 denn dann landen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten