Für 1,2/1,4/1,8 er Objektive? Und eben auch F11. An Spiegellos natürlich.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Immerhin.Ach ja?
Ich habs kurz zuvor erklärt. Wenn dus trotzdem nicht verstehst, wirds auch nichts mehr werden.......
Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, erst f7,1-Dunkelzooms, dann f11-Festbrennweiten. Wozu brauche ich da noch eine KB-Kamera![]()
Das stimmt schon. Vor meinem geistigen Auge sehe ich aber eher das 4-7,1/24-105 an einer EOS RP und das 11/600 in der Tasche. Wenn Canon mit den 11ern tatsächlich alles richtig macht, wird das keine so seltene Kombination werden. Da frage ich mich dann schon, in wieviele derart bestückte Kamerataschen dann noch ein 1,2/85L dazu kommt. Aber egal, hauptsache VollformatFür 1,2/1,4/1,8 er Objektive?
Deine Argumente mögen dich überzeugen, mich überzeugen sie nicht. Soll vorkommen. Ist nichts Persönliches.Ich habs kurz zuvor erklärt. Wenn dus trotzdem nicht verstehst, wirds auch nichts mehr werden.
Bei mir ist das auch nie was Persönliches.Deine Argumente mögen dich überzeugen, mich überzeugen sie nicht. Soll vorkommen. Ist nichts Persönliches.
Bauen schon - nur nicht wirtschaftlich. Bereits das RF ist an der Grenze - groß, schwer und teuer... Das EF wäre noch größer, schwerer und teurer und ein Standardzoom für 5k€ würde keiner kaufen...Das RF 28-70 2.0 hätte Canon auch für EF bauen können, behaupte ich mal mutig.
Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, erst f7,1-Dunkelzooms, dann f11-Festbrennweiten. Wozu brauche ich da noch eine KB-Kamera![]()
Du verstehst es halt nicht.
...
Keine Angst, ich verstehe was Blende 11 bedeutet und was es für die ISO Werte bedeutet, will man nicht nur Tote Dinge knipsen. Für mich bleibt es leider eine Lachnummer bei 800mm...
Da ich ja beide System besitze FF und mFT mal ein Beispiel aus der Praxis. Vergleich Canon RP mit 24-105 4 L IS und Oly M1 II mir 12-45 4 Pro.
Bei beiden Blende 4 ISO 400 und Brennweite 24mm (auf FF gerechnet): Ergebnis: beide 1/500 s
Canon Blende 11 und Oly Blende 5.6, Rest wie vorher: Verschlusszeit Canon 1/60, Oly 1/250
Also dass Beide gleich wenig können kann ich so nicht unterschreiben. Nur die Bildwirkung (Tiefenschärfe) ist natürlich um den Faktor 2 anders.
Ein Planespotter kann damit sicher oftmals etwas anfangen. Langsames (helles) Flugzeug am Himmel sollte mit f11 machbar sein. Bei vielen anderen Anwendungen habe ich so meine Zweifel
Äqivalente Blende = ~gleiches Bildergebnis/durchschnittlich gleiche Bildqualität (durch höher mögliches ISO bei KB)........
Also dass Beide gleich wenig können kann ich so nicht unterschreiben. Nur die Bildwirkung (Tiefenschärfe) ist natürlich um den Faktor 2 anders.
Du würdest wahrscheinlich keine Freude damit haben,- weil du einen aktuellen Body mit Blende 4 gewohnt bist.Bei meiner Betrachtung geht es nicht einmal um die optische Leistung, sondern um den praktischen Nutzen wann ich so ein Objektiv einsetzen kann und wann nicht.........