• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Ein bissl was werden die in Zukunft noch aus den Sensoren rauskitzeln.

Ansonsten geht halt jetzt damit, was vor ein paar Jahren noch mit 5,6 oder 4,0 gegangen ist.
Zu einem Bruchteil des Preises.
Ein wohlhabender Naturfreund, der es spannend fände auf seinen Ausflügen, Wanderungen oder Expeditionen ein solches Tele dabei zu haben, wird bisher davon Abstand genommen haben,- weil er mit dem 800/5,6 keine 5 Kilometer weit gekommen wäre.

Wer gern kleine und sitzende Vögel untertags fotografieren möchte, kriegt überhaupt damit erst eine brauchbare Möglichkeit in einem Preisrahmen, der vermutlich unter einer Zoom/Konverterlösung liegt.
Wem das auch noch zu teuer ist, wartet auf Gebrauchtangebote.

Wer dazu noch Action machen will und das Foto größer präsentieren, muss zu den teuren Alternativen greifen,- und ich verstehe wenn sich jemand eine Abstufung wünscht, die Canon (jetzt noch) nicht anbietet.

Ob Canon jetzt mehr Geld mit einem 11er oder 5,6er machen würde ist schwer zu sagen,- vielleicht spielt ja aber wirklich zusätzlich die Attraktivierung des Systems für stolze Handybesitzer eine Rolle,- die aber daneben auch noch Garten und Vogelhaus besitzen. Ich glaub, es wird das erste KB Supertele werden, dass in größeren Stückzahlen verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Preis werden das Packmaß/Gewicht auch eine Rolle spielen.
Der Nutzer wird erstmals vor die Wahl gestellt werden können, ob er eine 1L PET-Flasche in seinem Rucksack transportiert oder eben ein 800mm Objektiv.

edit:
ich denke, hier wird es in absehbarer Zukunft eine regelrechte Vogelschwemme geben. Die Katzen dürfen einpacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und man darf halt eben auch nicht vergessen, dass für mFT oft die günstige Möglichkeit viel Brennweite in Klein für wenig Geld zu kriegen, ein nicht von der Hand zu weisendes Argument war.

Wenn Canon mit Tele und Zooms bei (7,1) 8 und 11 ernst macht, fallen diese Argumente für mFT teilweise weg und die größeren mFT Kombis verlieren in der Käufergunst.

Bei der Entscheidungsfindung dürfte auch die Stärkung der eigenen Firma und die Schwächung der Konkurrenz eine Rolle spielen,- wobei dazu natürlich das Interesse des Kunden für das Produkt im Vordergrund stehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch erwähnen das 800mm tele Objektive so und so nie für die breite Massen gedacht sind. Der Großteil der Fotografen haben ganz einfach keine Verwendung für so lange Brennweiten.
Bei Vögel im Flug Freihand vor Blauen himmel sind die F/11 wurst und auf den Berg schleppe ich auch lieber die 11 als die 5.6

Was auch noch interessant sein könnte ist Astro Fotografie. Es gibt auch viele qualitativ hochwertige Linsenteleskope mit f/10-f/16. die oft auch eine Brennweite um die 500-800mm aufweisen. Könnte für manch einen sehr interessant sein vor allem in der Verbindung mit der Astro EOS R. Der Qualitativ hochwertige Hersteller Takahashi bietet zb Teleskope mit 500 600 900mm und 60mm Öffnung an. Das ist in etwa f/9 f/10 und f/15.

Die f/11 DOs sind sicherlich kleiner, leichter und alltagstauglicher sprich, man kann auch normal damit Fotografieren.

Wenn Canon mit Tele und Zooms bei (7,1) 8 und 11 ernst macht, fallen diese Argumente für mFT teilweise weg und die größeren mFT Kombis verlieren in der Käufergunst.
Auf die Völkerwanderung von Fuji und Oly die in Scharen wegen
der F8 und 11 überlaufen bin ich gespannt, wirklich gespannt. :eek:

Zu DSLR Zeiten hat man hier dem Crop Nutzer gesagt:
Was willst Du mit einer 6D? Kaufe Dir ein vernünftiges Objektiv.
Und heute?
Kaufe einen großen Sensor und schraube eine dunkle Weinflasche dran. :confused:

Für mich fallen die KB Argumente weg, nicht die des kleinen Sensors.

Bei Objektiven wie das 100-500mm 7.1 frag ich mich immer ab wann es auf 7.1 schaltet.
Wenn es bei 400mm ein 5.6 ist, dann würde das komplett ein 100-400 ersetzen mit einem Bonus oben drauf.

Auf die Völkerwanderung von Fuji und Oly die in Scharen wegen
der F8 und 11 überlaufen bin ich gespannt, wirklich gespannt. :eek:

Zu DSLR Zeiten hat man hier dem Crop Nutzer gesagt:
Was willst Du mit einer 6D? Kaufe Dir ein vernünftiges Objektiv.
Und heute?

Früher ist man auch noch mit Pferdekutschen gefahren. ;)
Der Grund, warum man früher kleine Sensoren bevorzugt hat,war lediglich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Das hat sich mittlerweile geändert.
Eine EOS RP bekommt man regelmäßig nagelneu unter 1000€, mit Adapter.
Eine Alpha 7 mit Kitobjektiv wurde vor kurzem sogar für 555€ verschleudert.

Der Preisvorteil kleiner Sensoren existiert nicht mehr!
Und Canon macht nichts anderes, als auch die entsprechend günstigen Objektive zu entwickeln.
Damit kann Canon in Zukunft mit supergünstigem KB gegen APS-C und mFT konkurrieren.

Ich finde es süß, wie manche Offenblende 11 verherrlichen:D. Dann steht Normalbrennweiten mit Offenblende 16 nichts mehr im Weg. Schön klein, man kann 10 davon in der Hosentasche auf den Berg schleppen;). Vermutlich bringt Canon noch ein 24–105mm F11–F16 raus, und die Leute jubeln. Ist ja klein und für Landschaften reicht es...

Werden wir sehen- ich finde die Idee nicht so schlecht. An MFT reicht mir für den Urlaub das 14-150 gut. Das könnte man bei KB durch ein 24-240 mit äquivalenter oder leicht besserer (6.3 bis 8?) Lichtstärke ersetzen und hat trotzdem die Option auf ein 35 1.4, das mir bei MFT wirklich fehlt....

.......

Ich helfe gern.

-Ein KB Käufer freut sich schon auf seine leistungsstarke Portraitfestbrennweite, wie es für kleinere Sensoren keine (so günstige) Entsprechung gibt.
-Er freut sich auch auf das 24-105/4, wie es für kleine Sensoren keine Entsprechung gibt und beinahe Äquivalentes sogar teurer ist.
-Neuerdings kann er sich gleich oder später sogar ein Super Tele trotz KB leisten, für die Vogelterrasse und Rehwiese vorm Haus. Action, später Abend,- muss nicht sein. Viel Brennweite ist nicht mehr nur mit kleinem Sensor leistbar.
-So ganz ohne Telezoom für Zoo und Urlaub ist auch irgendwie nix,- aber APSc/mfT Qualität reicht,- soll möglichst klein und billig sein.
KB kann in Teilbereichen auch billig bestückt werden. Aber in anderen Teilbereichen auch richtig stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es süß, wie manche Offenblende 11 verherrlichen:D. Dann steht Normalbrennweiten mit Offenblende 16 nichts mehr im Weg.

Du verstehst es halt nicht.

Ich gehe da mal darauf ein. Ein 50er F11 braucht niemand niemals und an keinem Kamersystem, weil es schlicht günstige und gute Alternativen gibt und diese Brennweite zwingend die Möglichkeit der Freistellung im gemässigten Nahbereich erfordert.
Und jetzt baue den Satz mit 800mm nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es süß, wie manche Offenblende 11 verherrlichen:D....
Verherrlichung seh ich nicht.
Ich bleib dabei,- eine 5D (max. gut verwendbar ISO 1600) mit einem 800/5,6 wäre vor ein paar Jahren noch super gewesen.
Jetzt könnte was ähnlich Leistungsfähiges zu einem Bruchteil des Preises kommen,-
leistungsmäßig auch vergleichbar mit heutigem mFT 5,6,-

und das soll unbrauchbar sein.

Das passt einfach nicht.

So wie es vor RF keine KB 2,0 Zooms gegeben hat und der Sinn davon angezweifelt wurde, gibt es halt (wahrscheinlich) jetzt auch bis zu 11,0.
Warum hat man etwas gegen eine Verbreiterung des Angebots?

Das System kann dadurch nur für mehr Käufer interessant werden und es wird dadurch in anderen Sensorgrößen wildern.

Zuletzt bearbeitet:
Das System kann dadurch nur für mehr Käufer interessant werden und es wird dadurch in anderen Sensorgrößen wildern.

KB-Digital ist nunmehr Standard, alle kleineren Formate (in der Fotografie nur diesem Zweck dienlichen Gerätschaften) werden verschwinden. Das war aber bereits vor einer Dekade klar absehbar und in der technischen Entwickling zwingend.

Da wird nirgendwo mehr gewildert, nur noch erlegt.

Jetzt könnte was ähnlich Leistungsfähiges zu einem Bruchteil des Preises kommen
4/600 und 11/600 ähnlich leistungsfähig? :lol: Obwohl, möglicherweise sieht man bei Blende 128 wirklich keinen Unterschied :lol:

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, erst f7,1-Dunkelzooms, dann f11-Festbrennweiten. Wozu brauche ich da noch eine KB-Kamera :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten