• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln von D90 auf 50D/40D? Erfahrungen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_19738
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_19738

Guest
Mit meiner aktuellen Kamera bin ich sehr zufrieden, allerdings ist sie so perfekt, dass ich kaum mehr was zu mäkeln habe und deshalb auch das Forum weniger frequentiere.....;-) (und darum gehts ja heutzutage beim Fotografieren)

Nun habe ich letzthin eine Canon 50D befingert und war recht begeistert von der Haptik, aber auch der Serienbildgeschwindigkeit und den vielen, relativ günstigen Objektiven....

und ich habe irgend eine komische Affinität zu den Roten....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=256768

Nun regen sich bereits wieder (wie ich mich dafür hasse) Wechselgedanken zu den Roten.........:o Rein aus Solidarität, weil man in einem anderen Thread lesen kann, dass C derzeit viele "Profis" an N verliert...die Armen!

Gibt es Umsteiger, von D90 auf 50D, beziehungsweise 40D?

Ich habe schon von Canon-> Nikon und zu Canon zurückgewechselt. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun..

Wenn du ein hochwertiges Gehäuse und große Bildfolgegeschwindigkeit möchtest, brauchst du nicht die Brand zu wechseln! Kaufe Dir eine D300 mit Batt-Griff...

Auch als Canon-Fan muss man sagen, das Nikon auch sehr gute Cam´s baut.. :)

Gruß
Marc

Den Wechsel würde ich jetzt wirklich nicht verstehen. Warum denn von der gleichen Klasse in die gleiche Klasse nur vom anderen Anbieter wechseln? Wenn Du ausschließlich Crop- Linsen hast und z.B. mit einem Wechsel auf Vollformat eh neue Linsen brauchst, dann kann man auch getrost das Lager wechseln.
Das hört sich jetzt wieder so an, dass die Äpfel in Nachbars Garten immer viel grüner sind als im eigenen Garten.

Ich kann einen Wechsel schon verstehen.
Im Einsteigersegment hat Nikon was die Gläser betrifft momentan die Nase vorn (10-105VR oder 16-85VR).
Anders sieht es aus, wenn man etwas gehobenere Gläser will.
Z.b. Canon 17-55IS mit Stabi und viel günstiger oder das Canon 70-200 4L IS. Sowas gibt es bei Nikon leider gar nicht.

Die beiden o.g. Gläser wären bei mir schon zumindest eine Überlegung wert.
Allerdings hat Nikon die Nase vorn bei den Bodys im unteren Segment.
Die D90 und die D300 sind einfach nur spitze.

Gruß, Oli

Die 40D oder mehr hat die schnellere Bildfolge und meiner Meinung nach das etwas robustere Gehäuse...

Ein Grund zu wechesln wären einzig und alleine die Linsen!

Das 100-400mm L IS und die ganzen 70-200er Linsen sind der Grund warum ein Wechsel zu den Gelben für mich nicht in Frage kommt!

greetz, Seraph

Seraph84 schrieb:
Die 40D oder mehr hat die schnellere Bildfolge und meiner Meinung nach das etwas robustere Gehäuse...
D300.

Seraph84 schrieb:
Das 100-400mm L IS und die ganzen 70-200er Linsen sind der Grund warum ein Wechsel zu den Gelben für mich nicht in Frage kommt!
Du hast weder das 100-400 noch eines dieser ganzen 70-200er, das es bei Nikon nicht gibt...

Es wäre vielleicht einfacher wenn du zumindest eine konkrete Frage formuliert hättest...
Hat er doch:

Mit meiner aktuellen Kamera bin ich sehr zufrieden, allerdings ist sie so perfekt, dass ich kaum mehr was zu mäkeln habe und deshalb auch das Forum weniger frequentiere.....;-) (und darum gehts ja heutzutage beim Fotografieren)...
Er möchte also wechseln, um endlich wieder Grund zum Mäkeln zu haben :evil:

Wollt Ihr zwei jetzt hier Quergespräche führen und Euch dabei noch in die Haare kriegen oder wollt Ihr dem TO mit Euren Posts weiterhelfen? :eek:

LG Steffen

Wenn wir wenigstens wüssten was der TO genau wissen will :p

Also, hat jemand beide Kameras (gehabt) und kann etwas dazu sagen. Nicht nur rein technische Daten, mehr pers. Erfahrungen. Das man auch mit der alten 40D Bilder machen kann, dürfte klar sein. Ich finde, sie ist etwas schneller und eignet sich für Sportaufnahmen besser. Und preislich ist es natürlich auch etwas anderes.

Den Wechsel würde ich jetzt wirklich nicht verstehen. Warum denn von der gleichen Klasse in die gleiche Klasse nur vom anderen Anbieter wechseln?

Also D90 und 40D/50D würde ich sicher nicht in der gleichen Klasse sehen... die D90 ist da für mich schon näher bei der 450D (abgesehen vom Video-Feature)

1/4000" vs. 1/8000"
1 Kreuzsensor vs. 9 Kreuzsensoren
12bit vs. 14bit
4.5 fps vs 6.5 fps
6 RAW vs 17 RAW Serie
etc

Ein wenig mehr Sport/Action und die 40D/50D ist gerade recht. Die D300 ist dann vielleicht schon wieder zu hoch geschossen und auch ein "klein wenig" teurer... da kann ich ein X-Upgrade sogar verstehen. CaNikon stehen sich ja ständig in Halbklassenschritten gegenüber - jeder mag seine Stufe wählen.

Also D90 und 40D/50D würde ich sicher nicht in der gleichen Klasse sehen... die D90 ist da für mich schon näher bei der 450D (abgesehen vom Video-Feature)

1/4000" vs. 1/8000"
1 Kreuzsensor vs. 9 Kreuzsensoren
12bit vs. 14bit
4.5 fps vs 6.5 fps
6 RAW vs 17 RAW Serie
etc

Ein wenig mehr Sport/Action und die 40D/50D ist gerade recht. Die D300 ist dann vielleicht schon wieder zu hoch geschossen und auch ein "klein wenig" teurer... da kann ich ein X-Upgrade sogar verstehen. CaNikon stehen sich ja ständig in Halbklassenschritten gegenüber - jeder mag seine Stufe wählen.

Ja, genau, so was, danach habe ich gesucht. Danke. Meine D90 steht schon in der Bucht.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten