• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechseln von D90 auf 50D/40D? Erfahrungen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_19738
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, genau, so was, danach habe ich gesucht. Danke. Meine D90 steht schon in der Bucht.:lol:

Echt? Schade um die D90....

Welche Cam wirds denn? 40D oder 50D?

Warum hast du sie nicht in den Forums-eignenen Marktplatz gestellt?

Da lassen sich meist sehr passable Preise erzielen und Gebühren entfallen auch keine :top:

greetz, Seraph

Tjaaaaaaaaaaaa....mal schauen, ob ich die D90 überhaupt noch für einen gescheiten Preis loswerde.
Ich tausche sie gegen meine 400D :lol:

Uff, jetzt war ich grad mit dem Auto unterweg, es schneit wie verrückt....noch ein High-Iso geschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn das es da noch so schneit? :D

Das Bild ist für aus dem Auto gemacht, gar nicht mal schlecht. Die D90 ist auch eine super Kamera und mich stört einzig die niedrige Serienbildgeschwindigkeit. :(

Wo wohnst du denn das es da noch so schneit? :D

Das Bild ist für aus dem Auto gemacht, gar nicht mal schlecht. Die D90 ist auch eine super Kamera und mich stört einzig die niedrige Serienbildgeschwindigkeit. :(

Im Berner Oberland, CH, etwa 1200 Meter über Meer...

Ja, stimmt, die Serienbildgeschwindigkeit könnte grösser sein...aber eben, alles kann man offenbar nicht haben....:grumble:

Na mal schauen, ob der Nachfolger der 50D auch eine Videofunktion mit sich bringt.....:lol:

Hallo.

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe meine D90er nun ein halbes Jahr und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden.
Ich komme von Canon (300d, 350d) bin dann mit der D80 komplett zu den Gelben gewechselt. Die D80 fand ich damals Klasse, den Wechsel auf die D90 hätt ich mir lieber gespart.

Meine konkreten Kritikpunkte: JPEG-Schärfe (ja, ich oute mich: ich mag nich nachbearbeiten!), der AF und die Farben. Ich finde die JPEGs einfach nicht richtig scharf und vor allem die Farben. Selbst mit den Portrait Einstellungen schaffe ich es mit der D90 nicht vernünftige Hauttöne zu bekommen, entweder zu blass oder gelbstichig.
Hab testweise eine 40d zuhause und bin recht begeistert. Meine D90 will ich sowieso verkaufen, weil ich noch eine S5 hab, aber die 40d ist toll. Selbst meine Frau schafft es mit der Kamera schöne Fotos (JPEG, Schärfe und Farben) im Automatikmodus zu schießen, dass war bei der D90 unmöglich.
Würde eigentlich gerne wieder ein Canonianer werden, aber mein Nikon Zeugs ist halt sehr umfassend... und 2 Systeme sind ja finanzieller Selbstmord.

Um nochmal klarzustellen: D90 ist eine tolle Cam, Handling klasse, super Display und wenn man Lust auf nachbearbeiten hat auch super Bildqualität... nur für meine Anforderungen grad ungeeignet.

Cheers,
ranzn

Meine konkreten Kritikpunkte: JPEG-Schärfe (ja, ich oute mich: ich mag nich nachbearbeiten!),

Mein Gott! Ich dachte immer, ich sei die einzige faule Sau im Forum, die nicht jedes Bildchen mindestens vier Stunden am PC rauf und runter bearbeitet.....:D

schon merkwürdig, die D90 ist von der reinen Bildqualität laut "Color Foto" ganz hauchzart hinter der 5DMarkII und um einiges besser als die 50D (auch was Rauschen betrifft). Und hier lese ich was von schlechten Fotos out of the cam in JPEG. Jetzt steinigt mich nicht, Zeitschriften sind nicht meine Bibel! Ich frage mich immer wieder, was diese sogenannten Fachmagazine so testen *Kopf schüttel*:confused:

schon merkwürdig, die D90 ist von der reinen Bildqualität laut "Color Foto" ganz hauchzart hinter der 5DMarkII und um einiges besser als die 50D (auch was Rauschen betrifft). Und hier lese ich was von schlechten Fotos out of the cam in JPEG. Jetzt steinigt mich nicht, Zeitschriften sind nicht meine Bibel! Ich frage mich immer wieder, was diese sogenannten Fachmagazine so testen *Kopf schüttel*:confused:

Na ja, irgendwo bleibt es ausserhalb allgemeinder Testwerte doch immer subjektiv. Zur Schärfe: Ich schärfe meine Fotos praktisch nicht nach, habe kameraintern schon ein wenig nachgeholfen. Mir reicht es, man kann ja auch überschärfen. Allerdings hatte ich (unter anderem, siehe Signatur) auch schon eine Olympus 410, die Bilder "out of the cam" kommen mir etwas schärfer vor, ebenso die von der D80. Dafür hinken sie im Rauschen hinterher.....man kann wohl nicht alles haben. Die Bildqualität empfinde ich sehr gut, die Unterschiede zur 50D wird wohl nur was für Erbsenzähler sein.

Foto von gestern, out of the cam, ohne Bearbeitung.

Hallo neo17....

Wie Nachtwanderer schon geschrieben hat, ist hier vieles sehr subjektiv. Die Bildquali der D90 ist sicher nicht schlecht, aber halt ;) anders ;)
Ich komme von Canon, war deren JPEGs (Farben und Schärfe) gewohnt - vielleicht ist das der Grund, warum mir die JPEGs (v.a. bei Portraits auffällig) der 90er entweder zu blass oder gelbstichig sind.
Nikon verfolgt ja allgemein den Ansatz, sich etwas "professioneller" zu positionieren und vom Fotograph noch nacharbeit zu verlangen....

Das ist echt mal wieder blöd: jetzt hab ich hier die 40d zum testen und bin begeistert.... oh mann, der ganze Stress mein Nikon-Zeug zu vrekaufen.... Hilfe!

:lol::lol::lol::lol:

die D90 nur hauchzart hinter der 5DmkII.....:lol::lol::lol:

die 90er ist sicher eine ordentliche cam aber von der bildqualität meilenweit hinter einer 5DmkII......

ja COFO ist schon immer wieder klasse.....

Hallo neo17....

Wie Nachtwanderer schon geschrieben hat, ist hier vieles sehr subjektiv. Die Bildquali der D90 ist sicher nicht schlecht, aber halt ;) anders ;)
Ich komme von Canon, war deren JPEGs (Farben und Schärfe) gewohnt - vielleicht ist das der Grund, warum mir die JPEGs (v.a. bei Portraits auffällig) der 90er entweder zu blass oder gelbstichig sind.
Nikon verfolgt ja allgemein den Ansatz, sich etwas "professioneller" zu positionieren und vom Fotograph noch nacharbeit zu verlangen....

Das ist echt mal wieder blöd: jetzt hab ich hier die 40d zum testen und bin begeistert.... oh mann, der ganze Stress mein Nikon-Zeug zu vrekaufen.... Hilfe!
Augen zu und durch:evil:
als ich damals auf VF umgestiegen bin, musste mein 17-55 IS USM auch daran glauben. Das waren damals wirklich körperliche Schmerzen, die ich da ausstehen musste, aber......... dafür bin ich jetzt im VF-Himmel:D

Hallo neo17....

Das kenne ich, vor diesem Problem stehe ich auch gerade. Es ist wie mit der Liebe: kaum zu erklären, meist irational und am Ende vielfach enttäuschend. :lol:

Es scheint momentan wieder "Chic" zu sein, zu Canon zu wechseln, man hoert es immer oefter. Vor nicht allzulanger Zeit haette man Dich dafuer hier geteert und gefedert ;)

Chris
LSZO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten