Jeder der diesen Wechsel nicht vollzogen hat braucht hier im Grunde nicht zu schreiben. Nicht böse gemeint!
Mich persönlich interessiert das und ich glaube es wäre allgemein ganz interessant von Leuten zu hören die einfach das Lager gewechselt haben, deren Beweggründe und Erfahrungen einfach mal hier gesammelt zu haben.
Das Problem sind nicht die Antworten, sondern es ist die Frage. Die Menschen und Kollegen, die ich kenne und die länger unterwegs sind, "wechseln keine Lager". Eine Ausnahme sind vielleicht jene, die ihr Werkzeug gestellt bekommen und so Teil eines Gesamtbertrages sind, der verhandelt ist. Die meinst Du aber hier nicht. Vielleicht gibt es auch Menschen, die seit Jahren gute persönliche Bezihungen zu Servive-Points oder Technikern haben und sich gut aufgehoben fühlen.
Für alle anderen gilt: "Das Lager" ist selten das Entscheidende. Man entscheidet sich für ein Werkzeug, welches die persönlichen Bedürfnisse beantwortet - relativ egal ob C oder N, oder sonstwer. Dazu gehören natürlich die Qualität der Optiken und die sehr persönlich eingeschwungenen Abläufe und Routinen ebenso, wie Budget und Preise.
Ich habe jahrelang mit Produkten beider Hersteller gearbeitet und viele Stärken und Mängel oder Besonderheiten kennen gelernt. Alles gab es auf jeweils beiden Seiten. Wenn Du Fragen so grundsätzlich und allgemein stellst, nimmst Du den Antwortenden die Möglichkeit,präzise und genau zu erzählen.
Ich könnte jetzt viel darüber schreiben, warum ich ein 70-200 VRII von N nicht schlechter finde, als den C-Wettbewerber. Oder, dass das C 85 1,2 mit der 5DMKIII sicher ein erstklassiges Glas ist, wenn man mit 1,2 umgehen kann. Vielleicht auch, dass die Unterschiede zum 85er 1,4 von N kleiner sind, als angenommen (Blende und Folge davon mal abgesehen). Man könnte über Qualität der langen Brennweiten in Verbindung mit Preiserhöhungen ebenso viel schreiben, wie über alles andere. Die Wahrheit ist: Du findest annähernd alles hier im Forum, und ohne eine Spezifizierung Deiner genauen Bedürfnisse machen aus meiner Sicht Antworten wenig Sinn. Auch deshalb, weil andere hier an einer sehr grundsätzlichen Stelle Dir die Klarheit nicht liefern können, die Du für Dich selbst nicht hast.
Wie in die Fotografie wirst Du Dich in alle Aspekte Deines Themas Schritt für Schritt einarbeiten müssen, um Dein eigenes Bild der Wirklichkeit zu bauen.
Diese Arbeit solltest Du Dir selbst auch gönnen.