• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von 7D auf 5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roitherkur

Themenersteller
Hallo,

seit Beginn des Jahres habe ich eine 7D, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Allerdings bin ich immer wieder von der Wirkung der Bilder, die im Vollformat aufgenommen wurden weggeblasen. Mein erklärtes Ziel ist es daher mittelfristig auf VV umzustellen. Am liebsten natürlich auf die 5D II. Allerdings wäre dieses nochmal mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Ein sofortiger Wechsel ins Vollformat könnte eine 5D bringen. Meine Fotovorlieben liegen eigentlich in Stills, Landschaft und Portrait. Eigentlich keine schlechte Voraussetzung oder? Ein wenig Angst habe ich allerdings davor Annehmlichkeiten wie Sensorreinigung, auto ISO, Live View etc. auf der Strecke zu lassen.

Was ich nun konkrete brauche sind Erfahrungsberichte von Leuten, die diesen Schritt gemacht haben. Evtl. ist alles halb so schlimm. Meine persönliche Alternative wäre auf eine mark II sparen :) VV kommt also auf jeden Fall.

Über Feedback zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Hi,

den gleiche Gedankengang (das schreibt sich übrigens Vollformat VF und nicht VV oder meinst du damit was anderes?) habe ich auch ich auch schon hinter mir mit dem Ergebnis dass ich die 7D behalte und auf die 5D Mark II spare, da sie von der Bedineung ähnlich zur 7D ist und auch einige Features mitbringt die ich auf jeden Fall haben möchte.

Wenn man 1x dem Komfor mit der 7D genossen hat, möchte man selten wieder eine Evolutionsstufe zurück gehen, wobei die 5D mit sicherheit ausreichen würde für meine Zwecke. ist aber auch oft ein Stück weit "Haben will" und dabei kann dir kein anderer helfen - das musst du für dich entscheiden ;)

Dh. Thread überflüssig bzw. die Suche bringt ca. 10 solcher Entscheidungsfragen zum genau diesem Thema :-D

Hab tatsächlich auch ein wenig gesucht, aber für mich nichts passendes gefunden. Naja man hält sich wohl für individueller als man ist.

Von der Ausstattung her mag das stimmen, von der Bildqualität her würde ich eine 5d MK I jeglicher Crop-Kamera vorziehen!

Von der reinen Sensorqualität her mag das stimmen aber ich glaube der Fragesteller erleidet erstmal einen Schock wenn er seine Hightech 7D verkauft und dann diese Urzeit 5D in der Hand hält. Allein das Display würde mich vom kauf abhalten.

Von der reinen Sensorqualität her mag das stimmen aber ich glaube der Fragesteller erleidet erstmal einen Schock wenn er seine Hightech 7D verkauft und dann diese Urzeit 5D in der Hand hält. Allein das Display würde mich vom kauf abhalten.
Ja, das ist richtig. Das trifft auch auf die von ihm favorisierte 1Ds MKII zu. Wenn man damit leben kann, dann ist das eine wunderbare Kamera. Kann natürlich passieren, daß man den flexiblen AF vermißt... zumindest bei der 5d MKI.

Dieser Vergleich wurde schon oft (und immer wieder erbittert) ausdiskutiert ... mit ähnlichen Argumenten (von der Sachlichkeit her) die auch in "24-70 vs 24-104 Threads ab Seite 2 auftauchen".

@TO: Falls du eine Möglichkeit hast, eine 5D1 leihweise für ein Wochenende zu bekommen, dann probiere es aus. Die Entscheidung nimmt dir eh niemand ab.

Von der Ausstattung her mag das stimmen, von der Bildqualität her würde ich eine 5d MK I jeglicher Crop-Kamera vorziehen!

Das ist der Punkt. Was das Ergebnis angeht, ist die 5D MKI eine tolle Camera, die sich vor wenig bis nix heute verstecken muss.Gerade auch bei den vom TO genannten Bereichen.

Wenn man aber die Bedienung einer 7D und die "Features" gewohnt ist, erlebt man gerade hier einen riesigen Rückschritt. Selbst die 5D MKII kommt nicht ganz ran, ist aber sehr ähnlich.

Speziell AutoISo der 7er sollte aber kein Kriterium sein, das ist in meinen Augen nur ein peinlicher erster Schritt, weil es keine einstellbaren Zwischenschritte gibt.

Dass es hierbei sehr einfach besser geht,
zeigt die 1D MKIV und Nikon bei fast allen DSLR`s :rolleyes:

hmm ich fürchte auch das wenn man es runterbricht kommt es zu Technik features vs. Bildqualität. Eine Mk II wäre wohl die Lösung!?

5D II. Eine 1er kommt unter keinen Umständen in Frage.
Hm. Warum kommt keine 1er in Frage?

Die 5d hat einen sehr ähnlichen AF wie die 5d MKI. Der ist unter keinen Umständen mit dem der 7d vergleichbar, das wäre bei einer 1Ds MKII eher möglich. Der Bildschirm und die Auflösung sprechen momentan absolut für die 5d MK II gegenüber der MK I. Der Rest an Ausstattung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Ich brauche den AF der 1er oder 7er leider nicht für mein Anwendungsgebiet. Dazu kommt der Formfaktor der 1er, der für mich dann in einem no-go endet.

Ich brauche den AF der 1er oder 7er leider nicht für mein Anwendungsgebiet. Dazu kommt der Formfaktor der 1er, der für mich dann in einem no-go endet.

Ok. Dann probiere die 5d MKII und die MKI nach Möglichkeit einfach mal aus. Mit der MKII hast du da kein Problem, denn die bekommst du in jedem gutsortierten Fotofachgeschäft in die Hände. Einfach ausprobieren.

Und immer dran denken: Seinen traumhaften Zauber macht eine VF-Kamera mit den schönen FBs die man so kriegen kann. :) Aber Vorsicht! Suchtgefahr. :D

Ich wähle meine Cam´s nach dem einzigen Kriterium aus, das mir wichtig ist. Bildqualität und darum hab ich auch keine 7D mehr.
Falls Dir irgendwann mal dieses Kriterium ebenfalls wichtig wird, empfehle ich Dir, nimm eine 5D¹ für ´n WE, oder auch länger und arbeite mal damit. Danach stellt sich Dir die Frage einfach nicht mehr, weil die 7D dann schon lange hier im Forum unter "Biete" steht.
Wer natürlich ein Giga-Display, ´nen Staubrüttler und ´ne Wasserwaage als unverzichtbar ansieht, sollte nicht über die Queen-Mom nachdenken. Die kann nämlich nichts, außer eine Super-BQ liefern.
Die 1Ds² übrigens auch, neben anderen, der Einser-Serie vorbehaltenen Feature. Aber die ist für Dich ja ´n "No-Go".

Investiere dein Geld lieber in gutes Glas. Mit der 7D kann man schon eine Menge machen. Ich benutze beide Kameras (5DII und 7D) und kann eigentlich nur sagen, dass die Stärken und Schwächen beider Modelle mit dem richtigen Glas weitest gehend aufgehoben werden. Ein Wechsel auf die 5DII würde ich erst vornehmen, wenn ich auch passende Linsen dafür hätte, sonst ist der Frust schnell größer als der Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten