• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von 7D auf 5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du noch nirgendwo geschrieben hast, über welche Objektive du verfügst, hoffe ich, dass du für das 5D-Experiment auch entsprechend ausgerüstet bist.

Ui. :eek:

Das ist natürlich etwas unpraktisch. Denn da kommen für die gewünschten Ergebnisse noch so einige Investitionen auf dich zu. Vielleicht solltest du dir erstmal ein oder zwei (günstige) Festbrennweiten kaufen und damit an deiner 7D rumprobieren. Ich denke dieser (Fort)Schritt sollte dir deutlich größer vorkommen als der, der sich bei einem eventuell folgenden Upgrade des Bodys (7D auf 5D) einstellen wird.

Hat heute doch recht lange gedauert bis sich "der übliche Crop v. VF Dialog" entwickelt. Naja, nun isser ja auf dem hier üblichen Niveau.

Wenn User-A der Meinung ist, daß ihm der Umstieg auf VF geholfen hat und User-B das in Abrede stellt, muß es nicht unbedingt sein, das User-A Unrecht hat. Meistens ist´s doch dann so, daß User-B Tomaten auf den Augen hat, oder einfach nur neidisch ist.

Nun denn, ich schließ mich der Frage von user B nach einem Beispiel an und frage gleichzeitig user C auf was genau ein 7D Besitzer einem 5D Besitzer neidig sein kann :ugly:

Nun denn, ich schließ mich der Frage von user B nach einem Beispiel an und frage gleichzeitig user C auf was genau ein 7D Besitzer einem 5D Besitzer neidig sein kann :ugly:

Hm. Da fiele mir tatsächlich nur der große Sucher, die gnadenlose Per-Pixel-Schärfe welche auch bei hohen ISOs immer noch uneingeschränkt da ist und die grössere Freistellungsmöglichkeiten dank des grösseren Sensors ein. Ist also nicht wirklich viel.

In deinen Anhängen konnte ich keines finden, was eine 5D unbedingt notwendig macht.
Oh, ein Vertreter der "Das brauchst du nicht"-Fraktion. Bedenke aber mal, dass die 5D mehr vom Fotografen verlangt, als die 50D. Beispielsweise das minderqualitativere Display, welches nicht wirklich zum beurteilen der Bilder geeignet ist. Der Wegfall von Liveview. AFAIK auch der etwas schlechtere Autofokus. Und so weiter.
Weiterhin der psychologische Effekt ala "Ich habe etwas höherwertiges in den Händen". Ich habe gemerkt, dass das viel ausmacht.
Anyway, feel free: Zu meinen Bildern

Oh, ein Vertreter der "Das brauchst du nicht"-Fraktion. Bedenke aber mal, dass die 5D mehr vom Fotografen verlangt, als die 50D. Beispielsweise das minderqualitativere Display, welches nicht wirklich zum beurteilen der Bilder geeignet ist. Der Wegfall von Liveview. AFAIK auch der etwas schlechtere Autofokus. Und so weiter.
Weiterhin der psychologische Effekt ala "Ich habe etwas höherwertiges in den Händen". Ich habe gemerkt, dass das viel ausmacht.
Anyway, feel free: Zu meinen Bildern

Das habe ich mit keinem Wort erwähnt ;)

Du hast durchwegs ordentliche Biler in deinen Anhängen. Aber es ist nach wie vor so, das der Fotograf die Bilder macht, nicht die Cam.
Klar kann die 5D auf Grund des größeren Sensors eine andere Bildwirkung erzeugen, genauso wie die 7D auf Grund des besseren AF`s auch wieder Bilder machen kann, die eine 5D nicht könnte.

Einziges Argument, welches ich dir glaube, das du einfach motivierter bist, weil dir die 5D einfach mehr taugt. Fehlende Funktionen waren in meinen Augen nie ein Vorteil, wenn du puristisch unterwegs sein willst, dann verwende einfach kein Liveview. Las das Display komplett aus und kontrollier gar kein Schärfe etc. Die Kreativität oder Bildidee entstehen nicht durch eine bestimmte Cam (egal ob Crop oder KB oder 4/3 oder....) sondern immer noch im Kopf eines ambitionierten Fotografen ;)

Trotzdem bleibt bei sachlicher Betrachtung der Fakt, dass der Tausch 7D vs 5D (I) nur sehr individuell ein Fortschritt sein kann. Dann wusste man vor Kauf der 7D offensichtlich nicht, warum man dieses Cam kauft.

Trotzdem bleibt bei sachlicher Betrachtung der Fakt, dass der Tausch 7D vs 5D (I) nur sehr individuell ein Fortschritt sein kann. Dann wusste man vor Kauf der 7D offensichtlich nicht, warum man dieses Cam kauft.

Es gibt nicht *die* beste Cam. Es gibt immer nur die für den Zweck am besten geeignete Cam. Die 5D ist ein *deutlicher* Rückschritt gegenüber der 50D. Sogar ein gigantischer gegenüber der 7D.
Aber *ich* würde es jederzeit wieder tun. Einfach, weil ich zum einen total auf Kleinbild stehe und zum anderen, weil ich die alte Lady einfach mag :)

Und danke für das Kompliment!

Meinst du damit die 60D? Die hat den gleichen Sensor wie die 7D und auch 550D oder 600D.....

Ja, aber der Sensor macht nicht die Musik sondern die Elektronik u. Software.
In der 60D wurde eine wesendlich verbesserte Software eingesetzt.
Bei den 3 Stelligen sind einfachere Verschlüsse und eine andere Software verbaut., auch ein einfachere Sucher usw.
Hier weiter ins Detail zugehen u.a. die verbesserte Metode der AFerkennung
und vieles mehr macht die 60D zu einer gehobenen Kamera.

Ich habe leider kein einziges Objektiv für Vollformat und das muss ich natürlich berücksichtigen.

Dann schau mal hier im Forum unter "Biete". Da wird immer wieder mal ein EF 50/f 1,8 II angeboten. Die gibt´s hin und wieder sogar für 80 €uronen und sind nicht wirklich schlecht. Als Einstieg in´s VF mit der Queen Mom einfach mal ideal. Du wirst staunen.

Dazu dann, ganz nach Deinen photographischen Vorlieben, später die eine und die andere FB dazu stellen. Das geht preiswert und trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wusste man vor Kauf der 7D offensichtlich nicht, warum man dieses Cam kauft.

Das wussten in der Tat nicht viele, denn trotz aller Besprechungen und Tests war dann einfach die "Realität des Geräts und die des Users" für viele eine Überraschung. Insoweit vielleicht etwas harsch die Kritik, die aber wiederum dann verständlich wird, wenn in der Tat einfach "nur gekauft" wird und erst im "Nachhinein" die simpeltste Technik abgefragt wird, dass einem manchmal beim Lesen hier die Augen aus dem Kopf zu fallen scheinen. Das gibt es aber nicht nur bei der 7D, auch so mancher 5D-Kauf scheint darunter zu leiden. :rolleyes:
"Individualität" jedoch, wenn jemand als "Purist" auf alle "Nebengeräusche" verzichtet und nur das "Bildermachen" liebt, jo, da gibt's Repekt und zwar in Massen. :top: Was wollte ich noch sagen? Ach, lest doch einfach meine Signatur! :evil:

Herzlichst Karnefisch :cool:

Keine Angst ich (falls es um mich geht) wusste vor dem Kauf der 7D ganz genau worauf ich mich einlasse und wusste auch um die Vor- und Nachteile. Es war damals halt einfach eine Budgetentscheidung die schlussendlich zur 7D und nicht zur 5D mk II geführt hat. Aber Budgets können sich ja auch ändern...

Wenn Du schöne Bilder machen möchtest von Objekten, die sich nicht (rasch) bewegen, dann bist Du mit der 5D bzw. 5D.II richtig bedient.

Selbst der kleine Monitor der 5D würde mich nicht stören. Man sieht sowieso erst hinterher am PC, ob ein Bild gut ist oder nicht.

Bin immer noch am kämpfen in mir ob ich mir die 5DMK2 zu meiner 7D dazuholen soll. Für meine Bereiche der Portraitfotografie raten mir die meisten dazu. Allerdings glaube ich das sich der WOW-Effekt nicht bemerkbar macht. Wie soll der aussehen?

Ich hatte das vergnügen mit der 5DMK2 und mit dem 200/2.0 zu fotografieren, und habe ähnliche Bilder mit der 7D und dem 70-200/2,8 II gemacht. Der Unterschied ist in der Normalansicht zumindest für mich nicht sichtbar.

... Für meine Bereiche der Portraitfotografie raten mir die meisten dazu.... Ich hatte das vergnügen mit der 5DMK2 und mit dem 200/2.0 zu fotografieren, und habe ähnliche Bilder mit der 7D und dem 70-200/2,8 II gemacht. Der Unterschied ist in der Normalansicht zumindest für mich nicht sichtbar.

Dann versuch´s doch beim nächsten Mal mit der Horst und dem Fünfundachtziger aus Deiner Signatur. Vielleicht fallen Dir dann Unterschiede auf. Na und wenn nicht, dann eben nicht. Auch nicht schlimm. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten