Ich habe die 60D mit dem 15-85 und hatte in den letzten Tagen eine 5D MII
mit dem 24-105 zur Probe und ich war absolut enttäuscht, von der 5D MkII.
Kann ich verstehen, bei den Bildern. Was hast Du denn erwartet? Das eine mkII ein Bierglas präsenter darstellt, asl eine 60D ?
Ich meinte ja auch, das ich nicht einen Vorteil in der 5D sehe, oder siehst Du ihn?
Im Anhang noch das fehlende Bild der 60D.
Ja, ich sehe ihn. Aber der Unterschied spielt hier keine Rolle, da die Bildinhalte und sinnfreie Kameraeinstellungen keinen Vergleich zulassen. Das ist geknipst, ohne SInn und Verstand. Andere Brennweite, andere ISO, andere Blende, ....
Ne, ich habe mit der 5D Mk ii über 100 Bilder gemacht, aber keines war besser,
als mit der 60D.
Und die 5D, kostet das doppelte, und ich erwarte da etwas mehr.
WAS erwartest Du denn ? Daß die Cam gute Bilder macht, ohne daß Du Dir Mühe gibst ?
Fassen wir mal zum allgemeinen und vro allem Deinem Verständnis zusammen:
- Der Fotograf macht das Bild
- eine KB-Cam wie die 5DII hat (wie die 5DI auch) gegenüber der 60D (oder einer anderen cropcam) ein größeres Freistellungspotential (ca 1-1,5blenden)
- die 5DII hat einen größeren Sucher
Wenn Du also mit einer 60D+50/1.4 ein Bild machst, wirst Du genau das gleiche Bild erhalten, wenn Du mit 5DII und 85/2 von der gleichen Position ein Bild machst. Es wird eine ähnliche Schärfe haben, eine ähnliche Tiefenschärfe, eine ähnliche Auflösung, und eine ähnliche Qualität haben.
Und genau diese Eigenschaft dürfte meiner Ansicht nach interessant für den TE sein. Der andere Blickwinkel einer KB-Cam zusammen mit dem Sucher uns Freistellungspotential ist das Hightlight der guten alten 5D, so viel Kam für soweig Geld bekommt man selten.
Eine teurere Cam macht nicht zwangweise bessere Bilder.