• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von 7D auf 5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vergesst nicht den Nachfolger der fuchzger die hat eine sehr gute Bildqualität da kommt auch die 7D nich ran.
Zur 5er hab ich leider keinen vergleich.

Ja, aber der Sensor macht nicht die Musik sondern die Elektronik u. Software.
In der 60D wurde eine wesendlich verbesserte Software eingesetzt.
Bei den 3 Stelligen sind einfachere Verschlüsse und eine andere Software verbaut., auch ein einfachere Sucher usw.
Hier weiter ins Detail zugehen u.a. die verbesserte Metode der AFerkennung
und vieles mehr macht die 60D zu einer gehobenen Kamera.

Dein Aussagen bedeuten, dass in deinen Augen die 60D nicht nur die "bessere" Bildqualität bietet, sondern auch den besseren Sucher und den besseren AF als die 7D habe. Das glaube ich nicht.

Es gibt nicht *die* beste Cam. Es gibt immer nur die für den Zweck am besten geeignete Cam
:top: wir sind uns einig ;)

Dein Aussagen bedeuten, dass in deinen Augen die 60D nicht nur die "bessere" Bildqualität bietet, sondern auch den besseren Sucher und den besseren AF als die 7D habe. Das glaube ich nicht.

Ich habe die 60D mit dem 15-85 und hatte in den letzten Tagen eine 5D MII
mit dem 24-105 zur Probe und ich war absolut enttäuscht, von der 5D MkII.

Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

Nöööööö, das glaube ich auch nicht, außer losen Thesen nix gewesen, könnte man sagen! :ugly:
Seht euch im Forum um, das ist ein verdammt schmales Brett, das da ausgefahren wird, das Meinungsspektrum ist in dieser Hinsicht wesentlich breiter. Was heisst hier Qualität? Inwieweit ist sie tatsächlich zu objektivieren? Orientierung ja, mehr aber nicht! ;)
Genug geredet, ich mache jetzt Bilder und werde Spaß daran haben! :D

Herzlichst Karnefisch :cool:

Hmm, deine Enttäuschung gegenüber der 5D bzw. einen besonderen Vorteil der 60D kann ich aber aufgrund der Bilder nicht so recht nachvollziehen. :confused:
Halte das aber auch für einen eher sinnfreien Vergleich.

Hmm, deine Enttäuschung gegenüber der 5D bzw. einen besonderen Vorteil der 60D kann ich aber aufgrund der Bilder nicht so recht nachvollziehen. :confused:
Halte das aber auch für einen eher sinnfreien Vergleich.

Ich meinte ja auch, das ich nicht einen Vorteil in der 5D sehe, oder siehst Du ihn?
Im Anhang noch das fehlende Bild der 60D.

Das mit der 7D hab ich so nicht gesagt deine Aussagen betreffen wie von mir geschrieben die 3 stelligen.
Für die 7D zur 60D trifft zu, dass die Software in den wesendlichen Punkten verbessert wurde was im ganzen gesehen ein besseres Bild gibt. Die 60D hat z.Beispiel den Verschluß der 7D also eine bessere Dämpfung wie die 3stelligen. Auch wurde das Prissma für den Sucher wesendlich verbessert-
Ich persönlich habe das nicht bemerkt jedoch gelesen.
Natürlich ist der AV der 7D schneller aber wqie vom Treadstarter geschriben für Ihn nicht von nöten.
Ich will auch die 60D nicht anpreisen aber an sollte sie bei einem für mich nötgen Bildervergleich mit einbeziehen. Dann kann man(n) es mit eigenen Augen vergleichen bitte jedoch keien 100 oder 200fache Vergrößerung.
Es gibt ja Labors sehr gute Abzüge machen.

Hänge die Bilder noch kleiner an - so 300x - da kann dann auch jede wirklich billige Kompaktknipse selbst gegen MF-Kameras antreten ;)

Mal ehrlich, der Zugewinn an BQ gegenüber den CROP-DSLRs ist bei der 5DII nicht weltbewegend und schon gar nicht so deutlich, wie von vielen ihrer Fanboys behauptet wird - aber er ist erkennbar vorhanden.

Hänge die Bilder noch kleiner an - so 300x - da kann dann auch jede wirklich billige Kompaktknipse selbst gegen MF-Kameras antreten ;)

Mal ehrlich, der Zugewinn an BQ gegenüber den CROP-DSLRs ist bei der 5DII nicht weltbewegend und schon gar nicht so deutlich, wie von vielen ihrer Fanboys behauptet wird - aber er ist erkennbar vorhanden.
Ok.
Wie groß geht hier ?

Ja, aber der Sensor macht nicht die Musik sondern die Elektronik u. Software.
In der 60D wurde eine wesendlich verbesserte Software eingesetzt.
Bei den 3 Stelligen sind einfachere Verschlüsse und eine andere Software
ist das Dein Ernst ?

Ein Bild entsteht aufgrund von Licht -> Linse -> Film (Sensor). Eine weitestgehend physische Sache.

Die von Dir bezeichnete "Elektronik" und "Software" spielt keine signifikante Rolle. Als schönes Beipspiel bringe ich immer gerne die 1D aus dem Jhre 2001 an, die in manchen Dingen bis heute state-of-the-art ist.

Ich persönlich glaube, daß besonders hier im Forum viele Leute unterwegs sind, die mangelhafte Bilder auf die Technik schieben, bevor sie Unzulänglichkeiten in ihrem eigenen Können zugeben. Wäre dies anders, so würden Suchergröße, Blickwinkel, Lichtführung und Bildaufbau deutlich vor "BQ, pixelgröße, auflösung, software, engine, Displagröße und serienbildgeschwindigkeit" stehen.

Das Thema heisst übrigens nicht Crop vs. Vollformat und schon gar nicht 60D vs. 7D. Ich weiss gar nicht wie man diese ollen Kamellen da jetzt ausgraben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, bei den Bildern. Was hast Du denn erwartet? Das eine mkII ein Bierglas präsenter darstellt, asl eine 60D ?

Ich meinte ja auch, das ich nicht einen Vorteil in der 5D sehe, oder siehst Du ihn?
Im Anhang noch das fehlende Bild der 60D.
Ja, ich sehe ihn. Aber der Unterschied spielt hier keine Rolle, da die Bildinhalte und sinnfreie Kameraeinstellungen keinen Vergleich zulassen. Das ist geknipst, ohne SInn und Verstand. Andere Brennweite, andere ISO, andere Blende, ....

Ne, ich habe mit der 5D Mk ii über 100 Bilder gemacht, aber keines war besser,
als mit der 60D.

Und die 5D, kostet das doppelte, und ich erwarte da etwas mehr.
WAS erwartest Du denn ? Daß die Cam gute Bilder macht, ohne daß Du Dir Mühe gibst ?

Fassen wir mal zum allgemeinen und vro allem Deinem Verständnis zusammen:
- Der Fotograf macht das Bild
- eine KB-Cam wie die 5DII hat (wie die 5DI auch) gegenüber der 60D (oder einer anderen cropcam) ein größeres Freistellungspotential (ca 1-1,5blenden)
- die 5DII hat einen größeren Sucher

Wenn Du also mit einer 60D+50/1.4 ein Bild machst, wirst Du genau das gleiche Bild erhalten, wenn Du mit 5DII und 85/2 von der gleichen Position ein Bild machst. Es wird eine ähnliche Schärfe haben, eine ähnliche Tiefenschärfe, eine ähnliche Auflösung, und eine ähnliche Qualität haben.

Und genau diese Eigenschaft dürfte meiner Ansicht nach interessant für den TE sein. Der andere Blickwinkel einer KB-Cam zusammen mit dem Sucher uns Freistellungspotential ist das Hightlight der guten alten 5D, so viel Kam für soweig Geld bekommt man selten.

Eine teurere Cam macht nicht zwangweise bessere Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rat von mir...
TU ES! ;)

Genau das gleiche habe Ich auch gemacht...
War mit der 7D nicht wirklich zufrieden und die Features brauche Ich
kaum. Die 5D hat einfach das "Gewisse Etwas", was Ich beim APSC
vermisse.

Habe nun die 5D MI und eine Pen E-P2, einfach perfektes Team!

Beste Grüße,
Sebastian

Habe mich jetzt übrigens auf die Suche nach einer mk II gemacht. Evtl. finde ich ja einen Tauschpartner. Nach wie vor finde ich die mk I sehr interessant und bin der Meinung, dass sie mir gut reichen könnte. Es ist nun aber so das ich sie nicht mal eben testen kann. Aus diesem Grund versuche ich mal eine mk II zu bekommen. Sollte das Vorhaben erfolglos bleiben, kann ich immer noch überlegen, ob ich ein bisschen mehr Aufwand betreibe und mir testweise eine mk I hole.

Hi,

ich beziehe mich mal auf den ersten Post des Thread Erstellers.

Also mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte die 7D (wirklich tolle Kamera) aber da nach langer Objektiv Auswahl, fast nur noch Objektive in Frage kamen die fürs VF gerechnet sind, und an der 7D wenig Sinn machten (z.B. 24-70 2,8 viel zu wenige Weitwinkel an der 7D). Und zudem meine Hauptmotive Landschaft und Portrait sind, hab ich mich vor ein paar Monaten entschieden den Wechsel zu vollziehen.

Anfangs hatte ich auch noch mit dem Gedanken gespielt erst mal die 5D MK1 zu kaufen, aber da fehlten mir wirklich wichtige Features (vor allem das Liveview und das gute Display).
Also doch sparen und 5d MK2 geholt (übrigens hier im Forum tip top gebraucht, und auch verkauft hab ich hier alles)
Und nach den ersten 2 Monaten mit VF will ich nie mehr ne Crop Kamera, es ist wirklich ne andere Welt, sei es Bildwirkung durch besseres freistellen oder die immens bessere Bildqualität (gegenüber der 7D)
Nur mal als Beispiel die 7D rauscht bei ISO 100 nahezu so wie die 5D MK2 bei ISO 800 und das sieht man deutlich!!
Ich kann dir nur raten sparen und gleich auf 5D MK2 umsteigen, und eventuell erst mal nur ein Objektiv holen (z.B. 24-105). Du wirst es nicht bereuen :)
Zudem bin ich nun ein Fan von Festbrennweiten geworden, am VF einfach nur endgeil :D

Zuletzt bearbeitet:
7D vs. 5D? Hm, zwei völlig verschiedene Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke, wie oben schon erwähnt. Wenn Dir die angesprochene VF-Bildwirkung wichtig ist (ich will das hier nicht weiter diskutieren, wenn Du es so empfindest, ist es für Dich Realität - für mich übrigens auch ...) und Deine fotografischen Vorlieben in diese Richtung weiterentwickeln willst, ist der Wechsel zur 5D konsequent. BQ und Feature-Diskussionen sind da fast zweitrangig.
Um diese Bildwirkungen zu erzielen, bedarf es lichtstarker Optiken, am besten Festbrennweiten. Das müssen keine L`s sein, zum Einstieg gibt es klasse günstige Objektive:

2,0/35
1,8/50
1,4/50
1,8/85
2,0/100

Mein Vorschlag:
Die alte 5DI + 2/35 + 1,8/85, alles gebraucht, kannst Du bei Nichtgefallen später wieder ohne Verlust verkaufen. Als Mattscheibe würde ich Dir die EE-S Feinschliff empfehlen, mit der Du die Tiefenschärfe und Bildwirkung lichtstarker Objektive besser beurteilen kannst.

Grüße,
Heinz

EDIT: das 1,4/50 am Crop bei Offenblende ist rechnerisch schon einem 85er mit Blende 2,2 am VF ähnlich, jedoch hat das 85er hier konstruktiensbedingt eine viel bessere Schärfe und ein schöneres Bokeh. Und man kann auch noch ohne Bedenken 2/3 Blenden aufdrehen ... Im WW-Bereich ist es noch krasser, gegen ein 2/35 muss schon das 24L antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten