Moin in die Runde,
auch von mir ein kurzer Werdegang in Sachen Fotografie:
Analog Nikon bis zur F4S, digital weiter mit Nikon D7100 bis zur D810, insgesamt über 40 Jahre lang. Als die Schlepperei immer deutlicher
zu merken war habe ich mir neben Nikon eine OlyM5II, danach eine M1I mit einigen Optiken zugelegt.
Das war vom Gewicht eine andere Liga.
Nun zum Eigentlichen: Die Bildergebnisse in Vollvormat lassen größere Ausschnitte zu, Bildrauschen ist im Vollvormat bei höheren Iso-Bereichen
nicht so stark ausgeprägt, das ist hier mehrfach geschrieben worden und hat mich letztendlich aber nicht davon abgehalten, die gesamte
schwere Nikonausrüstung zu verkaufen. Auch wurden die schweren Teleobjektive alle verkauft. Ich bin dann nur mit Mft unterwegs gewesen,
Teleaufnahmen mit dem Oly75-300 mm sind jetzt deutlich entspannter. Allerdings habe ich zu meinen Kameras auch entsprechende Batteriegriffe,
die das Handling mit Teleoptiken deutlich verbessern. Nach dem Kauf einer Oly M1II war ich recht gut aufgestellt, die Bildqualität von Mft für mich "gut und ausreichend".
Wie aber bei Anderen auch kam irgendwann das kleine Teufelchen

und
flüsterte erst ganz leise aber immer wieder...

Im April d.J. kam, was kommen musste: Es wurde eine Sony A7III mit dem 24-70er und dem 70-300er. Hier werden noch einige Festbrennweiten dazukommen.
Und warum das Alles: Ich habe es oben schon geschrieben, Cropp-Möglichkeiten und Rauschverhalten im höheren ISO-Bereich (Nachtaufnahmen) haben mich überzeugt.
Und mein !!! Fazit: Ich bin gut aufgestellt, schleppe nicht mehr die Riesengewichte durch die Gegend, meine Schulter und Bandscheiben danken es mir.
Dazu noch eine Bemerkung von der letzten Nordkapp-Reise: Beide Systeme habe ich gut genutzt. Große Unterschiede zwischen beiden Systemen relativieren sich.
Ausdrucke in DIN A3 belegen das. Für die Urlaubsfotografie reichen aber auch oftmals kleinere Kameras z.B. Oly M10II, die ich mir mit dem Oly Pancake als Taschenkamera kürzlich zugelegt habe.
Für mich ist die Fotografie eine Freizeitbeschäftigung, muss damit auch kein Geld verdienen. Da es Eines meiner Hobbys ist, gebe ich schon mal etwas mehr Geld aus,
aber das werden sicherlich viele der Leser kennen

.