• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E A7III - orangener AF Punkt

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

evtl. haben das schon viele andere herausgefunden aber in einem anderen Thread hab ich grad wieder gelesen: warum gibt es keinen orangenen AF Punkt in der A7III.

Ich hatte auf dem Joystick Mitte "Fokusfeld" liegen um schnell bei Druck auf den Stick den AF Punkt in die Mitte zu bekommen.

Ich hab gestern was rausgefunden....man belege den Joystick etwas anders:

Benutzerkey (Menu 2/page 8 von 9)
MultiSLK-Mitteltaste (Menu 2)
--> Einstellung "Fokus Einstellung"

Ein Druck auf den Joystick zeigt nun ein etwas anderes Bild
Man kann den AF Punkt jetzt immer noch verschieben aber der ist jetzt Orange.:top:
Mit der "Mülltonne" (C4) kann man aber immer noch schnell den Punkt in die Mitte bekommen.
Heißt ich hab jetzt auf dem Stick Orange/verschieben/Mitte schnell herstellen

Ich weiß nicht ob und wie sich das in der Praxis bewährt - im Zimmer macht da aber mal einen guten Eindruck.

Evtl. hilft ja jemanden diese Info

M.

Vielen Dank für den Tipp. Für mich ist das auch praktikabel, suche den grauen Fokuspunkt deutlich häufiger als ich ihn mit Druck auf den Joystick zentriere.

Ganz guter Workaround, habe trotzdem absolut kein Verständnis dafür, dass Sony so ignorant simpelste Dinge nicht per Firmware nachreicht..

Öh.... Geiler Shyce!! :top::top::top::top:
Hab's gerade entsprechend umprogrammiert - auf der Mülltonne hatte ich eh nur den On/Off für das geTouche. Kann ich also locker verzichten.

Der Workaround ist, rein vom technischen her, doppelt gemoppelt. Er ermöglich eigentl. nichts, was der Joystick nicht direkt macht - und deshalb habe ich den Sinn dieser Funktion nie verstanden.

Aber daß das Ding jetzt einen orangefarbenen AF-Punkt ermöglich... :eek::D

Super Sache:top:
Zumal die Funktion auf C4 erhalten bleibt.
Mann muss jetzt lediglich länger drücken.

Interessanter Tipp, danke! Es geht also! Beim Verschieben per Touch ist das Ding ja auch orange. Ein Rätsel, warum Sony den Punkt nicht dauerhaft orange macht.

Nur schade, dass der orange Fokuspunkt nicht erhalten bleibt und man nach dem Fokussieren/Auslösen jedes mal erneut die Joystick-Taste drücken muss. Aber besser so als gar nicht...

Das andere Problem bei dieser Lösung ist, dass die Funktion "Fokus Einstellung" die Belegung der Tasten des Vierwegereglers überschreibt. D.h. auf den Tasten des Rads liegt dann - nach Druck auf den Joystick - nicht mehr rechts ISO und links Bildfolge (oder was immer man darauf liegen hatte), sondern man verschiebt auch mit den Tasten des Vierwegereglers den (orangen) Fokuspunkt. Genau das ist wohl auch der eigentliche Sinn dieser Funktion, für die Leute, die statt des Joysticks zum Verschieben des Fokus-Punktes lieber wie bei der A7II die Tasten nutzen möchten. Kann man sehen, wenn man die Funktion im Menü anwählt (Menü Kamera1, Reiter 5/10, Fokus-Einstellung). Die entsprechenden Symbole werden auch beim Drücken des neu-belegten Joystick-Knopfes in der rechten unteren Ecke eingeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Tipp. Das macht es doch etwas angenehmer und man muss den Fokuspunkt nicht mehr suchen🙂

Warum auch immer Sony diese Tarnfarbe gewählt hat und dabei bleibt... echt merkwürdig.

Danke, so etwas habe ich auch schon lange gesucht. Ich hatte auch den Druck auf das Joystick für die Zentrierung des Fokuspunktes genutzt und wie schon oben gesagt, funktioniert es mit dem Mülleimersymbol genauso.
Viele Grüße und danke nochmal.

Habe die Einstellung auch mal so übernommen. Hilft on Location wirklich sehr gut, danke an den Tippgeber :top:

Eins stört mich aber noch. Wenn ich den orangenen AF-Punkt haben will muß ich den Joystick zuerst drücken, dann wird er orange. Der Joystick funktioniert aber auch wenn ich ihn nicht vorher drücke, nur das der AF-Punkt dann wie vorher grau ist.
Mir würde es gefallen wenn ich den Joystick für den orangenen Punkt nicht erst drücken müsste. Oder alternativ hätte ich gerne das der Joystick es erst durch Druck zulässt den AF-Punkt zu verschieben.

Jemand eine Idee dazu?

Danke, funktioniert auch an der A7r iii.
Warum das nicht immer Orange ist weiss nur der Sony Entwickler.

Vielleicht den Thread Titel um A7r iii erweitern?

Mir würde es gefallen wenn ich den Joystick für den orangenen Punkt nicht erst drücken müsste.

Mir auch, aber wenn das ginge, bräuchte es diesen Thread wohl nicht... :cool:

Man kann die Funktion Fokus-Einstellung übrigens auch z.B. auf die Mitteltaste des Steuerrades legen und dort dann zwischen dessen normaler Belegung und der Fokuspunktverschiebung umschalten, auch dann ist der Fokuspunkt orange, auch mit dem Joystick.
Mich stört allerdings sehr, dass der Fokuspunkt nicht dauerhaft orange ist, sondern erst, wenn man ihn bewegt, und dass er nach Fokussieren /Auslösen erneut per Knopfdruck auf orange umgeschaltet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten