@ Björn: Danke für das Bild, sieht schön aus. Mir persönlich ist die Lichtstreuung zu groß. Meine Wanne steht auf ner Holzplatte. Die Idee die ich hatte, war mit nem Kreislochbohrer ein 10cm großes Loch direkt unter dem Magnetventil zu bohren. Damit wäre dann das Licht nur auf die Wellen um die Säule beschränkt. Enger geht ja dann mit Schablonen oder nem Snoot, größer halt nicht. Ich denke ich machs, die Beleuchtung der Tropfenform finde ich gut.
Ist jetzt eh schon ne Megasauerei hier.....
@H3: Ok, Du hast keinen Druck auf der Leitung...

Je höher die Flasche hängt, desto mehr Druck, auch Wassersäule genannt.
Für uns heisst das, je höher die Flasche, desto kürzer kann die Ventilöffnungszeit sein um die selbe Menge an Wasser durchzulassen. Meine Flaschen sind ca. 80 cm höher als die Ventile.
Wenn Dein Ventil in nem Loch drin "liegt" und nicht fest mit der Platte verbunden ist, kann es gut sein, daß es sich, durch die Bewegung des Magnetankers, hin und her bewegt. Halte das Ventil doch mal in der Hand fest und löse ein paar Tropfen aus.
Ach so, gerade dürfte das ganze auch sicher nicht sein. Vor allem wenn Du das Loch von Hand (Akkubohrer oder Bohrmaschine) ohne Bohrständer gebohrt hast, ist es zu 99% schief.
Schau bei Markus auf die Homepage und schau dir das Setupbild an. Die vier dicken Schrauben sind zum ausrichte den Setups da.
GRuß Mirko