• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

ähhm.. man sieht ziemlich stark dass du die wasserfigur ausgeschnitten hast und auf einen schwarzen hintergrund gepackt hast (?).
Oder täusch ich mich da?
Ist aufjedenfall sehr verpixel irgendwie :confused:

Danke euch beiden !

Hallo Richard!
Schön das Du hier auch mal wieder ein Bild von Dir zum besten gibst ! Geniale Ausleuchtung und harmonische Farbwahl !

@Caroline:
Auf so eine Idee muß man erstmal kommen :top: Wenn es funktioniert , warum nicht ! Wenn du schon beim Farben mischen so kreativ bist , bin ich gespannt was noch alles kommt von Dir !

@H3:
Ich bin mir Sicher das Du dich da täuscht, solche Manipulationen würde Richard nicht machen. Schau Dir mal die Beleuchtung genauer an. Da erkennt man das mit Snoot vorsätze das Licht gebündelt worden ist. Mit snoot sowas zu machen ist wesentlich einfacher als das glaubwürdig in PS freistellen .

@Caroline
Deine neue Serie ist mit Abstand die bisher beste.

@Markus
Auch wieder eine schöne Form. Und schöne harmonische Farben.

@RiFi
Ich finde auch das dein Fotos etwas verpixelt aussieht. Aber es ist dennoch schön anzusehen.

Ich habe letztens wieder mal mit Refraktionen experimentiert und mich von Matrix inspiriert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Heute etwas am Setup gebastelt und einige kleinigkeiten überarbeitet. Musste ich natürlich gleich testen. Nur leider hat sich dabei meine Kamera während dem shooting verabschiedet. Anscheinend hat sich die Blendenmechanik verabschiedet... Also gehts jetzt erstmal zum Service. Zum GLück habe ich ja noch einen 2 Body.

@Daniel,

das erste Bild hätte ich um 180° gedreht und das 2. ist etwas Kontrast arm. Sieht aus als wenn ein leichter Grauschleier darüber liegt.
Die Idee finde ich ganz gut und auch sehr gut Umgesetzt. Die Schärfe hast Du hier wesentlich besser getroffen als bei deinen Weltkugeln.

Zählen Milchspritzer auch dazu ? ;)

5942200605_1751d1c062_z.jpg

Huch, da habt ihr aber alle tolle Bilder getropft .

zu klenchen ihrem tipp. Ich habe mir heute bei der Woolworth Blumenpapier für 1 € besorgt, sind mehere Farben drin. Und es funktioniert. Es steht auch drauf das die bei Wasserkontakt abfärben können. Ist auf dauer Billiger als Lebensmittelfarbe

So ich habe es auch mal wieder tropfen lassen

I
@Daniel,
das erste Bild hätte ich um 180° gedreht und das 2. ist etwas Kontrast arm. Sieht aus als wenn ein leichter Grauschleier darüber liegt.
Die Idee finde ich ganz gut und auch sehr gut Umgesetzt. Die Schärfe hast Du hier wesentlich besser getroffen als bei deinen Weltkugeln.

Danke für deine Kritik. Obwohl der Aufbau komplett gleich war wundert es mich das hier die Schärfe besser geworden ist. Ich hab natürlich auch bei dieser Serie die Weltkugel nochmal probiert. Vielleicht ist die ja jetzt auch schärfer geworden :rolleyes:

@swooSh-o-matic
Ja klar zählen Milchspritzer auch dazu. Eine gute Idee mit dem roten Löffel.

@Lachsy
Farblich sehr schön. Ich finde es nur oben etwas zu knapp.

Mein 1. Foto nenne ich Lampenschirm ;)
Die anderen beiden möchte ich euch zeigen weil ich die Formen cool finde. Da kann sich jeder aussuchen was er sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich verfolge diesen thread schon sehr lange und schaue immer wieder mal rein. Ich habe mich aber noch nicht an solche Fotos herangetraut.
Jedenfalls alles supergeil, was hier gezeigt wird. :top:

@ Empire4191:
Das mittlere von Deinen letzten Bildern sieht so aus, als ob da Schallwellen im Spiel waren.
Warscheinlich war es wohl nicht so, aber ich dachte, daß das vieleicht eine Idee für Euch ist. Mit einem Lautsprecher daneben und ein tiefer Bass eingestellt, kommt da sicher das eine oder andere Wellenmuster in die Schirme/Säulen etc

Das erste Bild ist durch die Tropfenformation im 2. Bild entanden.

@swooSh-o-matic:
Mit solchen Bildern bist Du hier auf alle fälle Richtig ;)
Find ich sehr gelungen. noch etwas blaue farbe in die Milch hätte einen guten Farbkontrast gegeben .

@Clarissa:
Sehr schöne Farbenwahl. Muß aber Daniel zustimmen, sind etwas eng beschnitten.

@Daniel:
Sehr schöne Ausleuchtung und perfekt symmetrische Form. Das 2. Bild gefällt mir durch die Struktur in der Blase auch sehr gut.

@cherax-tiger:
Die Idee mit den Schallwellen hört sich gut an, aber ob das umsetzbar ist. Ich möchte das nicht versuchen , den genau die paar Millisekunden zu treffen in der so eine Form exzisiert ist schon heftig. Da müsste ja die ganze Zeit eine extrem laute Beschallung sein. Das wirkt sich dann wieder auf die Tropfen und Oberfläche negativ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich die nächsten tage auch mal mit der tropfenfotografie befassen aber nun sagt mir mal wie ihr das mit denn vielen bunten troüfen macht :confused::(

Mehr Freiheit hatte ich nach oben nicht. Musste die tropfen noch grade richten.

Habe die Kamera etwas zurückgenommen.

@StephanMN, endweder Leefilterfolien vor den Blitzen oder Tropfwasser einfärben

@Markus das erste Bild ist ja voll geil. Deine A700 schon unterwegs zu Geissler?

Anhang anzeigen 1881985

@StephanMN:
So ein Bild wie ich im letzten Post von mir gezeigt habe bekommt man nur mit mehrerer Ventilen hin.

@Clarissa:
Ich habe da eine Abholung beantragt, denke sie wird erst am Dienstag Richtung Geissler gehen. Habe ja noch die @300. Die ist aber echt klein und der Sucher.:rolleyes: Ach ich vermiss meine @700 jetzt schon.

Schöne Bilder hast du wieder Produziert. Ich hätte die Kamera allerdings etwas flacher gestellt.

Als meine zu Geissler unterwegs war, hatte ich noch die A200. Eh da muss man ja wieder umdenken.

Das mit flacherstellen kommt noch. Mein neues Becken ist ja da 80x40x2,5 aus V2A.

Nur muss ich den Abstand zum Tropfen wieder einregeln, und ein festn unterbau haben , so ein teil mit Wassergefüllt wiegt halt.

Anhang anzeigen 1882039

Anhang anzeigen 1882040

@ daniel

Ich finde dein 1. bild total genial weil diese Form so gerade und ordentlich ist :top:
Das 2te und 3te gefällt mir auch super weil sie durch diese Strutur aussehen als wären sie aus Glas geschlagen!
Zudem ist alles super scharf & sauber, wenn ich bei meinen auf diese größe rangeh hab ich schon leichtes rauschen :o

@markus

das bunte ist klasse !
wo kaufst du deine ventile ?

---

ich geb das mit den farben auf :eek::o
ich kipp da so viel lebensmittelfarbe rein und es ändert sich rein nichts.
die einzige Farbe die ich im wasser ist ist eigentlich die Farbe des Hintergrundes ( da man ja durchs wasser durchguckt und dann den hintergrund sieht ).
Ich hab keine Ahnung wie ihr wirkliche Farbe ins wasser bekommt :eek:
Ich glaube 99% macht da der blitz von oben/seite aus oder?
Da werd ich wohl nochmal geld ausgeben müssen ;)

@Clarissa:
Ja da bin ich ja schon auf neue Bilder mit dem langen becken gespannt !

@Daniel:
Wieso nimmst Du eingentlich die EXIF Daten aus deinen Bildern raus? Ich lasse die absichtlich drinn das man die Einstellungen raus lesen kann.
@H3:
Auf meiner Seite habe ich ein paar Worte darüber verloren. Zudem findest du auch Links zu 2 Bezugsquellen bei den ich meine Ventile kaufe.

Bei meinen Bild mit den mehrfarbigen Tropfen hat sich ein Smiley gebildet. Hier habe ich ein crop als Kommentar angehängt . Ist aber nur im Original zu erkennen, die web größe Ist das nicht zu sehen..

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel:
Wieso nimmst Du eingentlich die EXIF Daten aus deinen Bildern raus? Ich lasse die absichtlich drinn das man die Einstellungen raus lesen kann.

Ich nehme die nicht extra raus. Ich speichere in PS "für Web speichern unter"
Dadurch denke ich sind die immer weg.
Aber so interessant sind die doch nicht. Sind bei mir immer gleich.

Kamera: Canon EOS 5D MKII
Linse: Sigma 150 mm
Belichtungszeit 1/160 sek.
Blende 16
ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

war doch kein Vorwurf. Ich lasse sie immer extra für die Einsteiger drin, damit sie die Einstellungen der Kamera nachvollziehen können. Ich verkleinere sie immer Manuell , habe das noch nie für web gespeichert.
Beim ersten Bild wäre es der Hammer ,wenn sich der 2. Schirm im oberen drittel in Tropfen ausflöst.

Hallo,

bin relativ neu hier und habe mich nun fast komplett durch die 528 seiten hier gelesen und bin begeistert.Nun mal ne frage an Niggoh du hast ja eine Geniale Bastelanleitung für den Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768444 gemacht die sogar für Technik Laien wie mich zuverstehen ist. Lässt es deine freizeit zu noch so eine anleitung für deine Steuerung mit dem Magnetventil https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8328492&postcount=5082 bild 2 zu machen? Weil nur aus dem Bild werde ich leider nicht schlau.:confused:

Mit freundlichen grüßen

Stephan

P.s. werde nächste woche mal mit der tropfenfotografie anfangen und euch dann natürlich meine ersten erfolge zeigen

Oh mann was geht denn hier ab mal ne Zeit nicht aktiv und schon wieder ist die Messlatte 1m höher gefühlte 2 m! :D

Ich habe alles grßes Becken , Stop Shot , Cam mit Tamron 180mm aber keine ZEIT !:mad: Schnell mal Sonntags eine paar Makros im Garten von Schmetterlingen mehr is nett im Moment !

Ich hoffe ich kann bald wieder posten! :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten