Hallo.
Die "normalen" Tropfen bzw. Säulen mit Tropfen oben drüber werden von Euch ja nicht mehr groß kommentiert.
Da geb ich Dir teilweise Recht. Aber selbst erstklassige Bilder werden auch gern unkommentiert betrachtet. Ich gebe eigentlich fast zu jedem Bild mein Senf ab. Hier hat sich die Messlatte so weit nach oben geschraubt das es den Anfängern nicht gerade leicht fällt überhaupt ihre ersten Bilder zu zeigen. Das sollten sie aber nicht machen. Jeder hat mal klein angefangen. auch ich habe meine ersten TaT´s Manuell gemacht und mich gefreut wie Harry. Mit der Technik hat sich das aber etwas verschoben. Ich lösche schon sehr sehr viele gute Bilder da ich meistens ein bestimmtes Ziel habe und die Nebenprodukte nicht haben will. Es ist halt nur so das man Manuell nach einer gewissen Zeit nicht mehr weiter kommt. Das kann RiFi Garantiert auch bestätigen, er war der Meister der Manuellen Tropfen. Ich kenne keinem der das so Perfekt hin bekommen hat. Aber selbst er hat technisch aufgerüstet. Wie gesagt, wenn man neue Sachen testen und sich weiterentwickeln will kommt man daran nicht vorbei.
Wenn ich aber ehrlich bin, hat es mir fast mehr Spaß gemacht als ich noch das ganze Manuell gemacht habe. Man hat sich einfach über jeden guten Treffer unheimlich gefreut. Das ist jetzt nur noch bei einem sehr außergewöhnlichen Bild der Fall. Nicht desto trotz hat die Tropfenfotografie einen besonderen reiz für mich.
Zu deinem Problem wegen der Tropfengeschwindigkeit: Hast du den Wasserbehälter oben aufgeschnitten oder ist es der verschlossenen Beutel? Wenn du einen geschlossenen Beutel hast wird die Tropfengeschwindigkeit nicht schnell genug werden. Durch das Vakuum wird der Druck zu klein, du mußt ihn aufschneiden , aber da ist es besser einen eigenen Tank zu bauen. Ich hatte das mit einer 0,5l pet flasche gemacht . Den Kopf abgeschnitten und im Boden den den Schlau geklebt .
@H3:
Genial, so was ähnliches habe ich schon in Time Warp mit dem Pionier der Tropfenfotografie gesehen. Ist schon genial das mal in 1000fps zu sehen.
Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das ich ein kleines update auf meiner
Seite gemacht habe. FAQ etwas ergänzt, neue Kategorie (Shot em up) Im Setup Bereich habe ich meine Aufbau für die Farbexplosionen gezeigt und ein Gästebuch Eingebunden . Es folgen noch ein paar kleine Sachen und dann ist sie erstmal so wie ich sie mir vorgestellt habe

In Planung ist noch ein kleiner Bereich für die Makrofotografie mit Retroadapter, Zwischenringe und Stacking Aufnahmen. Das Dauert aber noch etwas .