• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Ui, das sind ja mal zwei sehr hübsche Bilder Markus. Hast Du viel weggestempelt oder sahen die OOC schon so aus?
 
Viel ist nicht gestempel . Habe jetzt mal ein OoC für dich angehängt. Da sind nicht mal die Tonwerte angezogen. Also nur aus dem Raw entwickelt !
 
Nett, nett. Ohne Tröpfchen, die an der Seite wegspritzen, hab ich glaube ich bisher noch kein einziges Foto gemacht. Muss an Deiner Wasser-Mischung liegen :)
 
Mit Sicherheit. Das Guarkernmehl wirkt schon wie ein kleber und dann noch Zucker rein. Das hält das ganze zusammen ;) Ich suche mal schnell ein Bild wo man erkennt was das Guarkernmehl macht...

Ein etwas älteres Bild. Daran erkennt man gut wie körnig das Wasser wird wenn man es nicht Filtert . Zudem achte mal auf den Tropfend er sich von der Säule löst. Das zeug zieht fäden!
 
Vielen Dank für eure Kommentare, ich denke, ihr werden öfter von mir hören/sehen ;)

Ich würde den Bildausschnitt so wählen, dass die Spiegelung mit drin ist.
Würde ich auch machen und werd ich auch machen, nur ist leider das Becken zu klein/die Brennweite zu groß ;) Womit wir dann auch schon dabei wären:

Schön wäre, wenn die EXIFs drinstehen würden.
Die vergess ich immer, sorry :)
100mm, 3 Sekunden, f/20, Iso 200, Blitz bei 1/64 bis 1/32 Leistung.

@thcchucky:
Sehr schöne Ergebnisse zeigst Du uns !(y)(y)
Das Niveau der neuzugänge hat sich aber echt drastisch gesteigert. Wenn ich das vergleiche wie ich angefangen haben . Respekt....
Wir Anfänger lernen ja auch ne Menge von euch Profis ;) aber ich denke, vor allem die Lichtschranke und das Infusionsset machen ne Menge aus.
Nur muss ich jetzt echt mal aufs Licht aufpassen, meine ersten Bilder mit Blitzlicht.
Woher habt ihr eigentlich die ganzen Farbverläufe? War gestern bei Staples und wollte mir buntes Papier kaufen, nur hatten die kaum was.
Werd morgen mal den nächsten Bastelladen aufsuchen....

Gruß,
chucky
 
Bestell Dir mal das Musterheft von LEE. Damit bist du farblich erstmal voll ausgestattet. Das Teil kostet 3,5 Euro und hat etliche Farben in verschiedenen Nuancen . Damit kannst Du deine Blitze bekleben. Damit bringe ich Farbe ins Bild ;)
 
Wenn man es bei Google eingibt, findet man lauter Bezugsquellen. Ansonsten mal Reformhäuser, große Supermärkte, etc. durchsuchen. Koch- und Backzutaten ;)
 
Nach langer Bastel- und Experimentierphase hab ich auch mal wieder ein paar halbwegs vorzeigbare Bilder.

Beleuchtung, Ausschnitt und Spiegelung ist mir hier erstmal unwichtig, mir ging's bei den Bildern nur um die Tropftechnik. Die Farben sind echt, es handelt sich um 3 verschiedenfarbige Tropfen aus 3 Ventilen die jeweils separat mit verschiedenen Verzögerungen, Tropfgrößen, Tropfenanzahl usw angesteuert werden können. Die Tropfen aus den 3 Ventilen auf dieselbe Flugbahn zu bringen dass sie am gleichen Punkt landen ist richtig schwierig und der Ausschuss recht hoch. Falls jemand eine gute Idee hat wie das zuverlässig funktionierne könnte, bitte melden :rolleyes: Das PRoblem ist dass sie sich nicht immer genau treffen und oft auch einfach aneinander vorbei fallen, wenn auch nur knapp.

Ziemlich zeitraubend, aber ich glaube der Aufbau hat Potential, damit kann man so einiges anstellen...wenn man nur will... :rolleyes:
 
Hallo Tobias,

Du gehst ja einen sehr aufwendigen weg um einen Double TaT zu erzeugen . Echt bemerkenswert(y) Um die Tropfen auf eine einheitliche Flugbahn zu bekommen würde ich das ganze auf eine Düse beschränken. Diese sollte halt sehr kurz sein, um nicht zu viel vom Tropfenwasser zu verlieren. Aber alle drei Schläuche dahin zu bekommen. ich würde das mal mit Zahnstocher versuchen. oder direkt die Schläuche etwas anschneiden und in eine Düse enden lassen. Mhh, keine Ahnung das war mal schnell eine Idee.

Von mir gibts Heute ein TaT mit Periskop :D

Edit:
@Marc: Du kannst auch Stärke oder Maissirup zum verdicken nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal ein bild von den ventilen posten würdest, könnte man dir wohl besser helfen! trotzdem, ne echt coole idee!!

und markus, nein danke :D ich hatte schon mal syrup mit dem stopshot...nie wieder!! alles aufgeschraubt und sauber gemacht... uh :ugly:
was ich auch noch nie hatte, war ein dd mit nem kreis runden einschalg, ohne tropfen an den seiten... mal sehen was das we bringt :p
 
Nach langer Bastel- und Experimentierphase hab ich auch mal wieder ein paar halbwegs vorzeigbare Bilder.

Ich schau hier ab und zu mal rein, weil ihr Tropfenexperten echt teilweise sehr schön zu betrachtende ruhig wirkende Bilder zeigt. Bei dem komplizierten Aufbau möchte ich mich doch mal melden.
Erstmal vorab, finde ich die echt klasse, auch die Idee.

Was finde ich nun daran "besonders"? Nunja ich komme von analog und kann mich mit Bildbearbeitung immer noch nicht anfreunden.
Wenn ich geniale Autobilder hier sehe und auf Seite 2 der Comments lese das sind zig Schichten und zig Aufnahmen, dies einzeln und jenes dann zusammenmontiert...mag sein das ist falsch gedacht, aber für mich ist das Bild dann erledigt.
Für mich besteht die Kunst darin alles vor Ort so aufzubauen das Belichtung passt etc. und wenn es eben nicht geht, dann geht es nicht.

Einzig interessant finde ich die Möglichkeit in einem Bild viele Unterschiedliche Kontraste einzufangen, was früher ja im Prinzip nie ging, einen dunklen Raum z.B. mit einem Fenster und die Außenwelt ist auch passend belichtet.

Und hier kommst Du jetzt ins Spiel.
Wo es doch sicher für viele ein Kinderspiel wäre an ein paar Reglern die Tropfen meinetwegen sogar grün-blau kariert erscheinen zu lassen machst Du Dir die Mühe und nimmst wirklich 3 verschiedene Farben Wasser.
Respekt vor der Arbeit und interessant solche "Ausbrüche" in die Realität doch hin und wieder mal zu sehen. (y)
 
Aber ich könnte mal testen ob es prinzipiell funktionieren würde.

Also...mit 2 Tropfen und ohne Farben funktioniert das perfekt. Mit 3 Tropfen funktioniert es nichtmehr, da der 2. und 3. Tropfen parallel erzeugt werden müsste und die Tropfen nur wenige ms auseinander liegen dürfen, und das geht bei normaler Fallgeschwindigkeit nicht, der 3. Tropfen müsste schneller fallen als der zweite um die Zeit die zur Erzeugung notwendig war einzuholen (z.B. indem er beim schliessen des Ventils übertrieben gesagt raus geschossen wird wie es schon irgendwo von Time Machine Benutzern berichtet wurde).


wenn du mal ein bild von den ventilen posten würdest, könnte man dir wohl besser helfen! trotzdem, ne echt coole idee!!

Den Aufbau von gestern hab ich nichtmehr weil ich vorher mit dem 3-Tropfen-in-1-Düse rumprobiert hab. Ich häng mal eins von den Ventilen an. Die Teile sind ca 10mm breit und haben eine recht dünne Schlauchtülle dran.


Wo es doch sicher für viele ein Kinderspiel wäre an ein paar Reglern die Tropfen meinetwegen sogar grün-blau kariert erscheinen zu lassen machst Du Dir die Mühe und nimmst wirklich 3 verschiedene Farben Wasser.
Respekt vor der Arbeit und interessant solche "Ausbrüche" in die Realität doch hin und wieder mal zu sehen. (y)

Danke :cool: Ich hab noch nicht probiert ob es auch per EBV gehen würde, aber ich denke bis ich ein Ergebnis hätte das mir realistisch genug aussieht würde es lange dauern :rolleyes: Die Bilder sind kaum bearbeitet, kleine Tonwertkorrekturein und paar Spritzer weggestempelt weil ich (noch) in einem Aquarium tropfe und immer wieder Spritzer auf der Scheibe hab :grumble:

Die ursprüngliche Idee darin war es, den 3. Tropfen exakt timen zu können weil man mit einem einzigen Ventil immer das Problem hat (zumindest mit den Ventilen die ich getestet hatte) dass sich das alles beeinflusst, je nachdem wie lange man sie öffnet, wie lange sie zwischen den Tropfen geschlossen sind, ändert man einen Parameter verschieben sich dafür wieder andere, ...Daher wollte ich die Tropfen komplett unabhängig voneinenader erzeugen. Vom timing ist das auch garkein Problem, lässt sich super steuern, nur die Tropfen übereinander zu kriegen bleibt noch eine größere Herausforderung... :rolleyes:

Und wenn ich sie dann schon getrennt erzeuge, wollte ich auch die Möglichkeit nutzen, unterschiedliche Farben zu verwenden. Naja mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.!
Ich habe mal ein paar Fragen!:)

Also ich habe mich letzten winter schon an wassertropfen probiert, diesen Winter möchte ich es weiter versuchen.
Nur an meinen Fotos stört mich immer, dass man den hintergrund und die Kante vom Kochtopf den ich verwendet habe sieht.
Meine Fragen:
Welches Gefäß ist angebracht, sodass man Kante vom Gefäß usw. nicht sieht?
Wie tropft man am besten?( bis jetzt habe ich immer irgendwelche Möglichkeiten ausprobiert, die waren aber ziemlich, ja sagen wir mal schlecht.)


Wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Liebe grüsse,
Daniel.


PS: Das sind zwei meiner bis jetzt besten Fotos:
 
Herzlich willkommen! Aller Anfang ist schwer, aber die Lernkurve ist dann erstmal ziemlich steil. Meine ersten Bilder waren wesentlich schlechter ;)

Welches Gefäß ist angebracht, sodass man Kante vom Gefäß usw. nicht sieht?
Ein möglichst längliches Gefäß ist das Optimum. Das hat der Vorteil, dass man wenn man von leicht schräg oben fotografiert keinerlei Kante im Bild hat. Die ernsthaft Tropfenverrückten hier im Thread haben sich fast alle ein entsprechendes Becken zusammengebastelt. Mein Setup kannst Du z.B. hier anschauen. Einige andere haben hier im Thread auch ähnliche Bilder gepostet, einfach mal durchwühlen.
Wie tropft man am besten?
Einfachste Möglichkeit zu verlässlichen Tropfen ist ein Infusionssystem, das man für etwa einen Euro in der Apotheke kaufen kann. Viele haben aber auch Magnetventile im Einsatz, um die Tropfen noch genauer steuern zu können.

Für mehr Details lies Dich einfach mal ein bisschen durch den Thread. Auf den letzten 20 Seiten dürften genug Infos sein, um Dich ein ganzes Stück voranzubringen.
 
@Tobias:
Bleib am Ball mit deinen 3 Magnetventilen(y) Da hast Du einen einzigartigen Weg eingeschlagen den bis jetzt noch keiner Versucht hat den ich kenne. Und ich kenne eine Menge Tropfensüchtige .

@steum1996:
Da hast Du doch schon ganz gute Bilder abgeliefert... Wenn ich so an meine Anfangszeiten zurück denke . Waren die auch schlechter wie Deine ;)
Niggoh hat Dir schon die Wichtigsten Tipps gegeben. Versuch die erstmal um zu setzten . Dann wird das schon. Und im letzten Teil diese Themas findest Du unmengen an Infos.
Hier ist mal mein Aktuelles Setup.
Und hier mein erstes ,noch Händisches Setup ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus,
die Beiden sind so richtig nach meinem Geschmack. Die äußeren Ringe geschlossen und nicht überlagert von der anderen Farbe im Zentrum(y)
Auch die Spiegelung ist 100%(y) -mehr geht nicht.

@ Tobias,
verfolge mit Bewunderung Deine neuen Versuche. Da hast Du Dir ja viel vorgenommen! Vielleicht wäre ein Lösungsansatz um den Tropfenpunkt zu treffen, eine gemeinsame zentrale Düse mit 3 Anschlüssen, welche vielleicht von einem Dreher hergestellt werden müsste:confused:

Ich trete zur Zeit auf der Stelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten