• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Ich habe das heute auch mal ausprobiert...

Wie macht man das denn mit diesen Deckel ? Ich bin schon 20 seiten zurück gegangen aber habe nix gefunden :(

Willkommen,bei den Tropfeninfizierten!
Die Deckel werden hier Schirme oder "Tat"s genannt (Tropfen auf Tropfen)
Wenn Du manuell vorgehst, brauchst Du eine schnelle Tropfenfolge 7-10 Tropfen pro Sekunde. Diese fängst Du in einem Becher zunächst auf, dann lässt ca. 3 Tropfen durch und löst etwas Zeitverzögert aus. Also in dem Moment, daß der aufsteigende Tropfen mit dem nachfolgenden zusammenprallt. Gelingt nicht beim ersten Mal. Ein paar hundert Versuche werden mindestens nötig sein. Aber es geht. Einfach probieren. Wir alle haben so angefangen wie Du.:top:
BG RiFi

Das klingt klasse ! Das werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren =)

Hallo Thomas,

ist doch schon mal ein guter Start. Die Beleuchtung und Farbe gefallen mir echt gut.
RiFi hat dir schon das wichtigste geschrieben und im unteren Link kannst du mal anschauen wie das ein Zeitraffer ausschaut.

http://www.flickr.com/photos/16409442@N02/4449276794/in/faves-maianer/

Danke =)

Der Link ist Perfekt ! Ohne worte sollte das jeder verstehen ;) hehe....

Also das werde ich auf jedenfall ausprobieren =)

Schön dass euch meine Bilder gefallen =)

Hoffe ich nerve nicht mit meinen Bildern. Ich mach ja fast eine One Man Show in letzter Zeit. Es kommen nicht viel Bilder von anderen Tropfenjäger, hoffe das stört keinem !

Im Gegenteil, ich verfolge gespannt eure Bilder hier, wenn ich auch leider zur Zeit selber keine neuen Bilder zeigen kann. Ich hoffe ich komme bald mal wieder dazu, es "juckt" schon :D

Sehr vielversprechend für den Anfang :)
Fokus passt, Beleuchtung sieht ganz ordentlich aus, da warten wir gespannt auf mehr :top:

Das erstemal als ich das gemacht habe - vor paar Monaten :P

Sind so Bilder raus gekommen...

Aber nur - weil ich das ohne irgendeine Anleitung gemacht habe...

Sprich - es haben Hintergrund, und Externer Blitz gefehlt.. :P Da hatte ich das Equipment noch nicht :D

http://www.flickr.com/photos/pmedia-piontkowski/4589629258/

Und es war in einer durchsichtigen Glasvase.... auch falsch :D

Aber nun gut - man lernt nie aus ;)
Habe bei Youtube ein richtig gutes "Erklärungsvideo" gesehen - dass mich dann zu den heutigen Ergebnissen gebracht hat :) :top:

@DarkLegion
Wie hoch ist deine Blitzeinstellungen und mit welcher Blende arbeitest du?

Ich arbeite immer mit 2 Blitzen, Einstellung war 1/64
Blende hatte ich 22 (wegen dfer Tiefenschärfe). Werde dann mal Versuche mit Blende 16 machen.

@saiboT
Naja, sie kosten alle ne Stange Geld. Aber das "alte" 100/2,8 ist eine spitzen Optik, auch ohne L (und daher auch etwas günstiger als das neue mit L). Knackscharf ab Offenblende und verdammt schnell. Bei den Stativaufnahmen für die Tropfenfotografie vermisst man den IS auch nicht.

Hast Du da vielleicht mal einen Link zu, weiß leider nicht genau welches Du meinst. Was ist den mit "L" gemeint?

Gruß

peter

Hast Du da vielleicht mal einen Link zu, weiß leider nicht genau welches Du meinst. Was ist den mit "L" gemeint?

L ist bei Canon die Bezeichnung für die professionelle Objektivserie. Bei den Tele-Objektive erkennbar an der weiss-grauen Farbe, die nicht-Teles sind schwarz mit rotem Ring vorne drauf. Sind abgedichtet gegen Spritzwasser, haben sehr gute Optische Leistung und einen sehr stolzen Preis...

Von dem 100er Makro gabs zuerst das hier (das meinte ich):
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28_Macro_USM/

Dann hat Canon eine Professionelle Version mit Bildstabilisator nachgeschoben:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/

Das alte kostet so um die 480€, das neue knapp 800€.

@saiboT

Vielen Dank für die Infos, werde mir das dann mal ansehen, sind aber wirklich stolze Preise.

Es gibt ja auch noch Zoom Objektive mit Macro Einstellung, taugen die auch was oder sollte man besser auf die Festbrennweiten gehen.

Gruß

peter

Ich habe das heute auch mal ausprobiert...

Wie macht man das denn mit diesen Deckel ? Ich bin schon 20 seiten zurück gegangen aber habe nix gefunden :(

Wie findet ihr meine versuche ?]
Auf jeden Fall weiter so!:top:

Heute war mal großer Experimentier Tag...
Was meint ihr zu meinen Werken?
Mit dem Löffel wollte ich eigentlich eine Säule schaffen. ..
Die Löffelbilder gefallen mir sehr gut. Schöne Beleuchtung!

... Ich mach ja fast eine One Man Show in letzter Zeit. Es kommen nicht viel Bilder von anderen Tropfenjäger, hoffe das stört keinem !
Stört überhaupt nicht. Ich komme nur im Moment kaum zum tropfen, da ich viel unterwegs bin und hier nur mitlesen und gelegentlich kommentieren kann. Aber es geht bald wieder los!

Hey Leute,
hatte am Wochenende einen kurzen Moment Bock zu plantschen aber ich bin sowas von raus:ugly:. Mein Timing lässt so zu wünschen übrig, dass ich bockig das ganze Geraffel wieder eingepackt habe.
Naja, eins zeige ich trotzdem :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hatte am Wochenende einen kurzen Moment Bock zu plantschen aber ich bin sowas von raus:ugly:. Mein Timing lässt so zu wünschen übrig, dass ich bockig das ganze Geraffel wieder eingepackt habe.
Naja, eins zeige ich trotzdem :rolleyes:.

Hallo Whisper,
gute Aufnahmen zu toppen ist sehr sehr schwer:D Wenn Du das möchtest, musst Du ständig am Ball bleiben.:lol: Aber Dein Ausleuchtung ist Dir doch perfekt gelungen. Mir geht es momentan ähnlich, komme nicht über das Erreichte hinaus.:confused:
BG RiFi

@mars_64
Danke.
Hatte mit dem internen die 2 Sklaven ausgelöst.

gute Aufnahmen zu toppen ist sehr sehr schwer:D Wenn Du das möchtest, musst Du ständig am Ball bleiben.:lol:
Hi rifi
:D, wenn ich das wirklich wollte, würde ich mir dann aber doch den ganzen Lichtschrankenkram zulegen. Wir beide wissen ja, was "manuell" bedeutet ;).
Für mich ist das nur ein kleiner Zeitvertreib.
Vielleicht versuche ich es noch mal wenn der Mond im Zeichen Hund steht und asynchron über meine Nachtschattengewächse zieht. Habe mir sagen lassen, dass wäre eine gute Konstellation :rolleyes:.
Bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Björn,
ja die Druckertinte musste drann glauben:evil:.
Mit der Ausleuchtung war ich überhaupt nicht zufrieden. Durch das blitzen durch den Hintergrund, saufen die Schatten vorne regelmäßig ab. Das kann man hier auch bei den anderen Tropfwütigen sehen, die von hinten durch den Hintergrund blitzen. Ich persöhnlich finde, da gibt es bessere Methoden. Naja, wenigstens hab ich es mal probiert.
Der Lichtschrankenkram kommt für mich nicht in Frage. Das geht auch ohne (wenn der Knipsfinger trainiert ist).Da kaufe ich mir lieber ne neue Linse :D.

@mars_64

Hi rifi
:D, wenn ich das wirklich wollte, würde ich mir dann aber doch den ganzen Lichtschrankenkram zulegen. Wir beide wissen ja, was "manuell" bedeutet ;).

Bis dann.

Hi Whisper,
aber dann kommst auch schnell auf 86.000 Auslösungen:lol:
Ich glaube, es ist jetzt Zeit mich zu outen. Ich wurde jetzt auch "in die Schranken verwiesen" -Markus sei Dank!:top: Ich habe jetzt auch so ein Teil seit Samstag im Einsatz, aber nur Schranke, die Tropfen lasse ich noch selber tropfen, und es funktioniert an anfänglichen Schwierigkeiten. Es ist schon etwas anderes so 20 oder 30 Tats hintereinander zu machen. Zur Zeit beherrscht mich noch die Technik aber ich bin auf gutem Wege. Zur Zeit sind die Ergebnisse gut aber noch nicht überwältigend. Ich brauche einfach noch Zeit. Experimentiere ständig mit der Ausleuchtung, aber es fehlt der Durchbruch. Geduld und Geduld.
Gruß RiFi

Gruß RiFi

@whisper:
da hast du doch ein klasse Schirm hingelegt. :top:
Besonders du Beleuchtung ist dir gut gelungen. Das Wasser hat irgendwie einen Touch von Quecksilber.
Aber deine Anmerkung zum Thema Schatten absaufen... das ich ein Punkt den ich bei meinen Bildern noch beheben muß. Da ich eigentlich sehr gerne durch ein Plexiglas beleuchte ,habe ich da sehr oft abgesoffene schatten. Danke für den Hinweis !

@RiFi:
Da bin ich mal gespannt was du mit deiner Technischen Neuerung bald zeigen wirst. Jetzt hast du ja mehr Zeit um andere Dinge zu Experimentieren ;) Aber werde erstmal der Technik Herr .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten