Nochmal was aus dem Archiv. Im Moment ist das Wetter doch viel zu schön für den dunklen Keller!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hab heute auch wieder etwas mit Wasser gespieltNur will mir ums verrecken kein Schirm gelingen.. hab heute aber schonmal eine Krone geschafft ..
Hallo Markus,
aber Deine Tropfen sind sich doch schon ziemlich nahe gekommen, da fehlt nicht mehr viel zum ersten "Tat". Bedenke, daß die Tropfenfolge schon sehr sehr schnell sein muss. Ein Tick schneller und es ist ein Strahl. Einfach weiter probieren. Viel Erfolg.
Ich möchte heute mal meine Fokussierhilfe vorstellen. Es ist eine ausrangierte Tropfdüse umgekehrt genutzt. Wenn der Tropfen genau in die Düse fällt hört man es, es erzeugt einen tiefes "blubb" Geräusche und dann kann man bequem auf die Schräge der Düse fokussieren.
Nachfolgend ein weiteres Ergebnis von heute.
Beste Grüße RiFi
Hi,
man sollte nicht glauben, daß trotz des schönen Wetters so viel getropft wird.
Ein wieteres Ergebnis von heute. Seltsam, nach längerer Zeit sind mir heute wieder ca. 15 freischwebende "Tats" gelungen.
Beste Grüße RiFi
Nur kann ich das Wasser nicht mehr beseitigen, es entstehen weißliche punkte auf der Vorderen Linse die ohne weiters nicht zu entfernen sind. Woran liegt das und wie löst ihr das Problem das die Linse nicht nasß wird. Habe keine Lust mir mein gutes Objektiv zu versauen.
Neuer Aufbau, neue Qualität... ich krigs einfach nicht schärfer hinn, obwohl ich den Aufschlagpunkt genau anfokussiere![]()
RiFi und Beta Blocker! Ganz grosses Tennis hier. Aufbau von Rifi habe ich gesehen. Beta Blockers würde mich auch interessieren.
Bekommt man die Düse im Baumarkt?
Welche Brennweiten nutzt ihr und welche Blende?
1/200 Blitz oder Highspeedsynch.?
Entfesselt mit 2 oder 1 Blitz? Auf den Hintergrund blitzen oder auf den Tropfen?
Hintergründe sind einfach bunte Pappe, Stoffe..egal einfach irgendwas ?
Wo ist das Wasser drin und wie tief ist das gefäß? Die Kamera sollte schon fast auf Wesserhöhe sein?
Wirklich geil und danke für die Antworten![]()
Ich habe jetzt mal mit verschiedene Düsen Experimentiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Die Düse muß gerade geschnitten sein, also nicht abgeschrägt wie in dem Bild das ich oben angehängt hatte. Somit fallen die Tropfen wesentlich exater .
Als Düse hab ich mal eine Kugelschreibermine zweckentfremdet. Bin jetzt aber auf ein Stück Messingrohr schlussendlich hängen geblieben, das ich auch noch mit einem kleineren Rohr verjüngen kann. Somit sind die Tropfen nicht so groß. Das werd ich aber erstmal beim Shooting ausführlich testen. Hoffe das ich somit endlich mal paar schirme hinbekomme.
Zum Thema Blitzen. Soweit ich das jetzt mitbekommen hab und auch selbst ausführe. Wende ich die Blitze nicht direkt auf das Wasser sondern über die Farbfolie, Alupapier ect. ( Hintergrund) an. Ich persönlich blitze meistens mit 2-3 Blitze und die bis jetzt mit Farbfolie bestückt. Bin aber selber noch am Anfang mit dem ganzen Thema. Daher würde ich meine Meinung nicht auf die Goldwaage legen
Die Brennweite ist denke ich erstmal uninteressant. Hab jetzt 2 Versuche gestarte einmal mit 75 mm und einmal mit 300 mm. Beide ergebnisse waren gut.