• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Rifi,
wie ist denn dein Aufbau? Was für eine Schale nimmst du und mit was tropfst du? Deine Daten werde ich morgen gleich testen

Hat das schonmal jemand im freien unter Sonnenlicht probiert?
Einen schönen Aufbau machen... könnte auch gut werden, oder?

Hallo Rumpel,
na dann sind wir mal gespannt auf Deine Ergebnisse. Regentropfen wirst Du sicherlich genug haben,- nur ob das Sonnenlicht ausreicht?

Beste Grüße RiFi

Sehr schöne Bilder Lachsy...Bei uns (Konstantin 1904, Steum 1996) hat´s auch endlich geklappt mit dem Schirm....!
Hier zeigen wir euch mal eins von 500 gemachten Foto´s (übrigens das enzigste mit Schirm)..!:):)

Sehr schöne Bilder Lachsy...Bei uns (Konstantin 1904, Steum 1996) hat´s auch endlich geklappt mit dem Schirm....!
Hier zeigen wir euch mal eins von 500 gemachten Foto´s (übrigens das enzigste mit Schirm)..!:):)

Hallo Konstantin & Steum,
Glückwunsch, wie Ihr seht es ist zu schaffen. Jetzt müsst Ihr nur noch an der Trefferquote arbeiten. Weiter so! :)
RiFi

Hi,
heute mal wieder ein paar Versuche gemacht. Die Ausbeute war eher gering :confused: Zwar ca. 20 "Tat" geschafft bei 300 Bilder, aber nicht alle brauchbar. Das Bild ist unbeschnitten. Ansonsten alles wie gehabt.
Beste Grüße Rifi

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit dem Schirm noch nicht so recht klappen will,
hier mal eins aus der Milch Serie.
Die Farbe entstand nur über den Reflektor.

Da es mit dem Schirm noch nicht so recht klappen will,
hier mal eins aus der Milch Serie.
Die Farbe entstand nur über den Reflektor.

Hi Raeuber,
sauber getroffen, tolle Aufnahme, gleichmässige Krone, hat zweifellos seinen Reiz. :top: Muss es auch einmal mit Milch probieren. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, - oder geht es mit Milch nicht anders zu machen?
Beste Grüße
RiFi

So, habs jetzt einfach mal mit dem internen Blitz ausprobiert! Geht wunderbar, wie ich finde.
Jetzt muss ich aber erstmal auf meinen gerade bestellten UV Filter warten, da man mit dem Kit Objektiv doch recht nahe an den Tropfen ist, und der ein oder andere auch schon die Linse getroffen hat.

Achso, den internen Blitz hab ich einfach mit nem kleinen Stück Alufolie auf nen seitlich stehenden Reflektor umgeleitet um direkte Reflexe zu vermeiden. Farbe kommt ausschließlich vom Hintergrund.

Schönen Abend,
Heimdall

Hi Raeuber,
sauber getroffen, tolle Aufnahme, gleichmässige Krone, hat zweifellos seinen Reiz. :top: Muss es auch einmal mit Milch probieren. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, - oder geht es mit Milch nicht anders zu machen?
Beste Grüße
RiFi

habs beim downsizen nicht nachgeschärft, aber der fokus sitzt wohl nicht zu 100%, warum auch immer. Im Original ists mit 1680 x 1050 okay.

2.Versuch mit Wassertropfen.Noch nicht optimal wie ich meine.

Hi Corund,
so haben wir alle mal angefangen. :top: Sag doch mal was zu Deinem Blitz, intern oder extern? Wenn Du die Möglichkeit zum indirekten blitzen hast, könntest Du die Wasseroberfläche besser in Griff bekommen.
Immer wieder auch andere Einstellungen probieren bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Weiter so!
Beste Grüße RiFi

Hi,
wenn es drau0en regnet, lässt man es am besten drinnen auch tropfen.
Hier 3 Ergebnisse von heute. Die Bilder sind unbeschnitten. Die Bildaufteilung leider nicht optimal. Aufnahmedaten, ASA 200, f/22, 1/320 Sek. Blitz 1/64 von links.
Beste Grüße
RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rifi!
Blitz war entfesselt. Habe auch schon ind. geblitzt.Werde nochmals einen Durchgang machen und weiter am Ball bleiben. Welchen Hinter/Untergrund hast Du? Wie bekommst Du diese Schirmform des Wassers hin? Da musst Du aber einen exakten Tropfenspender haben.

Hallo Rifi!
Blitz war entfesselt. Habe auch schon ind. geblitzt.Werde nochmals einen Durchgang machen und weiter am Ball bleiben. Welchen Hinter/Untergrund hast Du? Wie bekommst Du diese Schirmform des Wassers hin? Da musst Du aber einen exakten Tropfenspender haben.

Hallo Corund,
auf der Seite 207 habe ich ein Bild von meinem Aufbau, nur dass bei den letzten Aufnahmen der Hintergrund nicht farbig war sondern schwarz. Du siehst dort auch meinen Tropfenspender. Um einen Schirm "Tat" zu schaffen, muss die Tropfenfolge sehr schnell sein, so schnell, daß ein Tick schneller ein Strahl draus wird. Ich fange mit einem Becher die Tropfen auf, bis die Wasseroberfläche sich beruhigt hat und dann ziehe ich den Becher kurz weg und versuche 2 bis 3 :lol:Tropfen durchzulassen und dann löse ich per Kabelauslöser aus.
RiFi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dieses mal kein "Tat". Was meint Ihr, als was kann man dieses Gebilde einordnen? Ich bilde mir ein so was ähnliches wie eine Person zu sehen :confused:
Beste Grüße
Rifi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten