• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@ rifi

Au Seite 206 beschreibst du dass das Wasser mit Hydroxyethylcellulosegel gemischt wurde.

Was genau bewirkt dieses Mittel.
Sorry wenn es schon mal irgendwo genannt wurde.- Dann hab ichs übersehen;)
 
@ rifi

Au Seite 206 beschreibst du dass das Wasser mit Hydroxyethylcellulosegel gemischt wurde.

Was genau bewirkt dieses Mittel.
Sorry wenn es schon mal irgendwo genannt wurde.- Dann hab ichs übersehen;)


Dadurch wird das Wasser dickflüssiger gemacht. Die Apotheker würden es zum Verdicken der Arznei nehmen. Die Schirme werden dadurch etwas homogener und haben je nach Verdickung aussen herum keine Tropfen sondern sind Scheiben.
Beste Grüße RiFi
 
Hallo,

der Tropfenwahnsinn geht weiter,hier noch mal 3 Stück von mir.
Das ist schon ein Geduldsspiel, aber es macht riesig Spass.
Bei jedem Shooting entdeckt man was Neues und hat schon wieder
Ideen im Kopf fürs nächste.

Gruß Roman
 
Wie bekommt man diese runden "Plattformen" hin?:)

Hallo Steum,

diese Plattformen sind Tropfen auf Tropfen. Die bekommst Du hin, wenn Du das Wasser relativ schnell laufen läßt, kurz bevor es zu einem Stahl wird.
Aber auch das ist Geduldssache, klappt nicht immer.
Kamera auf manuellen Modus, Blitz auch manuell, dann Tropfenfolge einstellen, Becher unterhalten, wegziehen und Dauerfeuer.

Bei Deinen Bildern solltest Du auf den Hintergrund achten, die Spritzer sehen nicht schön aus. Es macht immer viel Arbeit diese wegzustempeln.
Für die ersten aber nicht schlecht, bleib drann, der Erfolg kommt.;)

Gruß Roman
 
Ich hab das heute zum ersten mal ausprobiert!
Und ich habe festgestellt das der eingebaute Blitz nicht so geeignet ist weil man nur bis 1/180 gehen kann. Bei Blitz per 2.Verschlussvorhang nur bis 1/90

Ist das überhaupt zu empfehlen mit dem 2.Verschlussvorhang?

Jedenfalls waren die meisten Tropfen unscharf.
Und genau den richtigen Moment zu treffen ist auch nicht leicht.
Mit was lasst Ihr das Wasser denn reintropfen? Habs mit nem kleinen Löffel gemacht...

Wenn ich nen gescheiten Blitz habe werd ich es nochmal versuchen.

Hier dennoch die Bilder von meinem ersten Versuch mit Wassertropfen:

imgp1718_klein2d0f2.jpg


imgp1724_opti_klein2c0e4.jpg
 
Ich hab das heute zum ersten mal ausprobiert!
Und ich habe festgestellt das der eingebaute Blitz nicht so geeignet ist weil man nur bis 1/180 gehen kann. Bei Blitz per 2.Verschlussvorhang nur bis 1/90

Ist das überhaupt zu empfehlen mit dem 2.Verschlussvorhang?

Jedenfalls waren die meisten Tropfen unscharf.
Und genau den richtigen Moment zu treffen ist auch nicht leicht.
Mit was lasst Ihr das Wasser denn reintropfen? Habs mit nem kleinen Löffel gemacht...

Wenn ich nen gescheiten Blitz habe werd ich es nochmal versuchen.

Ich lasse das Wasser mit einem Infusionset aus den Krankenhaus in eine Schüssel tropfen. Hab dazu ein Loch in den Deckel einer PET Flasche gebohrt und da des Infusinsset reingesteckt. Damit kannst du dann die Tropfgeschwindigkeit gut einstellen.

Hab mal eine Zeichung angehängt
 
danke für die Antworten..wieso hast du denn bei deinem aufbau dieses Gestell über den Auffangbehälter gemacht, und diese Metallschiene, wofür dient die?`lg:)
 
danke für die Antworten..wieso hast du denn bei deinem aufbau dieses Gestell über den Auffangbehälter gemacht, und diese Metallschiene, wofür dient die?`lg:)

Das Gestell und die Metallschiene dienen dazu, dass die Tropfen immer auf die gleiche Stelle fallen. Dann kann man auf MF umstellen und braucht nur einmal fokussieren.
 
Hi Tropfenbegeisterte,
schön zu sehen, daß sich immer wieder neue Fotografen von dem Virus anstecken lassen und schöne erste Ergebnisse vorzeigen.
Nachfolgend 2 Ergebnisse von gestern. Es ist nichts Besonderes. Die Ausbeute war gering, obwohl ich viele Schirme geschafft habe, war es mir wichtig viele verschiedene Blitzausrichtungen zu testen, Die Erkenntnis daraus ist, daß oftmals 1/2 cm höher oder tiefer oder zur Seite erstaunlich unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Beste Grüße RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das, ich habs heute nochmal 2 Std. probiert, und es ist nur *******e rausgekommen...beim letzten mal waren die ergebnisse ok, aber heute nicht..
kannst du mir (rifi) mal bitte sagen, wie du es genau alles gemacht hast, mit welchem Blitz, Aufbau, welche Kamera, wie getropft,und wo rein getropft, und wie die Farben hinbekommen...wäre sehr nett.. lg steum..zu deinen Bildern (y)
 
Wie geht das, ich habs heute nochmal 2 Std. probiert, und es ist nur *******e rausgekommen...beim letzten mal waren die ergebnisse ok, aber heute nicht..
kannst du mir (rifi) mal bitte sagen, wie du es genau alles gemacht hast, mit welchem Blitz, Aufbau, welche Kamera, wie getropft,und wo rein getropft, und wie die Farben hinbekommen...wäre sehr nett.. lg steum..zu deinen Bildern (y)

Hallo steum,
schaue einfach mal auf den Beitrag 2067, da ist ein Foto von meinem Aufbau.
Um die Farben zu hinzubekommen, muss der Hintergrund weit genug vom Tropfen entfernt sein. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, Blitze ich indirekt,meist von der Seite. Einfach probieren.
Um einen Schirm zu schaffen, muss die Tropfenfolge schnell sein, - bei mir so schnell, dass ein bisschen schneller bereits ein Strahl daraus wird. Lies einfach einmal ein paar Seiten zurück, da stehen überall wertvolle Tipps.
Gutes Gelingen. RiFi
 
Kan man generell sagen das es mit dem internen Blitz keinen Sinn macht?

Am besten mit einem Aufsteckblitz machen, oder?
Eine Seite vorher hab ich zwei Bilder gepostet die mit dem internen gemacht wurden, aber das waren nur 2 gute aus 80.
 
Kan man generell sagen das es mit dem internen Blitz keinen Sinn macht?

Am besten mit einem Aufsteckblitz machen, oder?
Eine Seite vorher hab ich zwei Bilder gepostet die mit dem internen gemacht wurden, aber das waren nur 2 gute aus 80.

Hi,
es sieht so aus als möchte Dir keiner anworten, dann mache ich es einmal.
Sicherlich kann man auch gute Aufnahmen mit dem internen Blitz machen und ich habe auch schon einige hier gesehen. Wenn ich FabioManuel den Threadstarter bei seinen Bildern auf der 1. Seite richtig verstehe, sind diese mit einen Internen gemacht. Sicherlich spielt da der Abstand zum Tropfen eine wichtige Rolle, weil wenn Du zu nah dran bist, blitzt er oben drüber oder das Objektiv (je nach dem wie lang) verursacht Abschattungen.
Ich selbst habe mit einem externen Blitz von der Seite (nicht auf der Kamera)
flach über dem Wasser einen nahtlosen Übergang von Wasserfläche auf den Hintergrund erzielt.
Einfach verschiedene Optionen ausprobieren und nicht verzagen, irgendwann stimmt alles und dann ist die Freude groß.
Beste Grüße RiFi
 
Hi,
hier ein paar Ergebnisse von gestern Abend. Die Bilder sind unbeschnitten.
Einfach Wasser ohne Zusätze.
Beste Grüße RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute bei dem schlechtem Wetter mich auch mal mit Wassertropfen beschäftigt

Alexander,
ich hatte die gleiche Idee bei diese Regenwetter. So haben wir alle einmal
angefangen. Um mehr Schärfe zu bekommen, musst Du abblenden, kürzere
Verschlußzeit,- und dann kommst Du am blitzen nicht vorbei.
Ein ausgewähltes Ergebnis von mir. Das Bild ist unbeschnitten. Blende 21,
1/320 Sek., Blitz auf 1/64.
Beste Grüße RiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten