• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

So, nach einiger Zeit wieder ein Versuch von mir.
Es war die zweite längere Tropfensession ;-)

Komisch, momentan schein nur ich zu antworten.
Die Bilder gefallen mir grundsätzlich ganz gut, leider sind sie etwas dunkel. Du brauchst mehr Licht! ;)

Naja, das mit mehr Licht ist eher Geschmackssache finde ich...
Aber mehr hätte vl. wirklich nicht geschadet - sind aber sowieso RAWs *g*

Hi Leute,

jetzt bin ich endgültig zurück:) und beteilige mich wieder aktiv am geschehen.

1) in meinem Flickr alte und neue Wassertropfen!!
2) morgen kommen die updates meiner tutorials :)

bis bald, hoffe auf kritik ;)

Hallo,

hier mal meine Ergebnisse ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=538757 ). Möchte nicht unbedingt die Bilder nochmal hier hochladen. Wäre nett wenn mir mal sagt wie er sie findet.

FRAGE: Ich habe hier schon einige Bilder gesehen die einen Tropfen in Form eines Tellers haben. Gibt´s dafür einen Trick?

Gruß,
bastrét

HI :)

ja für die sogenannten schirme gibt es einen trick, ist aber trotz trick ziemlich zeitaufwändig und kompliziert!

siehe kapitel zwei meiner tuts in der signatur :)

warte aber lieber bis morgen, denn heute abend lad ich die neuen versionen der tuts hoch :)

mfg fabio

An sich nicht schlecht für den Anfang, aber mir scheint als wäre deine Belichtungszeit viel zu hoch gewesen, denn man erkennt die "Spur" des Tropfens (oder war das gewollt?).

Danke für deine Antwort, gewollt ist die Spur nicht, aber ist so rausgekommen, wie bringt man die denn weg?

Hier nochmals ein Bild von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ja fasziniert von den ganzen tollen Tropfen, die hier so dargestellt wurden. Habe nun den halben Thread durchgelesen, dann konnte ich irgendwann nicht mehr abwarten und habe mal selbst ein paar versuche gemacht.

Das Hauptproblem für mich war die "Produktion" von Tropfen, da ich nicht viel gescheites an Vorrichtungen (Stative / Ständer für den Tropfenbehälter habe oder hier auf die schnelle basteln konnte. Dann kam mir aber beim Durchlesen des Tutorials die Idee. Yoghurt-Becher ! genial einfach!. Ein kleines Loch mit der nadel unten rein gepiekst und dann auf einen Wäscheständer. Da passt der Becher rein, kann aber nicht durchfallen. Unter dem Wäscheständer ein Hocker mit Schüssel Wasser drauf und losgehen konnte es.

Hier meine ersten Ergebnisse. Ich musste den internen Blitz meiner EOS verwenden, da kein anderer vorhanden. Ich habe auch "nur" das KIT-Objektive 18-55 meiner EOS 450D verwendet. Aber ich mit den ersten ergebnissen soweit zufrieden. Sind natürlich nicht perfekt, aber schon ganz brauchbar. Da ich leider nicht abdunkeln kann, ohne das allzu umständlich zu machen, warte ich einfach mal bis heute abend, vielleicht bekommen ich bei fehlendem Tageslicht ja noch bessere Ergebnisse hin.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Optimierungsvorschläge...

Viele Grüße

TJ

So, nun muss ich doch auch mal mittröpfeln :p

Nachdem ich gestern über diesen Fred gestolpert bin und mir die vielen tollen Foto´s angesehen und tipps durchgelesen hatte, war klar, daß ich das heute auch mal testen musste...gestern abend hatte ich meiner frau noch von ein paar Utensilien erzählt die ich hierfür benötige....was ein Glück daß Sie heute morgen viel zu früh aufwachte und mir das ganze Zeugs schon besorgt hatte :top:....schlaftrunken stolperte ich heute morgen also beinahe über weisse und schwarze bastelpappe und eine pipette :D

Heute Abend dann, ging´s endlich mit den Vorbereitungen los.....Stativ, Fernauslöser, großer Bottich voll Wasser, Gläschen Wein und schon konnte es losgehen! Der ganze Aufbau machte mächtig spaß und das experimentieren mit verschiedenen Aufnahmewinkeln ect. ließ die Zeit wie im Fluge vergehen.

Hier nun die ersten Ergebnisse mit denen ich für den Anfang recht zufrieden bin.

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Zum Schluss noch ein kurzes Fazit:

War es den "Aufwand" wert? - Definitiv
Denkt meine Frau nun ich hab nich alle Latten am Zaun? - Vielleicht ein bißchen;)
Werde ich es wieder tun? - Auf jeden Fall, macht mächtig Spaß und ist einfach mal was anderes.

PS: Bilder von meinem "Aufbau" sind auf Wunsch erhältich. Externe Blitze habe ich nicht verwendet, lediglich den eingebauten Blitz meiner 50D.

Grüße,

der Het

hi, ihr beide :) schön, dass ihr jetzt auch tropft :)

@ tj4smile: schöne farbe, einstellungen richtig gewählt! :top: allerdings etwas bewegungsunschärfe der tropfen. vllt auf die fehlende abdunklung zurückzuführen :) außerdem gib ich dir den tipp einer langsameren tropfenfrequenz. wenn das mit deiner vorrichtung nciht geht halt einfach einen becher in den strahl, zieh ihn weg und knips den ersten tropfen.
----> ruhigere oberfläche ;);)

@ het: sehr gut fürs erste mal! mach auf jeden fall weiter :) bei dir ist die schärfe besser, allerdings habe ich das gefühl, dass die bilder zu kontrast stark sind. nachbearbeitet oder? sonst gefallen sie mir gut :), exifs wären interessant :)

mfg fabio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten