• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Fabio,

danke für den ermutigenden Kommentar.

Stimmt, ich hab den kontrast bei der Nachbearbeitung erhöht und es dabei offensichtlich ein bisschen übertrieben :D

Werde mich heute mittag nochmal ransetzen und das mit dem Kontrast entweder mal völlig lassen oder nur ganz dezent und die Ergebnisse dann hier nochmal posten.

Die Exif´s sind mir wohl beim verkleinern verloren gegangen...reiche ich dann auch heute mittag nach.

Grüße

der Het

Hallo an alle Tropfer,

ermuntert von den vielen, sehr guten Fotos hier und dem schlechten Wetter heute habe ich mich auch mal ans Tropfen ablichten gewagt. Anbei einige meiner ersten Werke.

Meinungen und Kritik natürlich gerne willkommen.

VG Mario

So, nun also das ganze nochmal ohne nachträglich erhöhten Kontrast und mit exifs.

Fabio, dein Tipp war auf jeden Fall Gold wert. Der von mir zu hoch gewählte Kontrast hat den Bildern eine unnötige Härte gegeben. Danke nochmal hierfür.

Hoffe jetzt sind sie besser....

...und noch ´ne kleine spielere als nachzügler :p

@ het: besser, viel besser :) weiter so :top:
@ pagemaster: ich kann dein bild irgendwie nicht öffnen, aber mir scheint, dass dir die schärfe gut gelungen ist! :) :top: allerdings steht in den exifs, dass du keinen blitz benutzt hast. wie belichtet? weiter tipp: bildwinkel etwas steilen wählen und den schwarzen hintergrund beseitigen! :)

mfg fabio

@ het: besser, viel besser :) weiter so :top:
@ pagemaster: ich kann dein bild irgendwie nicht öffnen, aber mir scheint, dass dir die schärfe gut gelungen ist! :) :top: allerdings steht in den exifs, dass du keinen blitz benutzt hast. wie belichtet? weiter tipp: bildwinkel etwas steilen wählen und den schwarzen hintergrund beseitigen! :)

mfg fabio

Danke :) . Werde definitiv bald mal wieder experimentieren :D

@Fabio: Danke für die Antwort und die Tipps. Komisch, bei mir gehen die Bilder zu öffnen. Gibts noch jemand bei dem es nicht geht? Was für nen Browser nutzt du?

Zu den Fotos: Hab nen Wireless System ohne TTL da wird das wohl also
nicht übetragen. Waren aber alle mit Blitz die Fotos (von der Seite).

Ja mit dem Bildwinkel muss ich wirklich schauen, hatte den auch zwischenzeitlich etwas steiler aber dann war zu viel von dem Stoff des weißen Handtuchs zu sehen was ich als Untergrund hatte.

Muss mir noch nen anderen Untergrund besorgen :).

Wieso würdest du einen schwarzen hintergrund meiden? Und was würdest du stattdessen nehmen? Weiß?

VG
Mario

@pagemaster:

ich kann sie nicht öffnen weil mein internet im moment sooo lahm ist :(
hintergrund: ich würde eine weiße pappe als hintergrund nehmen und diese anblitzen. den bildwinkel würde ich so wählen, dass nur die wasseroberfläche im sucher ist. dafür brauchst du natürlich ein großes gefäß zum beispiel backblech, katzenklo oder eine wanne zum tapezieren,... weißt du was ich meine? :)

Hallo Pagemaster,

also mir gefallen die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sehr gut, vor allem mit den hellen Flüssigkeiten; ist das Wasser oder was anderes? Also den vom sonst Üblichen abweichenden Blickwinkel finde ich einfach großartig!

Viele Grüße TJ

schön das es so viele neue Tropfer hier gibt
sind schon einige tolle ergebnisse zu sehen

ich hab schon lange keine tropfenbilder mehr gemacht aber plane schon wieder neues
aber ich glaub ich brauch dazu einen extrenen blitz sonst wird das nichts und leider hab ich keinen :/

schön das es so viele neue Tropfer hier gibt
sind schon einige tolle ergebnisse zu sehen

ich hab schon lange keine tropfenbilder mehr gemacht aber plane schon wieder neues
aber ich glaub ich brauch dazu einen extrenen blitz sonst wird das nichts und leider hab ich keinen :/

Hi Geckoleo,

was genau hast du denn vor, was einen externen blitz voraussetz?

nein, ich bin kaum neugierig :p

nach mehrtägigem durchlesen dieses threads woltle ich auch mal ein paar Testshoots zeigen.
freu mich auf euer Feedback.

wow alle klasse

@hetfield erstens damit die bilder besser aussehen und zweitens weil man mit dem internen blitz wenig variieren kann
und dann noch für bestimmte andere high speed aufnahmen
hab heute schon was ausprobiert aber 1/250 reichen da noch nicht^^

@ fotoassi: wirklich genial!!

@ geckoleo: eigentlich denke ich nicht, dass du einen externen blitz brauchst! deinen ergebnissen sieht man nicht an, dass sie mit dem internen gemacht sind! viele in diesem thread haben mit einem externen lange nicht so gutens geschafft :) kompliment dafür!
zweitens: ich habe den nikon sb-800, aber ich kann deshalb nicht automatisch eine kürzere zeit als 1/250 glaub ich nehmen. dazu braucht die kamera etwas was bei nikon kurzzeitsynchronisation oder so ähnlich heist. meine d40x hat das nicht, ich mach das mit der d200 von meiner mutter. wenn du aber das zimmer abdunkelst denke ich eigentlich nicht, dass es einen so großen unterschied macht ;) wie ist das bei sony?? recherschier mal ein bisschen :)

wow alle klasse

@hetfield erstens damit die bilder besser aussehen und zweitens weil man mit dem internen blitz wenig variieren kann
und dann noch für bestimmte andere high speed aufnahmen
hab heute schon was ausprobiert aber 1/250 reichen da noch nicht^^

ah verstehe! Bin auch gerade auf der suche nach einem externen blitz und werde sobald ich mich für einen entschieden habe damit die nächste runde tropfen schießen starten in der hoffnung daß es zu verbesserungen kommt :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten