• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tropfen Variationen!

bastrét

Themenersteller
Hallöchen... ,

...nachdem ich von einigen Threads angereizt wurde, habe ich es auch mal versucht.

Die Bilder sind aus meiner 2. Session von daher würde ich mich über Meinungen*, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

*= Bei dem 4. Bild könnten die Meinungen vielleicht etwas schwanken. Für den einen ist es vielleicht ein Tropfen auf den heissen Stein, für den anderen ein Tropfen auf den Grund des Lebens (Wasser? BVB?) :lol:

Gruß,
bastrét

also bild 1-3 sind gut. aber bild 4 :grumble: kannste knicken. denke mit jeder anderen fahne wäre es viiieelll besser geworden. :D
aber alles gut eingefangen, finde ich

hi,

danke für deine Antwort!

Du hast recht, ich habe ja erwähnt das es Meinungsverschiedenheiten gibt :D nur, ich hatte nichts anderes zur Hand und es war nichtmal eine Fahne sondern ein Halstuch, das ich noch von damals habe, mittlerweile bin ich relativ neutral was den Fußball betrifft für mich sind gute Spiele das Entscheidende.

Ich wollte ja auch nur wissen wie es von der technischen Seite aussieht!

Weitere Meinungen sind gerne willkommen!

Gruß,
bastrét

kannst mal den aufbau der bilder erklären?? blende, belichtung, aufbau.
danke

Ja!

Also ich hoffe ich verstehe dich richtig :D :

Also ich habe mir im Keller einen kleinen Tisch auf einen größeren Tisch gestellt.
Auf den kleineren Tisch ein Fass mit Wasser gestellt, bei dem ich den Hahn so aufgedreht habe, dass es raustropft. Darunter (auf den großen Tisch) eine durchsichtige Schüssel mit einem Unterteller, da die Schüssel mit Wasser bis zum oberen Rand voll war und ich nicht wollte, dass das Wasser auf den Tisch läuft. Anschließend habe ich noch ein oranges/blaues Blatt Papier hinter die Schüssel gestellt, um ein wenig Farbe ins Leben zu bringen. Oder wie beim letzten ein Halstuch (einfach kreativ sein!). Dann nur noch die Kamera auf ein Stativ und schauen, dass die Kamera auf derselben Höhe wie der Wasserspiegel in der Schüssel ist. Dann die Blende auf 5.6 oder weniger und dann sieht man auch die Ränder kaum noch. Ich hatte ein Tele-Objektiv drauf (bei 250mm) und den Blitz angeschaltet, also Verschlusszeit somit 1/200 und ISO 100. Da ich keinen externen Blitz habe, habe ich frontal draufgeblitzt und eine Lichtquelle (z.B. Lampe) habe ich nicht verwendet. Der Rest ist dann eine Frage des Timings. Es braucht ein paar Versuche, bis man raus hat, wann man genau drücken muss.

Im Folgenden noch zwei Bilder vom einem Aufbau im Garten bei mir und zwei Ergebnissbilder mit diesem Aufbau. (Der Aufbau ähnelte dem in meinem Keller) Hier hatte ich jedoch keinen Blitz verwendet, da ich mir die Sonne als Lichtquelle genommen habe. So konnte ich auch eine Verschlusszeit von 1/1000 wählen (Blende 5.6 ISO 100).

Sollte ich dich nicht richtig verstanden haben dann frag einfach nach ;).

Gruß,
bastrét

Zuletzt bearbeitet:
Top!!

Und ich muss sagen!! Ich werd versuchen dein 4tes Bild von oben nachzustellen!!

Der Hammer! Super Idee!!

Gruß
wespe11

WERBUNG
Zurück
Oben Unten