• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo,

hier wird sowas mal mit einer High-Speed Kamera gefilmt, sieht schon genial aus in Zeitlupe, man kann ein wenig spicken, vom ganzen Setup her. Die Belichtung von hinten sieht gut aus.

Timewarp - Wassertropfen (Youtube)

Ich hab gestern auch rumgespielt und es sind schon brauchbare dabei, nur sehen trotzdem alle irgendwie gleich aus, ich habs nur zweimal geschafft mit dem nächsten Tropfen die Säule des ersten zu treffen, bzw. diesen Moment einzufangen.

Ich muss da wirklich noch viel rumbasteln, unterschiedliche Höhen testen, Schüsselgrößen, Wassertiefen usw. :)

Grüße Matthias

Nach einer Weile kam dann übrigens jemand vom WWF vorbei und hat diesen armen Fisch oder was es war abgeholt und ich war freudig erregt, da ich jetzt endlich mit den Wasserspielchen anfangen konnte. Aber, was soll ich sagen? Gerade als ich abgedrückt habe, sprang dieses ver...te Badeentchen ins Töpfchen und hat mir ALLES verspritzt. Konnte ich zwar irgendwo verstehen (das arme kleine Entchen hatte vorher bestimmt todesangst, zu recht, und wollte jetzt in einem Euphorierausch endlich wieder baden), aber wer bitte schön ist denn gewillt, mich zu verstehen? Wieso soll es diesem Entchen besser gehen, wie mir? Sobald ich das das wieder raus habe, geht's dann aber gaaaanz anders weiter, nämlich!

Hallo,

eure Bilder sehen toll aus.

Auch ich als Anfänger habe es gleich mal auspribieren wollen.:ugly:

Gruß WaldeW203

...und verrauscht hat Dir das Entchen auch alles...
Stimmt, so ein Schweine-Entchen...wobei ich ja eher das Gefühl habe, dass das an der Kamera liegt. Muss mir vielleicht doch ne Canon zulegen. Hinter der Kamera kann der Fehler ja nicht liegen, hab mich nämlich extra daneben gestellt, damit da nix passieren kann...ich geh mal gucken, ob das Entchen schon fertig gebadet hat, damit ich dann mal weiter machen kann.

Hi,
hoffe das die Frage nicht schon gestellt wurde, aber ich hab nicht alle 51 Seiten durchgelesen.

Wie schaft ihr es dass die Tropfen bei euch so scharf sind?

Hi,
hoffe das die Frage nicht schon gestellt wurde, aber ich hab nicht alle 51 Seiten durchgelesen.

Wie schaft ihr es dass die Tropfen bei euch so scharf sind?

Hi Grundig!

Wollte nur mal kurz einfließen lassen, dass das mit der kleinen Blende grundsätzlich sicherlich hilfreich ist für scharfe Tropfen. Man kann allerdings - wenn man sich beim manuell fokussieren richtig Mühe gibt - auch scharfe Tropfen mit großer Blende (in meinem Fall bei Bild 1 auf Seite 56 Blende 4,5) hinbekommen und einen mystisch verschwommen Hintergrund gleich dazu.
Das wiederum ist natürlich - wie immer - Geschmacksache. ;)

hey
tolle bilder hier
wie lasst ihr eure Tropfen tropfen wenn nicht gerade mit dem wasserhahn?
meine bilder kommen auch noch...aber etwas später ;)

edit: und aus welcher höhe lasst ihr die fallen um große schirme hinzubekommen? oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Finde eure Bilder echt gut und wollte auch meine ersten Tropfenbilder mal zeigen. Macht echt spass, auch wenn man viele Versuche braucht um den richtigen Moment zu erwischen. Ich mach auf jeden Fall weiter damit.

hey
tolle bilder hier

edit: und aus welcher höhe lasst ihr die fallen um große schirme hinzubekommen? oder ist das egal?
Ich hab es bis vor kurzem mit so kleinen Spritzen gemacht und dann vorsichtig gedrückt das nur ein/zei Tropfen langsam rauskommen. Macht sich aber etwas bescheiden weil du gleichzeitig Spritze drücken, schauen das es mittig bleibt und den Kameraauslöser/Kabelauslöser drücken musst.
Hab mir von eienr Bekannten so ein Tropfgedöns aus dem Krankenhaus besorgt, da kannst die Tropfgeschwindigkeit einstellen. Hab aber es aber leider noch nicht damit versucht.
Schau mal weiter vorn, da hatte glaube ich einer seinen Aufbau gezeigt.

Ich hab es bis vor kurzem mit so kleinen Spritzen gemacht und dann vorsichtig gedrückt das nur ein/zei Tropfen langsam rauskommen. Macht sich aber etwas bescheiden weil du gleichzeitig Spritze drücken, schauen das es mittig bleibt und den Kameraauslöser/Kabelauslöser drücken musst.
Hab mir von eienr Bekannten so ein Tropfgedöns aus dem Krankenhaus besorgt, da kannst die Tropfgeschwindigkeit einstellen. Hab aber es aber leider noch nicht damit versucht.
Schau mal weiter vorn, da hatte glaube ich einer seinen Aufbau gezeigt.

ja sowas bräcuhte man
ich hab es jetzt einmal mit einer liegenden plasteflasche versucht
den deckel einfach etwas aufgedreht (aber nicht ganz), sodass etwas wasser tropfen kann
allerdings muss man auch da immer die flasche etwas drücken damit es tropft

ja sowas bräcuhte man
ich hab es jetzt einmal mit einer liegenden plasteflasche versucht
den deckel einfach etwas aufgedreht (aber nicht ganz), sodass etwas wasser tropfen kann
allerdings muss man auch da immer die flasche etwas drücken damit es tropft

Du könntest ein kleines Loch in die Flasche schneiden und dann den Deckel aufdrehen sodass Luft reinkommt. Und die Tropfgeschwindigkeit kannst ja mit der Luftzufuhr über den Deckel regeln...

Also nur so ne Idee, müsste eigentlich funktionieren...;)

Du könntest ein kleines Loch in die Flasche schneiden und dann den Deckel aufdrehen sodass Luft reinkommt. Und die Tropfgeschwindigkeit kannst ja mit der Luftzufuhr über den Deckel regeln...

Also nur so ne Idee, müsste eigentlich funktionieren...;)

könnte man mal ausprobieren
ich hatte erst ein loch in der flasche aber das gab immer nur einen strahl und damit lässt sich ja nicht viel anfangen
hättest du sonst noch ne idee wie man eine pipette umbauen kann
oben das gummi ab und einfach wassser rein funktioniert leider nicht

könnte man mal ausprobieren
ich hatte erst ein loch in der flasche aber das gab immer nur einen strahl und damit lässt sich ja nicht viel anfangen
hättest du sonst noch ne idee wie man eine pipette umbauen kann
oben das gummi ab und einfach wassser rein funktioniert leider nicht

Dann haste den Deckel zu weit aufgedreht oder das Loch zu groß gemacht...;)

Na Pipette würde ja auch so gehen, bau dir irgendwie ne Halterung und dann alles einstellen und dann die die Tropfen einzeln rausdrücken... Aber bei einer Pipette biste ja aller paar Tropfen am befüllen...;)

hey
tolle bilder hier

Hi!
Ich habe mir aus der Apotheke einen Schlauch für einen Tropf geholt (so 1,50€), da ist auch ein Regler für die Tropfgeschwindigkeit dran. Dann habe ich einen Stuhl auf den Tisch gestellt und darauf eine Colaflasche, die mit Wasser gefüllt ist. Da den Schlauch rein und angesaugt. In eine dünne Holzleiste ein Loch gebohrt, wo der Schlauch genau reinpasst und das ganze dann am Stuhl befestigt, so tropft es immer genau an der selben Stelle. Dann habe ich einen Bleistift genau an die Stelle gehalten, wo der Tropfen auf die Wasseroberfläche trifft und darauf mit Automatik scharfgestellt und dann auf manuell umgeschalten. Dann muss man nur noch mit einem Kablauslöser drücken und drücken und drücken und drücken und...........
So hat´s bei mir ganz gut geklappt (finde ich auf jeden fall, wenn ich meine Bilder anschaue, die auf Seite 57 zu sehen sind)
Probiert´s einfach mal aus.

ach ech so billig..cool
ich glaub ich hol mir morgen gleich sowas
hier mal ein paar von meinen bisherigen versuchen
#1 ich habe haufenweise komische figuren hinbekommen u.a. die
#2 eine schöne Krone
#3 das mit den schirmen hab ich noch nicht so ganz raus und da hatte ich das falsche objektiv desswegen so unscharf
#4 mit dem bin ich nicht ganz zufrieden aber die reflektion ist ok
#5 nochein versuch von einem schirm aber wieder zu unscharf

edit: sry bilder kommen gleich ich komm mit dem anhang nicht klar

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie löst ihr das mit dem Hintergrund?

Ich hab da immer Teile des verspritzten Beckenrands oder die Wand mit drauf. Oder macht ihr das bis oben hin voll?

Was für Gefäße nehmt ihr dafür? Eimer? Becken? :confused:
Bleibt ihr bei Wasser oder benutzt ihr auch andere Flüssigkeiten? :D

Das mit dem Tropf war ne gute idee, meins bestand bisher aus ner angebohrten colaflasche + Wollfaden und das mit Draht von der Decke hängen lassen ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten