Hallo zusammen!
Als bisher stiller Mitleser und -tropfer möchte ich erstmal allen, die diesen Thread zu dem gemacht haben, was er inzwischen ist (wenn auch mit dem großen Manko des Bilderverlusts auf dem Server) meinen Respekt aussprechen für die unglaublichen Bilder und die vielen, vielen Erklärungen.

Ich finde es auch toll, dass hier immer wieder Leute posten, die (noch?) mit einfachsten Mitteln tropfen. Ich konnte mich nie dazu durchringen, Ergebnisse aus der langen Entwicklung vom aufgehängten Frischhaltebeutel über das Infusionsset zum Selbstbau-drei-Ventil-Aufbau zu veröffentlichen.
Habe gerade aufgegeben
Bin echt Ratlos

Habe das Problem das entweder zuwenig Druck auf dem Ventil ist oder die Flüssigkeit nicht optimal ist
Dieses Problem kennen wir nur zu gut. Die tyischen Ursachen, die hier genannt werden kann ich nur bestätigen:
1. Ventil steht nicht senkrecht.
- dann treffen die beiden "Säulentropfen" an leicht unterschiedlichen Stellen auf und runieren die XXL-Säule.
Abhilfe: mit Lot oder Wasserwaage ausrichten
2. Dreck sitzt im Ventil.
- dann machen die Tropfen und die Säule, was sie wollen
Abhilfe: Gegen die normale Flussrichtung spülen
3. Druck zu gering, Flüssigkeit zu zäh
- Tropfen sind unterschiedlich groß und nicht reproduzierbar
Kann man überprüfen, indem man sich den Flüssigkeitsrest, der noch am Ventil hängt anschaut. Wenn da manchmal halbe Tropfen hängen, ist das nicht gut.
Abhilfe: Ballon und/oder oder dünnere Flüssigkeit.
Nun muss ich aber wohl auch Bilder zeigen, wir sind ja in der Galerie
Einen schönes Wochenende und fröhliche Feiertage
Christian