Hallo!
Wie ich sehe, seid Ihr alle schon ziemlich gut. Nur ich nicht. Entweder ich bin zu blöd, sehr wahrscheinlich, oder meine Ausstattung oder Aufbau ist einfach dürftig.
Die Anleitungen habe ich gelesen.
Ich habe das jetzt so gemacht: Großes "Becken", 4 cm Wasser, zwei entfesselte Blitze zu 45 Grad links und rechts, aus meiner Wühlkiste alten 5k Xenon Brenner mit selbstgebastelten Reflektor, Raum abgedunkelt, Blende so zwischen 8 und 11, Belichtung je nach dem, eher kurz. Objektiv 50 mm mit 12mm Zwischenring, Naheinstellgrenze so um 10cm, oder, 28-105mm non Makro mit 1m Naheinstellgrenze, dann, 80mm 35 cm Naheinstellgrenze.
Von den Objektiven ist das 50mm mit Zwischenring am besten, von den Resultaten. Aber ich bekomme keine Schärfe, trotz fokusierten Bleistift. Liegts an der zu langen Belichtungszeit?
Ich will Euch kein Ohr abkauen, der Nachbarssohn würde jetzt sagen "Ach Mensch". Ich will aber nicht aufgeben.
Gruß,
Stefan